17.10.2022 09:21

Schwimmen


Bezirksmeisterschaften: Hamelner SV räumt ab!

Doch fehlende Trainingsmöglichkeiten bereiten Sorgen / „Auch die Förderung des Nachwuchses für die kommenden Jahre ist mit der monatelangen Trainingsunterbrechung verheerend“
Hamelner SV Schwimmen Bezirksmeisterschaften  Gruppenfoto
Die SchwimmerInnen des Hamelner SV präsentierten sich bei den Bezirksmeisterschaften von ihrer besten Seite.
Am vergangenen Wochenende fanden im Stadionbad in Hannover die Bezirksmeisterschaften auf der 25m-Bahn statt. In der Landeshauptstadt waren 428 SchwimmerInnen gemeldet. Die vier Aktiven vom Hamelner Schwimmverein zeigten sich gut vorbereitet und hochmotiviert und erzielten zahlreiche neue persönliche Bestzeiten. Mit dabei waren Sina Beyer (Jg. 2013), Mika Will (Jg. 2011), Merle Rose (Jg. 2010) und Alena Gemici (Jg. 2006).

Mit gleich acht Meistertiteln präsentierte sich Alena Gemici auch in diesem Jahr wieder als eine der erfolgreichsten Titelträgerinnen und unterstrich mit ihren Starts einmal mehr ihre Vielseitigkeit. Am Samstag gewann sie über 100m Freistil, 50m Rücken, 50m Schmetterling, 100m Lagen und 200m Rücken jeweils die Titel in ihrer Altersklasse. Merle Rose startete über 50m Rücken und 50m Brust und belegte Plätze im Mittelfeld. Mika Will belegte über 100m Freistil den 5. Platz und schrammte auf seiner Paradestrecke 50m Rücken knapp auf dem 4. Platz an einer Medaille vorbei. Die jüngste im Bunde, Sina Beyer, sammelte bei 50m Rücken ihre ersten Erfahrungen auf einem großen Wettkampf im Stadionbad und schlug sich tapfer mit ihrem 6. Platz.
Am Sonntag ging es dann für Alena und Merle noch weiter. Alena schwamm auf einer ihrer Lieblingsstrecken, 50m Freistil, eine hervorragende Zeit von 26,81 Sekunden und holte sich dafür die Goldmedaille in ihrem Jahrgang 2006 ab. In einem packenden Rennen über 400m Freistil zeigte Alena ihren Kampfgeist: Sie schnappte sich die Goldmedaille, obwohl die führende Schwimmerin zwischenzeitlich vier Sekunden Vorsprung hatte. Am Nachmittag gelang es ihr dann eine neue Bestzeit über 200m Freistil in 2:05,36 Minuten und sie holte sich ihre achte Goldmedaille ab. Auch Merle überzeugte mit persönlichen Verbesserungen über 50m Freistil und 100m Brust und zwei 8. Plätzen. Trainerin Verena Büker freute sich über das erfolgreiche Wettkampfwochenende für den Hamelner Schwimmverein.

In zwei Wochen geht es auf den Landesmeisterschaften für Alena Gemici weiter. Grund zum Jubeln haben auch Merle Rose und Mika Will, denn sie qualifizierten sich  mit ihren starken Leistungen für die Landesmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge in vier Wochen.

Große Sorgen bereitet Trainerin Verena Büker die Trainingssituation, da ohne Hallenbad in Hameln und somit ohne vernünftige Trainingszeiten eine Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften kaum möglich ist. „Auch die Förderung des Nachwuchses für die kommenden Jahre ist mit der monatelangen Trainingsunterbrechung verheerend“, so Büker.
48 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox