28.02.2022 08:40

Schwimmen


Gemici mit Silber hinter WM-Finalistin Köhler!

Das Hamelner Talent übertrifft sich einmal mehr selbst

Alena Gemici (li.) auf dem Podest neben WM-Finalistin Angelina Köhler. Foto: privat.
Das Piranha Meeting lockte bereits zum 23. Mal Talente und Top-Athleten nach Niedersachsen. Auch in diesem Jahr sprangen hier NationalschwimmerInnen wie der Olympia-Staffelfinalist Poul Zellmann, der EM-Medaillengewinner Sven Schwarz und die WM-Finalistin Angelina Köhler neben weiteren 462 Aktiven aus 43 Vereinen aus Deutschland und der Schweiz ins Becken.

Die 15-jährige Alena Gemici vom Hamelner Schwimmverein startete bei sechs Einzelwettkämpfen und bewies einmal mehr ihre Stärke unter den besten Schwimmerinnen im Jahrgang 2006 in Deutschland.
Am Samstag legte sie los über 100m Rücken mit einer neuen Bestzeit in 1:07,39 und über 50m Freistil holte sie in 27,49 Sekunden Silber. Damit qualifizierte sich das Nachwuchstalent für die „Elimination Races“, die mächtig für Spannung sorgten. Für dieses Event im K.O.-Modus qualifizieren sich die acht besten SportlerInnen über die 50m Freistil. Insgesamt sechsmal wird diese Strecke anschließend im Finale geschwommen. Im ersten Lauf scheiden die beiden langsamsten SchwimmerInnen aus. In den weiteren Läufen nur noch je einer. Am Ende warten auf die SiegerInnen attraktive Sachpreise. Und Gemici qualifizierte sich mit starken Bestzeiten, u.a. mit einer Zeit von 27,05 Sekunden, für das Finale. Am Ende schwamm sie neben der deutschen Meisterin und WM-Finalistin Angelina Köhler um den Sieg. Strahlend nahm Gemici dafür die Silbermedaille in Empfang.

Am Nachmittag glänzte das Hamelner Schwimm-Ass dann auch noch über 200m Freistil. Bis vor zwei Jahren war diese Strecke ihre stärkste Disziplin, geriet zuletzt aber ins Stocken. Nunmehr legte sie trotz des anstrengenden Tages auch hier eine neue Bestzeit von 2:09,23 Minuten hin, gewann damit die Silbermedaille.

Am Sonntag ging es dann weiter mit einer Bronzemedaille über 100m Freistil mit einer Zeit von 59,57 Sekunden und einer Silbermedaille über 50m Rücken in 31,79 Sekunden – ein starkes Wochenende für Gemici.
58 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox