04.03.2014 15:26

Schwimmen


HSV und Afferde überzeugen im Stadionbad

Busch holt drei, Krosta zwei Medaillen / Bezirksmeisterschaften in zwei Wochen in Hannover
Piranha-Schwimm-Meeting 2014 HSV Hameln AWesA
Die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Hamelner SV.

Das 16. internationale Piranha-Schwimm-Meeting im Stadionbad zu Hannover ist ein Wettkampf der Superlative gewesen. 72 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Russland und Weißrussland haben mit insgesamt 4.072 Starts teilgenommen. Mit dabei waren auch die Schwimmer und Schwimmerinnen des Hamelner Schwimmvereins und von Eintracht Afferde.
Piranha-Schwimm-Meeting 2014 Denise Busch Eintracht Afferde AWesA
Drei Medaillen: Denise Busch (Afferde).
Für den HSV sprangen Katharina Krosta, Tom Bußian, Hanno Martens, Marco Gemici, Julian Reese, Jonte Calixto Dithmar, Frederic Falke und Schwimmküken Finja Loges an drei Tagen 56 mal ins Wasser. Aus heimischer Sicht komplettierten Denise Busch und Pascal Kurth (beide Eintracht Afferde) das Teilnehmerfeld. Busch (Jg. 2002) absolvierte ein heftiges Programm und nahm am Ende drei Medaillen mit nach Hause. Über die 50 Meter Rücken landetet sie mit einer persönlichen Bestzeit von 00:37,54 Minuten auf Rang zwei. Auch über die 400 Meter Lagen (06:33,20 Minuten) und 200 Meter Schmetterling (03:14,70 Minuten) schwamm sie Bestzeiten und erreichte dadurch den dritten Platz. Kurth schwamm zwei Mal sehr knapp an den Qualifikationszeiten für die Bezirksmeisterschaften vorbei. „Beide Aktive haben im vergangenen halben Jahr eine sehr gute Entwicklung hinter sich gebracht. Mit Blick auf Denise, die uns allein auf der Bezirksebene vertreten wird, sehe ich sehr zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben“, blickt Afferdes Pressewart Michael Bollmann voraus. Der HSV freute sich in der Landeshauptstadt über fünf Medaillen. Katharina Krosta (Jg. 99) durfte gleich zwei Mal auf das Treppchen steigen und sich jeweils eine Bronze-Medaille über 800 Meter Freistil (10:51,63 Minuten) und über 200 Meter Schmetterling (3:05,35 Minuten) abholen. Tom Bußian (Jg. 99) erkämpfte sich über die 400 Meter Lagen in 5:49,67 Minuten Silber. Den dritten Platz belegte Marco Gemici (Jg. 02) nach seinem Rennen über 400 Meter Freistil in 5:44,95 Minuten. Über 50 Meter Schmetterling freute sich Finja Loges (Jg. 04) in einer Zeit von 0:49, 21 Minuten über Rang zwei. Schon kommendes Wochenende gibt es beim Wettkampf in Wolfsburg einen weiteren Test auf der 50-Meter-Bahn. Mit elf Schwimmer und Schwimmerinnen reist der HSV in zwei Wochen zu den Bezirksmeisterschaften nach Hannover.
231 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox