19.12.2013 09:36

Speedrutschen


Alle Hamelner Rutschfreunde bei den DM unter Top 10!

Maren Scherle wird Vize-Meisterin / Scherer hängt Badehose an den Nagel
Rutschfreunde Hameln
Maik-Christian Welbing (v.li.) und Maren sowie Artur Scherle.

Am Samstag fand im Galaxy im bayrischen Erding die 6. Deutsche Meisterschaft im Rennrutschen statt. Beim letzten großen Wettkampf in diesem Jahr war die Leistungsdichte sehr hoch. Auf der 145 Meter langen „Black Mamba“ hatten über 80 Teilnehmer aus ganz Deutschland das gleich Ziel: Den Titel des Deutschen Meisters! Auch eine Norddeutsche Auswahl von hochkarätigen Speedrutschern reiste an. Die Auswahl bestand aus Jan-Erik Traub und Ron-Hendrik Peesel vom Team der Wolfsburger Rutschgranaten, Sven Valentiner vom Team 2fast4u und Artur und Maren Scherle sowie Maik-Christian Welbing von den „Rutschfreunden Hameln“. In einem sechs Stunden langen Wettkampf wurde in den Klassen der Männer, Damen und Kinder gegeneinander angetreten. Bei den Männern war Thomas Liebig an diesem Tag nicht zu schlagen und sicherte sich den Titel. Jens Scherer, der nach zehn erfolgreichen Jahren seine Badehose an den Nagel hängt, konnte sich dieses Jahr nicht nur über den Silberrang freuen, er knackte mit einer Bestzeit von 16,40 Sekunden auch den Bahnrekord. Jan-Erik Traub von der Norddeutschen Auswahl, der noch vor einer Woche Niedersächsischer Rutschmeister in Wolfsburg wurde, konnte sich über einen tollen dritten Platz freuen. Sven Valentiner rutschte knapp an der Top 16 vorbei - er belegte Rang 17. Ron-Hendrik Peesel holte sich einen guten siebten Platz. Vom Team der „Rutsch Freunde“ wurde Maik-Christian Welbing fünfter und Artur Scherle achter. Ab dem Halbfinale begann bei den Damen ein Kampf um jede hundertstel Sekunde. Maren Scherle bezwang die Deutsche Vizemeisterin von 2012, Janina Prandstätter, mit großem Vorsprung, während Katrin Liebig sich gegen Corina Reite sehr deutlich durchsetzte. In einem spannenden Finale gewann am Ende die Vorjahressiegerin Katrin Liebig vor Maren Scherle und Janina Prandstätter. Bei den jüngsten Teilnehmern holte sich Johanna Mertel den Titel. Auf den weiteren Plätzen folgten Lukas Stieger und Sander Liebig. „Alle Mitglieder aus dem Rutsch Freunde-Team landeten unter den ersten zehn - das ist eine Topleistung. Besonders freue ich mich über die Vizemeisterin Maren Scherle aus unserem Team und über unseren Neuzugang Maik-Christian Welbing, den ehemaligen Deutschen Meister”, zog Team-Coach Hönings ein durchweg positives Fazit: „Für die Rutschfreunde war es eine rundum gelungene Saison.“
237 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox