25.09.2023 10:44

Basketball - Landesliga


Intensiver Auftakt: VfL sticht Bergkrug aus

„Unser Saisonziel ist es, die Liga zu halten, und dafür müssen wir alle stets gleich ticken“
Tobias Jung VfL Hameln Basketball Landesliga
Tobias Jung war der beste Scroer des VfL an diesem Abend.

TV Bergkrug – VfL Hameln 60:67 (20:33).

1. Viertel (14:19) | 2. Viertel (6:14) | 3. Viertel (22:15) | 4. Viertel (18:19).
Die Landesliga-Basketballer des VfL Hameln gewannen das erste Spiel der neuen Saison beim TV Bergkrug mit 60:67 (20:33). Das Team um Kapitän Lars Feuersenger legte mit 8:3 einen konzentrierten Start hin, musste aber bereits in der achten Minute den Ausgleich zum 10:10 hinnehmen. Durch drei Dreier in Serie setzte sich der VfL sich bis zum Ende des ersten Viertels erneut ab (14:19). Diese positive Energie wurde mit in das zweite Viertel genommen und so wurde dieses mit 14:6 gewonnen und es ging mit einer beruhigenden 13-Punkteführung in die Halbzeitpause. Dank einer geringen Foulbelastung plante man, mit viel Energie den Vorsprung weiter auszubauen. Dieser Plan ging allerdings nicht auf, da der Gastgeber nach dem Seitenwechsel wesentlich resoluter agierte und das Spiel massiv auf seine Seite ziehen wollte.
„Wir haben uns an nach der Pause von der intensiveren Gangart des TVB beeindrucken lassen und unsere taktische Linie verloren und viele technische Fehler produziert“, so Lars Feuersenger, der in jeder Phase des Spiels seiner Rolle als Kapitän mehr als gerecht wurde und beruhigend auf das Team einwirkte. Mit 13 Punkten war er zudem der zweitbeste VfL-Scorer an diesem Abend. Beim Stand von 42:48 ging es mit einer Führung für den VfL in das letzte Viertel. In diesem entwickelte sich das Spiel zu einer hektischen Partie mit einem 51:53-Zwischenstand in der 33. Spielminute. In der 35. Minute bekam der an diesem Abend gut aufgelegte Kris Socher sein fünftes Foul und musste folglich das Spielfeld verlassen. In der 37. Minute wurde in einer turbulenten Schlussphase ein unsportliches Foul gegen den TVB gepfiffen. Tobias Jung erzielte als Topscorer (18 Punkte) mit einem Freiwurf den letzten Punkt dieser Partie und besiegelte damit den Hamelner Sieg. Nach zehn Trainingseinheiten mit dem Team freute sich auch Nicu Lassel über diesen wichtigen Sieg. „Ein Sieg zum Auftakt ist immer wichtig. Unser Saisonziel ist es, die Liga zu halten, und dafür müssen wir alle stets gleich ticken. Jeder muss in jeder Situation das Beste für das Team und den Verein geben“, so Nicu Lassel, der an diesem Abend das erste Spiel seit 2017 für seinen VfL an der Seitenlinie stand.
Es spielten: Feuersenger, Lars (13 Punkte/2 Dreier); Kassan, Jonas (3); Sewald, Paul (8);  Jung, Tobias (18/1); Stender, Ole (11/3); Faas, Jakob (5/1); Sochor, Kris (8); Brede, Lukas; Feuersenger, Jan (1).
17 / 141

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox