12.02.2024 10:25

Basketball - Landesliga


17:0-Start im Keller-Duell: VfL legt los wie die Feuerwehr

Hamelner feiern wichtigen Sieg gegen direkten Abstiegskonkurrenten / Timo Thomas mit Aushilfs-Comeback
Timo Thomas VfL Hameln Basketball
Kehrte am vergangenen Wochenende kurzerhand aus dem sportlichen Vorruhestand zurück: Routinier Timo Thomas.

VfL Hameln - Bothfeld II 77:60 (45:33).

1. Viertel: 28:5 | 2. Viertel: 17:28 | 3. Viertel: 21:13 | 4. Viertel: 11:14
Die Landesliga-Basketballer des VfL Hameln gewannen am Wochenende im Kellerduell deutlich gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TuS Bothfeld II mit 77:60. Damit geht der direkte Vergleich nach Hameln und die Mannschaft um Interims-Coach Benjamin Fussek kämpfte sich auf den 7. Platz hoch. Das Spiel stand lange Zeit auf der Kippe. Viele Verletzungssorgen und Krankheiten ließen keine Planung zu. Kurzfristig sprang Timo Thomas in die Bresche und unterstütze seinen VfL Hameln. „Ich bin Timo sehr dankbar. Wir haben kurz telefoniert und er hat mir sofort signalisiert: Ich helfe euch! Er macht jeden auf dem Spielfeld besser“, so Benjamin Fussek. Dieser hatte dann direkt auch seinen Anteil an einem furiosen Start in die Partie. Nachdem Jan und Lars Feuersenger die Partie mit drei Dreiern eröffneten und den TuS aus Bothfeld zu einer ersten Auszeit zwangen, übernahm Thomas mit fünf Punkten in Serie zum zwischenzeitlichen 17:0. Bis zum Ende des ersten Viertels konnte dieser Vorsprung sogar noch weiter ausgebaut werden. Eine konzentrierte und engagierte Leistung führte zu einem 28:5-Viertelergebnis. Die Bothfelder fanden keine Antwort auf eine aggressive Zonenverteidigung der Hausherren.
Im zweiten Viertel begannen die Männer aus Hannover sich zu wehren. Auch sie starteten einen Lauf und kämpften sich bis auf zehn Punkte wieder heran (30:40). Die Brüder Feuersenger fassten sich wieder ein Herz und bauten den Abstand zum Ende des Viertels wieder aus. Mit einer 45:33-Führung ging es in die Viertelpause. „Uns war allen klar, dass Bothfeld hier nicht 0:80 nach Hause fährt. Natürlich fangen die an, sich zu wehren, und wir brechen etwas ein. Doch zum Ende des zweiten Viertels und zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir genau die richtige Antwort gegeben“, resümierte Benjamin Fussek. In der zweiten Halbzeit bauten Paul Sewald und Jan Feuersenger die Führung weiter aus, ehe der VfL zum Ende des Viertels noch einen 13:2-Lauf startete und damit alle Ambitionen der Bothfelder im Keim erstickte. Im vierten Viertel ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen. Auch wenn Lars Feuersenger sich frühzeitig mit seinem fünften Foul verabschiedete, seinen Job hatte er zu diesem Zeitpunkt schon erledigt.
VfL Hameln: Lars Feuersenger (16/4), Tobias Jung (16), Jan Feuersenger (12/4), Timo Thomas (12), Paul Sewald (10/2), Kristopher Socher (7), Ole Stender (3), Benjamin Fussek (1).
3 / 141

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox