25.09.2020 09:50

Landesliga


Saisonstart: VfL empfängt Hanover Dragons – ohne Zuschauer!

Hygienekonzept (noch) nicht umsetzbar / Drei Nachwuchsspieler rücken hoch

Die Hamelner müssen ihre Heimspiele vorerst ohne Zuschauer austragen.

VfL Hameln – Hanover Basketball Dragons (Samstag, 18 Uhr).

Nach den aufgrund der Corona-Pandemie verlegten Spiele gegen den TSV Luthe und TK Hannover starten die Basketballer des VfL Hameln in die neue Saison. Auch diese Partie wäre fast ausgefallen, denn die Verantwortlichen von Hanover Basketball Dragons haben aufgrund ihres Spielermangels um eine Spielverlegung gebeten, treten nun aber doch an. Hamelns Abteilungsleiter Heinrich Lassel kündigt schweren Herzens an, dass die Spiele in dieser Saison zunächst ohne Zuschauer stattfinden müssen.: „Wir leben in einer sehr unsicheren Zeit. Das Corona-Virus tobt um uns herum und wir wissen nicht genau wie schlimm es noch wird. Für mich geht die Gesundheit für alle vor. Ich möchte verantwortungsvoll in dieser Angelegenheit agieren. Ich bedauere es sehr, denn gerade unsere Fans, die besten Fans, sind in ganz Niedersachsen bekannt, indem sie sich dem Gastteam und den Schiedsrichtern gegenüber sich sehr korrekt verhalten. Sie sorgten immer für gute Stimmung und Atmosphäre und haben unsere Mannschaft in guten und schlechten Zeiten unermüdlich unterstützt und uns die Treue gehalten.“

Hygienekonzept (noch) nicht umsetzbar

Lassel hat dem Rechts- und Ordnungsamt des Landkreises Hameln-Pyrmont eine Hygienekonzept vorgelegt, das nach Überprüfung vom Landkreis genehmigt wurde. „Ja, ich möchte sehr gerne unsere Fans bei unseren Spielen dabei haben. Das Hygienekonzept ist eine Sache, dieses umzusetzen ist aber eine ganz andere. Ich sehe das so: Wir sind eine große Familie, zu unseren Spielen kommen Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen. Es wären wohl weit mehr als 50 Personen gekommen. Wen soll man nun ausladen? Das tue ich nicht. In unserer Halle geht die Tribüne bis zur Spielfeld-Grenze. Um alle Vorgaben einhalten zu können, wäre ein großer Aufwand nötig und man bräuchte viele Helfer. Die Schiedsrichter sind angehalten auf die Hygienemaßnahmen streng zu achten. Die Stadt Hameln hat auch angekündigt Kontrollen durchzuführen. Verantwortungsbewusst haben wir beschlossen ohne Zuschauer zu spielen, um möglichen Infektionsgefahren zu entgegnen. Wenn die Situation es erlaubt, werde ich der erste sein, der alles versuchen wird unsere Fans wieder dabei zu haben“, so Lassel.

Drei Nachwuchsspieler rücken hoch

Das VfL-Team hat sich gut auf die Saisoneröffnung vorbereitet und ist heiß auf das erste Saisonspiel. Allerdings kann Trainer Tobias Jung nicht auf sein bestes Team zurückgreifen. Er selbst ist verletzt und kann erst in drei bis vier Wochen seinem Team auch als Spieler zu Verfügung stehen. Dazu kommt das Fehlen von Routinier Jan Feuersenger, der sich noch im Urlaub befindet. Im VfL-Kader rücken neben Nachwuchsspieler Henrik Wollenberg, der bereits letzte Saison Oberligaluft schnuppern durfte, drei weitere Talente auf: Aleksandar Babic (17 Jahre), Maximilian Meyer (17) und Mika Petruschin (16). Sie werden von Coach Jung mit Sicherheit die Chance erhalten, ihr Debüt in der Landesliga zu geben. Hamelns Übungsleiter ist dabei, das Zusammenwirken von jung und alt zu entwickeln. „Ihm ist in der neuen Saison wichtig, dass seine Jungs beim Spiel Spaß haben. Deshalb setzt er sich keine großen Ziele, er möchte behutsam und ohne Druck das neue Team aufbauen und erwartet von seinen Spielern guten Einsatz und dass sie seine Vorgaben umsetzen. Dann wird man sehen, für wie viel es reicht. Tobias macht seine Arbeit als Trainer sehr gut, er wird sicher wieder ein gutes Team formen und in der neuen Saison mit seinem Team sicherlich einigen Gegnern das Leben schwer machen“, meint Lassel.
44 / 141

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox