20.06.2011 12:43

Bogenschießen


Landesmeister! Erler, Stegmaier und Schultz jubeln in Clauen

Auch beim 3. Steinbergturnier überzeugen die Pyrmonter Schützen / Am 25. und 26. Juni steigen die Landesmeisterschaften des NSSV in Dannenberg
Die BSG Bad Pyrmont hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Und das, obwohl es der „Wettergott“ mit den Bogensportlern nicht besonders gut meinte. Bei der am Samstag in Clauen (Peine) ausgetragenen Landesmeisterschaft Fita 2 x 70 Meter des Behindertensportverbandes Niedersachsen (BSN) gab es viele Wolken, Wind, Regen, frische 19 Grad und nur ab und zu ein bisschen Sonne. Zu Schießen waren trotzdem 2 x 36 Pfeile. Die Pyrmonter Recurve-Schützen Dieter Stegmaier und Tanja Schultz schossen auf eine Entfernung von 70 Metern, Klaus Erler mit dem Blankbogen aus 40 Metern. Erler, der seit letztem Jahr auf den Blankbogen umgestiegen ist, lieferte sich mit Bodo Bödiger aus Bohmterheide ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach den ersten 36 Pfeilen lag Bödiger mit 277 zu 271 Ringen vorne. Doch Erler holte Ring für Ring auf und konnte in der letzten Passe den Wettkampf noch für sich entscheiden. Mit 559 Ringen hatte er am Ende sechs Ringe mehr als Bödiger – und wurde damit neuer Landesmeister. Dieter Stegmaier hatte dagegen von Anfang an die Nase vorn. Er sicherte sich souverän mit 519 Ringen den Landesmeister-Titel vor Dieter Schnepel aus Clauen. Ebenso eindeutig dominierte Tanja Schultz die Damenklasse und sicherte sich souverän Platz eins. Ihr reichten 487 Ringe, um Catrin Thiel aus Clauen chancenlos mit 31 Ringen Rückstand auf Platz zwei zu verweisen.

Auch in Würgassen landen Pyrmonter auf dem Treppchen


Am Sonntag gab es noch mehr Wolken und bei den gleichen Temperaturen noch mehr Regen für die Pyrmonter Schützen. Alle vier Teilnehmer aus der Kurstadt nahmen beim 3. Steinbergturnier des BSV Würgassen teil. Für Michael Nunes (Schützenklasse Compound) und Gerrit Braun (Juniorenklasse A) sollte es ein Vorbereitungsturnier für die am kommenden Wochenende stattfindende Landesmeisterschaft des NSSV sein. Genau wie Tanja Schultz (Damenklasse) hatten sie 2 x 36 Pfeile auf eine Entfernung von 70 Metern zu schießen. Mit von der Partie war auch Jens Weber, der mit dem Langbogen auf eine Entfernung von 40 Metern schoss. Alle vier Pyrmonter fanden sich bei der Siegerehrung auf dem Treppchen wieder. Schultz gewann in der Damenklasse mit 519 Ringen und bekam als Preis einen westfälischen Schinken. Braun freute sich über seinen zweiten Platz und ein Bündel westfälische Schinkenwürstchen und über eine westfälische Mettwurst und ihren dritten Platz freuten sich Nunes und Weber. Trotz widriger Wetterverhältnisse also einerfolgreiches Wochenende für die Bogenschützen aus der Kurstadt. „Lässt sich hoffen, dass es am 25. und 26. Juni in Dannenberg bei der Landesmeisterschaft des NSSV für die vier qualifizierten Schützen der BSG, Gerrit Braun (Juniorenklasse), Jan Specklin (Schützenklasse), Michael Nunes (Schützenklasse Compound) und Torsten Farries (Altersklasse Compound) ebenso erfolgreich läuft und die Schützen ihre Bestergebnisse schießen“, hofft BSG-Sprecherin Tanja Schultz auf gute Ergebnisse.   
59 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox