21.12.2023 09:35

Sportler der Woche


Sportler der Woche: Neunmeter-Killer Kowalski macht das Rennen

„Wir haben als Team wieder super funktioniert, das klappt in der Halle genauso wie draußen“
Kolja Kowalski BW Tuendern Fussball Landesliga Sportler der Woche
Kolja Kowalski ist der neue Sportler der Woche.

Wer seinem Team mit zwei gehaltenen Neunmetern – also einer Erfolgsquote von 100 Prozent – den Turniersieg beim VGH-Cup im „Shooutout“ sichert, hat es unweigerlich verdient, Sportler der Woche zu werden. Das habt auch Ihr so gesehen: Tünderns Fänger Kolja Kowalski ist Euer Favorit. Der Klasse-Keeper der Windmühlenkicker überzeugt seit Jahren mit überragenden Reflexen, trieb sogar den damaligen Regionalligisten Germania Egestorf-Langreder seinerzeit im Trikot der AWesA-Allstar-Auswahl zu Verzweiflung.

Kolja Kowalski sagt:
„Der VGH-Cup in Bad Münder war auf jeden Fall ein gutes Turnier mit guten Mannschaften. Wir haben als Team wieder super funktioniert, das klappt in der Halle genauso wie draußen auf dem großen Feld. Alle hatten Bock auf das Turnier und haben füreinander gekämpft. Wenn man Fehler gemacht hat, haben sie andere ausgebügelt. In der Halle zu spielen, macht mir persönlich sehr viel Spaß, auch damals beim Supercup. Man hat 14, 15 intensive Minuten, in denen man als Torwart alle paar Sekunden seine Aktionen hat. Danach tut zwar alles weh, aber das nimmt man für den Spaß gerne in Kauf (lacht).“

Diese Sportler standen zur Wahl:


Alena Gemici (Wassersportfreunde Hannover)
Seit diesem Jahr geht Hamelns Schwimm-Talent für die Wassersportfreunde Hannover auf die Kurzbahn – und hat nun den nächsten Meilenstein erreicht. Dank eines glorreichen zweiten Platzes beim Mannschaftswettbewerb in Osnabrück am vergangenen Wochenende sicherten sich Gemici & Co. den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Nils Ertel (HSG Deister Süntel)
Beim Gala-Jahresabschluss beim TVE Sehnde II (42:22) zeigte Rückraumspieler Nils Ertel so richtig, was er draufhat. Auch Deister-Süntel-Trainer Frederik Lösche hatte nur lobende Worte für seinen Elf-Tore-Mann über: „Nils ist im Angriff wie auch in der Abwehr wirklich vorangegangen. Er hat heute den einen oder anderen Gegner schwindelig gespielt.“

Lou Kielhorn (VfL Hameln II)
Der große Gewinner des vergangenen Spieltags in der Regionsoberliga war der VfL Hameln II. Großen Anteil an der „Hammer-Abwehr“ des Tabellenzweiten hatte auch Keeper Kielhorn. Beim 23:18-Erfolg parierte der Schlussmann nicht nur drei Siebenmeter sondern auch mehrere freie Würfe. Coach Werner bezeichnete seine Leistung später als „überragend“.

Kolja Kowalski (BW Tündern)
An Blau-Weiß Tündern gibt´s aktuell kein Vorbeikommen. Das gilt auch für den Keeper der Schwalben. Nach einem ohnehin bereits starken Auftritt beim VGH-Cup in Bad Münder bewies „Krake“ Kolja seine Fähigkeiten beim Neunmeterschießen im Finale gegen den TSV Barsinghausen. So lenkte er beide Versuche des Gegners sehenswert um den Pfosten und sicherte seinem Team damit den zweiten Turniersieg in Folge.
21 / 146

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox