12.05.2020 09:02

AWesA Classics


Vor fünf Jahren: Pyrmonts „Abstiegsendspiel“ gegen Eldagsen

Rückblicke auf besondere Spiele im Weserbergland / Heute: Gasde-Elf steigt vor 1.200 Zuschauern in Bezirksliga ab
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Pyrmonts Gerrit Pape kann den Abstieg am Boden zerstört.
In der heutigen Ausgabe von AWesA Classic blicken wir knapp fünf Jahre zurück. Die SpVgg. Bad Pyrmont dürfte sich an den 13. Juni 2015 ungern zurückerinnern. Nach Abschluss der Landesliga-Saison belegen die Kurstädter den undankbaren viertletzten Rang. Dies bedeutet die ungeliebte Abstiegsrelegation! Besonders bitter: Mit einem Heimsieg am letzten Landesliga-Spieltag gegen den direkten Konkurrenten aus Eilvese hätten die Pyrmonter den Klassenerhalt perfekt gemacht. Nach Abpfiff müssen sich Stefan Schmidt & Co. mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Somit wird Pyrmonts Saison um die ungeliebte Relegation verlängert. Im alles entscheidenden Duell trifft die Spielvereinigung in Springe schließlich auf den Bezirksliga-Vizemeister aus Eldagsen. Der FCE mit Coach Milan Rukavina belegt in der Bezirksliga mit 71 Punkten aus 30 Spielen hinter Meister Barsinghausen den zweiten Rang. Ein Favorit vor dem „Endspiel“ zwischen beiden Teams ist nicht auszumachen. Pyrmonts Fußball-Obmann Heiko Begemann erzählt im Vorbericht: „Solche Spiele werden im Kopf entschieden“. Mit Fanbus und reichlich Unterstützung macht sich Pyrmonts Tross nach Springe auf. Insgesamt 1.200 Zuschauer sehen sich das Duell beider Mannschaften an. Von Beginn an findet Eldagsen besser in die Partie und hat die ersten großen Möglichkeiten. In der 21. Minute ist es dann passiert: Eldagsen Torjäger Steve Goede schießt seine Farben in Front. Nach dem Seitenwechsel kommen die Pyrmonter etwas besser aus der Kabine. Chancen sind aber weiterhin Mangelware. In der 70. Minute folgt der nächste Rückschlag: Eldagsen Kapitän André Gehrke befördert einen abgefälschten Freistoß zum 2:0 in die Maschen. Damit ist Pyrmonts Abstieg so gut wie besiegelt. Zu allem Überfluss scheitert Christopher Loges in der Schlussphase noch vom Elfmeterpunkt. Wenig später liegen sich die FCE-Akteure in den Armen und feiern den Landesliga-Aufstieg. Auf der anderen Seite ist Enttäuschung pur angesagt. Bitterer hätte das Saisonende für die Pyrmonter nicht laufen können – doch sie werden zurückkehren in die Landesliga...

Unser Bericht vom 13.06.2015:


Pyrmont – FC Eldagsen 0:2 (0:1)

Der Negativtrend der Spielvereinigung Bad Pyrmont im Fußballjahr 2015 hat in der Relegation seinen Höhepunkt erreicht! Mit 0:2 unterlagen die Kicker aus der Kurstadt gegen den Bezirksligisten aus Eldagsen und müssen nun ihrerseits in der neuen Saison in der Bezirksliga antreten. Von Beginn an diktierte der FC auf der Sportanlage an der Springer Harmsmühlenstraße das Spielgeschehen und hätte durch Alexander Schröder bereits nach 180 Sekunden in Führung gehen können. Der Versuch des Eldagsers landete jedoch an der Querlatte. Und auch die nächste nennenswerte Szene gehörte den Gästen: FC-Goalgetter Steve Goede drang unbedrängt von links in den Strafraum ein, scheiterte an Pyrmonts Keeper Stefan Schmidt und vergab auch die anschließende Nachschusschance. 120 Sekunden später machte es Goede dann aber besser. Nach einer Flanke von Ali Ibrahim köpfte Eldagsens Angreifer das Leder aus fünf Metern ins Tor der Spielvereinigung. Vom Landesligisten war im ersten Durchgang in der Offensive gar nichts zu sehen und auch die Mannen von FC-Coach Milan Rukavina kamen bis zum Pausentee zu keiner weiteren Möglichkeit.

Gehrke-Freistoß entscheidet die Partie – Loges scheitert vom Punkt

Nach der Halbzeit kamen die Pyrmonter dann leicht verbessert aus der Kabine, die erste Chance der zweiten 45 Minuten hatte aber wieder der FC. Jedoch fand der freistehende Goede erneut seinen Meister in Bad Pyrmonts Schlussmann Stefan Schmidt. In der 65. Minute musste Eldagsens Keeper Marcel Buerst dann zum ersten Mal eingreifen. Marcus Middel startete auf der rechten Seite durch und fand in der Mitte Anatoli Deck, dessen Kopfball aber zu unplatziert in den Händen des FC-Torhüters landete. Auf der Gegenseite erzielte FC-Kapitän Andre Gehrke dann per abgefälschten Freistoß aus 18 Metern das 2:0 und brachte die Schwarz-Gelben somit endgültig auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss bot sich dann den Pyrmontern quasi „aus dem Nichts“ die Chance zum Anschluss. Allerdings scheiterte Christopher Loges vom Elfmeterpunkt an Buerst, der zuvor Steffen Lesemann im Strafraum zu Fall gebracht hatte. „Wir haben hier heute absolut verdient verloren und haben überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden. In der ersten Halbzeit war das Angsthasenfußball! Nach der Pause war es dann immerhin ein bisschen besser. Wir sind aber trotzdem zu fast keiner klaren Chance gekommen. Glückwunsch an Eldagsen! Die sind verdient aufgestiegen“, fand Bad Pyrmonts Co-Trainer Marcus Loges nach der Begegnung deutliche Worte. Auf der anderen Seite freute sich Eldagsens Coach Milan Rukavina über einen gelungenen Abschluss seiner Tätigkeit beim FC: „Das ist einfach überwältigend! Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben die Relegation als Chance gesehen und diese auch genutzt. Wer drei Mal in Folge zu Null gewinnt hat es auch verdient aufzusteigen!“
SpVgg. Bad Pyrmont: Schmidt, Gasde, Deck, Pape, Nehrig (58. Luggeri), Polomka, Middel, Denker (82. Müller), Heetel (46. Stuckenberg), Loges, Lesemann
Tore: 0:1 Steve Goede (21.), 0:2 Andre Gehrke (70.).

Zum Thema

 
11.06.2015

Begemann: „Solche Spiele werden im Kopf entschieden“

Pyrmont hofft gegen Eldagsen auf Landesliga-Erhalt / „Müssen die Kreise von Goede und Gehrcke einengen“

167 / 175

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox