10.07.2020 08:37

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 27 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Wie alt ist Hoeneß, als er Bayern-Manager wird?

Oliver Steffan.
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.

Ollis Fußball-Quiz Part 27: Uli Hoeneß spezial

Schwierigkeitsgrad: Jetzt geht's um die Wurst
  1. Von welchem Verein wechselt Uli Hoeneß als junger Bursche zum FC Bayern?
    Antwort: Als 17-Jähriger ist Hoeneß ab 1969 bereits fester Bestandteil im Amateurliga-Kader der TSG Ulm 1846, heute DSV Ulm 1846, wo er in der Spielzeit 1969/70 mit 22 Toren erfolgreichster Vereinstorschütze wird. 1970 unterschreibt Hoeneß einen Amateurvertrag beim FC Bayern, der seit dem 13. März 1970 von Udo Lattek trainiert wird. Lattek, 35 Jahre alt, löst Branko Zebec auf der Trainerbank ab.
  2. Neben dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft gibt es 1972 ein drittes Highlight für den 20-Jährigen in jenem Jahr. Was passiert? Kleiner Tipp: Die Bayern holen nicht den Deutschen Pokal und auch nicht den Europapokal, Hoeneß heiratet auch noch nicht...
    Antwort: Im Sommer 1972 nimmt Hoeneß, da noch mit einem Amateur-Vertrag ausgestattet (!), in München an den Olympischen Sommerspielen teil. Während der Zwischenrunde kommt es zum ersten Aufeinandertreffen zweier deutscher Fußball-Nationalmannschaften. Der spätere Bronzemedaillengewinner, die DDR, siegt im entscheidenden Zwischenrundenspiel mit 3:2.
  3. Wie schafft es Uli Hoeneß Ende der 70er Jahre Paul Breitner wieder zum FC Bayern zurückzuholen?
    Antwort: Noch während seiner Zeit als Spieler vermittelt Hoeneß 1978 einen Sponsorenvertrag zwischen Bayern München und Magirus-Deutz. Dadurch wird Paul Breitners Rückkehr nach München finanziert.
  4. Von welchem Verein kommt Hoeneß' „Spezi" Breitner zurück zu dem Verein, bei dem er zum Weltstar aufgestiegen ist?
    Antwort: „Revoluzzer" Breitner verlässt die Bajuwaren im Sommer 1974 nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und der Weltmeisterschaft in Richtung Spanien, zu Real Madrid, spielt dort u.a. mit Günther Netzer in einem Team. Zur Saison 1977/78 wechselt der charismatische Mittelfeldspieler zu Eintracht Braunschweig, Jägermeister-Chef Günther Mast will ihn unbedingt verpflichten. Nach einem Jahr voller Missverständnisse geht es 1978 von Braunschweig zurück nach München.
  5. Nach überaus erfolgreichen Jahren, sowohl in der Nationalelf als auch beim FCB, macht der Körper des pfeilschnellen Angreifers Uli Hoeneß nicht mehr richtig mit. Er verliert bei den Rot-Weißen seinen Stammplatz und verlässt die Bayern. Wohin verschlägt es ihn?
    Antwort: Ende der 1970er Jahre kann der FC Bayern sportlich nicht mehr an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen, auch Hoeneß erreicht nicht mehr seine Spitzenform. Von 1974 vis 1976 holen die Bayern dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister. In der Saison 1978/79 verliert er unter Trainer Gyula Lóránt seinen Stammplatz und lässt sich für 200.000 DM zum 1. FC Nürnberg ausleihen. Hoeneß absolviert elf Partien für die Franken, kann nicht überzeugen und am Saisonende steigt die Mannschaft in die 2. Bundesliga ab. Ein Tor im Club-Trikot gelingt ihm nicht.
  6. Wie alt ist Uli Hoeneß, als er seinen Dienst als Manager des FC Bayern München antritt?
    Antwort: Mit 27 Jahren wird Hoeneß der jüngste Manager in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Zu der Zeit erzielt der Verein einen Jahresumsatz von zwölf Millionen Mark bei Schulden von sieben Millionen Mark.
  7. 28 Jahre hat der umtriebige Geschäftsmann die sportliche Verantwortung bei seinen Bayern. Wie oft feiern die Münchener in dieser Zeit die Meisterschaft?
    Antwort: Stolze 16 Mal!
  8. Im legendären „Sportstudio-Duell" kurz vor Ende der Meister-Runde stehen sich im Mai 1989 die unmittelbaren Konkurrenten um die Deutsche Meisterschaft im Mainzer Studio gegenüber und liefern sich ein nahezu episches Duell. Wer mischt mit?
    Antwort: Sportstudio-Moderator Rolf Heller ist der Gastgeber an jenem Abend. Christoph Daum, Cheftrainer des 1. FC Köln, beginnt im Frühjahr 1989 als Trainer des in jener Phase stärksten Konkurrenten des FC Bayern im Kampf um die deutsche Meisterschaft einen Verbalkampf gegen den FC Bayern München und dessen Trainer Jupp Heynckes, der im Aktuellen Sportstudio am 20. Mai 1989 seinen Höhepunkt findet, als sich auf Kölner Seite Daum und Sportdirektor Udo Lattek und auf Bayern-Seite Hoeneß und Heynckes einen verbalen Schlagabtausch liefern.Wenige Tage später gewinnt der FC Bayern das vorentscheidende Spiel um die deutsche Meisterschaft beim 1. FC Köln mit 3:1, Thomas Allofs trifft für den FC, Roland Wohlfahrt schnürt einen Dreierpack für die Bayern, und holt sich anschließend den Titel.
  9. Mit dem Manager eines weiteren FCB-Konkurrenten pflegt Hoeneß über Jahre eine Beziehung der gegenseitigen Abneigung. Mit wem legt sich Hoeneß, vorrangig in den 80er und 90er Jahren, beinahe wöchentlich an?
    Antwort: Hoeneß fetzt sich regelmäßig mit Willi Lemke, dem langjährigen Manager von Werder Bremen und SPD-Politiker, der den FC Bayern als „Totengräber des deutschen Fußballs“ sieht. Die gegenseitige „Feindschaft“ zwischen Hoeneß und Lemke gilt spätestens seit dem Besuch von Hoeneß bei der Feier von Lemkes 70. Geburtstag als beigelegt.
  10. Womit, abgesehen vom Fußball, hat Uli Hoeneß noch viel Geld verdient? Kleiner Tipp: Zocken am Roulette-Tisch oder Aktien-Geschäfte würden nicht zählen.
    Antwort: Bayern-Präsident Uli Hoeneß verdankt sein Vermögen auch einer florierenden Wurstfabrik in Nürnberg. Angefangen hat sie als Lieferant für Aldi mit Nürnberger Rostbratwürsten.
  11. Hoeneß wird im Jahr 2014 zu drei Jahren und sechs Monaten Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt, wegen guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. In welcher Vollzugsanstalt tritt der ehemalige und dann wieder spätere Bayern-Boss seine Strafe an?
    Antwort: Am 2. Juni 2014 tritt Uli Hoeneß seine Haft in der Justizvollzugsanstalt Landsberg an. Wegen einer Herzoperation verbringt Hoeneß einige Tage in einer Klinik. Danach wird er in den normalen Vollzug eingegliedert, dieser beinhaltet u. a. Arbeit in der Kleiderkammer der Vollzugsanstalt. Er begleicht seine restliche Steuerschuld in Höhe von 30 Millionen Euro. Am 20. September 2014 wird Hoeneß erstmals ein Tag Hafturlaub gewährt. Nachdem er Weihnachten und Silvester 2014 zu Hause verbringen darf, wird Hoeneß zum 2. Januar 2015 als Freigänger im offenen Vollzug in die Haftanstalt Rothenfeld verlegt. Er arbeitet täglich 8,5 Stunden als „Assistent der Abteilungsleitung Junior Team“ im Nachwuchsbereich des FC Bayern München. Am 18. Januar 2016 bewilligt das Landgericht Augsburg den Antrag auf „Halbstrafe“ und vorzeitige Haftentlassung. Es gibt bekannt, dass damit seine Haft zum 29. Februar endet, der Rest der Haftzeit wird zu einer dreijährigen Bewährungszeit ausgesetzt.
6 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox