12.06.2020 10:38

Quiz


Ollis Fußball-Quiz Part 19 - Update: Antworten sind ergänzt

Oliver Steffan mit der nächsten Fragerunde / Hier die Auflösung

Oliver Steffan.
Oliver Steffan beeindruckt die AWesA-Leserschaft nicht nur mit den einmaligen Geschichten zum „Spiel meines Lebens", sondern verfügt darüber hinaus über ein echtes Elefantengedächtnis - und stellt seinen Bekanntenkreis mit interessanten Quiz immer mal wieder auf die Probe. In Zeiten von Corona hat sich der passionierte Fußball-Historiker Gedanken gemacht, was er tun kann, um auf die ernsten Blicke der Bevölkerung mal wieder in einen breites Grinsen zu zaubern und in Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb gibt es die neue Rubrik „Ollis Fußball-Quiz". „Es soll nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß an der Sache. Natürlich sollte jeder versuchen, die Fragen ohne Hilfen zu beantworten. Allerdings kenne ich schon das eine oder andere Quiz von 'Olli' Steffan und kann Euch versprechen: Es wird hart", lacht Jannik Schröder, Chefredakteur von AWesA.


Ollis Fußball-Quiz Part 19 (Heute: Mit der richtigen Taktik zum Erfolg...)


  1. Oliver Kahn bekommt im Spieljahr 1999/2000 bei einem Bundesliga-Spiel von den gegnerischen Fans hinter seinem Tor einen Golfball an den Kopf geworfen, blutet stark und spielt die Begegnung trotz der Einschränkung zu Ende. Wo findet die Partie statt?
    Antwort: Dreisam-Stadion Freiburg. Am 12. April 2000, dem 29. Bundesliga-Spieltag empfängt der SC Freiburg den Primus aus München. Ein 16-jähriger Freiburger Fan wirft einen neongelben Golfball in den Bayern-Strafraum Richtung Kahn, der von dem kleinen harten Geschoss an der Schläfe getroffen wird, blutüberströmt zusammenbricht und noch auf dem Platz mit zwei Stichen genäht wird. Im beschaulichen Freiburg, das kurz vor dem Anpfiff noch für vorbildliches Verhalten während der Vorsaison mit dem Fairness-Preis der Uefa ausgezeichnet worden ist, reagiert man durchaus geschockt.
  2. Ein anderer Spieler, der Italiener Robert Boninsegna, bricht 1971 nach einem vermeintlichen Büchsenwurf im wohl besten Europapokal-Spiel einer deutschen Elf aller Zeiten, wie vom Blitz getroffen zusammen und wird vom Feld geführt. Wie hoch watschen die Borussen aus Mönchengladbach Inter Mailand auf dem heimischen Bökelberg ab?
    Antwort: 7:1 heißt es für die Borussia nach einem denkwürdigen Abend. Jupp Heynckes, Günther Netzer und der Däne Ulrik le Fevre treffen je zweimal sowie Klaus-Dieter Sieloff per Elfmeter. Boninsegna zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Italiener.
    Gladbachs Vorstopper Ludwig Müller, Augenzeugenbericht
    „Ich habe gesehen, wie die Dose Boninsegna an der Schulter traf. Zunächst schaute er nur ganz verdutzt. Dann kam Inter-Kapitän Sandro Mazzola auf ihn zugestürmt und rief, er solle sich fallen lassen. Und schon sank er wie vom Blitz getroffen zu Boden. Dabei war die Dose so gut wie leer. Das habe ich gemerkt, als ich sie Richtung Bande gekickt habe. Boninsegna wollte aufstehen, doch ein Inter-Masseur drückte ihn immer wieder zu Boden. Dann ließ er sich auf einer Trage abtransportieren. Wir haben aber gesehen, dass er dabei noch seinen Mitspielern zugezwinkert hat. Es war eine große schauspielerische Leistung.“
    Inter legt bei der UEFA Protest gegen die Wertung des Spiels ein. Zum legendären Status dieses Spiels trägt auch die Tatsache bei, dass es wegen Vertragsproblemen zwischen der ARD und dem Manager der Borussia, Helmut Grashoff, nicht im deutschen Fernsehen übertragen wird und es deshalb – abgesehen von kurzen Filmausschnitten – lediglich Rundfunk-, Zeitungs- und Augenzeugenberichte gibt. Es geht seinerzeit um die Frage, wer die Übertragungskosten von 60.000 DM und die fällige Mehrwertsteuer von damals elf Prozent zu leisten habe. Die Disziplinarkommission der UEFA ordnet danach eine Platzsperre für die nächsten drei Heimspiele der Borussia im europäischen Wettbewerb sowie eine Geldstrafe von 10.000 Franken an. Nach einem 2:4 im Rückspiel in Mailand und einem 0:0 im Wiederholungsspiel am 1. Dezember 1971 im Berliner Olympiastadion scheidet Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb aus.
  3. Gerry Ehrmann, Torwart-Trainer-Legende, gerät in diesen Tagen in einen Rechtsstreit mit seinem langjährigen Verein. Seit wie vielen Jahren steht „Tarzan” Ehrmann beim 1. FC Kaiserlautern als Spieler und Trainer insgesamt unter Vertrag?
    Antwort: Nach 24 Jahren im Amt als Torwart-Trainer sowie 36 Jahren im Verein wird Ehrmann beim 1. FC Kaiserslautern am 23. Februar 2020 nach „einer Reihe von internen Vorkommnissen“ innerhalb des Trainerstabs unter dem Cheftrainer Boris Schommers, die „eine zielgerichtete und teamorientierte Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins nicht mehr möglich machen“, freigestellt. Nach Angaben des FCK soll es von Seiten Ehrmanns zu „massiven, substantiellen Beleidigungen, Arbeitsverweigerungen und Drohungen gegenüber dem Trainerteam gekommen“ sein. Rund einen Monat später gibt Ehrmann an, gegen seine Freistellung Klage einreichen zu wollen.
  4. Seit wann ist Berlin der feste Ort, an dem das deutsche Pokal-Endspiel ausgetragen wird?
    Antwort: Ab 1985 kreuzen die Pokal-Finalisten ausschließlich im Berliner Olympia-Stadion die Klingen. Gleich im ersten Duell besiegt der große Außenseiter Bayer 05 Uerdingen unter Trainer „Kalli“ Feldkamp den gigantischen, hoch favorisierten FC Bayern München mit 2:1.
  5. Jupp Heynckes, gerade 75 Jahre alt geworden, erzielt für einen Bundesliga-Club 25 Tore. Für wen trifft er 25 Mal? Kleiner Tipp: Borussia Mönchengladbach ist es nicht.
    Antwort: Nach seinen ersten Jahren in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach, von 1965 bis 1967, steht der Stürmer von 1967 bis 1970 bei Hannover 96 unter Vertrag, kehrt zu den „Fohlen“ zurück und ist bis zu seinem Karriere-Ende 1978 mit den Rheinländern schwer erfolgreich.
  6. Welcher Club, derzeit mal wieder in Liga zwei unterwegs, ist Rekord-Ab- und Rekord-Aufsteiger der Fußball-Bundesliga?
    Antwort: Der 1. FC Nürnberg.
  7. Dieser Torhüter wird der erste deutsche Spieler, der in England zum „Fußballer des Jahres“ gewählt wird. Bei Manchester City wird er zur Legende. Im FA-Cup-Finale 1956 gegen Birmingham City spielt  er trotz einer schweren Verletzung bis zum Schluss, um die Führung seines Teams zu retten. Nach dem 3:1-Sieg wird bei ihm ein Genickbruch diagnostiziert. Wie heißt das Torhüter-Idol, über den 2018 ein überaus sehenswerter Film erscheint?
    Antwort: Trautmann dient im Zweiten Weltkrieg als Fallschirmjäger bei der Luftwaffe. Er kämpft drei Jahre an der Ostfront. Später wird er an die Westfront abkommandiert, wo ihn britische Truppen gegen Ende des Krieges gefangen nehmen. Trautmann lehnt nach seiner Freilassung 1948 ein Angebot für die Rückführung ab und lässt sich in Lancashire nieder. Im Oktober 1949 unterschreibt er einen Vertrag bei Manchester City, das damals in der ersten englischen Liga spielt. Gegen die Entscheidung des Clubs, einen früheren deutschen Fallschirmjäger aufzustellen, demonstrieren etwa 20.000 Menschen. Trautmann hütet bis 1964 in 545 Spielen das Tor für Manchester City. Nach seiner aktiven Laufbahn wechselt er ins Traineramt, wo er später als Teil eines Entwicklungsplans des DFB das Nationaltraineramt mehrerer Länder, darunter Burma, Tansania und Pakistan übernimmt. Im Jahr 2004 zeichnet ihn Königin Elisabeth II. mit dem Order of the British Empire (OBE) für seine Verdienste um die englisch-deutsche Verständigung durch Fußball aus. Bert Trautmann stirbt am 19. Juli 2013 im Alter von 89 Jahren in seinem Haus im spanischen La Llosa in der Nähe von Valencia an einem Herzinfarkt. Manchester City widmete das Auftaktspiel der Premier-League-Saison 2013/14 Trautmann. Die Spieler liefen sich Trautmann zu Ehren in Torhüter-Trikots mit der Aufschrift Trautmann 1 warm. Die Shirts wurden zu Gunsten der Trautmann Foundation versteigert. Außerdem vergibt der Verein ab dieser Saison den Bert Trautmann Award for Special Contribution für herausragende Leistungen auf oder jenseits des Platzes.
  8. 2009 kürt die altehrwürdige „Times” das „schönste Stadion der Welt”. Welches Stadion sehen die Engländer vorn? Kleiner Tipp: Ein englisches Stadion ist es nicht ...
    Antwort: Das „Westfalen-Stadion” in Dortmund, heute: „Signal-Iduna-Park”.
  9. Welcher großartige Stürmer des AC Mailand ist 1995 „Afrikas Fußballer des Jahres”, „Europas Fußballer des Jahres” und „Weltfußballer des Jahres”? Kleiner Tipp: Er kommt aus Liberia.
    Antwort: George Weah.
    Weah wird in Liberia wie ein Volksheld verehrt. Er gilt als einer der besten afrikanischen Fußballspieler aller Zeiten. Seine größten Erfolge hat er während der 1990er Jahre in Europa bei Vereinen wie AS Monaco, Paris St Germain und AC Mailand. Später nutzt er seine Popularität politisch und gründet die liberianische Partei „Congress for Democratic Change” (CDC). 2005 kandidiert er erstmals für das Amt des liberianischen Staatspräsidenten, scheitert jedoch gegen seine Kontrahentin Ellen Sirleaf. Bei seinem zweiten Anlauf 2017 gewinnt er schließlich gegen Joseph Boakai und wird zum 25. Präsidenten Liberias gewählt.
  10. Für Vedad Ibišević läuft es gerade, zum ca. 45. Mal in seiner Karriere, wieder einmal hervorragend. Bei welchem Verein in Deutschland beginnt seine Bundesliga-Laufbahn in der Saison 2006/07?
    Antwort: Zur Saison 2006/07 schließt sich Ibišević, vom französischen Club SVO Dijon kommend, dem damaligen Erstliga-Aufsteiger Alemannia Aachen an. Nach dem Abstieg der Aachener wechselt der Stürmer im Juni 2007 zum Zweitligisten TSG Hoffenheim und steigt mit der TSG 2008 in die Bundesliga auf. Am ersten Spieltag erzielt Ibišević den ersten Bundesliga-Treffer der Hoffenheimer. Bis zur Halbserie gelingen ihm 18 Treffer für den Liga-Neuling. Experten trauen ihm zu, den Uralt-Rekord Gerd Müllers (40 Treffer in einer Saison) knacken zu können.  In der Kicker-Rangliste der besten Fußballer wird Ibišević nach der Hinrunde 2008/09 in die Kategorie „Weltklasse“ eingeordnet. In einem Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV reißt sich der Top-Torjäger am 14.01.2009 das vordere Kreuzband des rechten Knies und fällt Monate aus. Ibišević findet Anschluss, wird in der Saison 2009/10 mit 12 Treffern bester Torschütze der Kraichgauer. In der Winterpause 2012 schließt er sich dem VfB Stuttgart an, im August 2015 wechselt der kopfballstarke Stürmer zu Hertha BSC.
  11. a.) Welche deutschen Spieler treten im Halbfinale der WM 1990 im Halbfinale gegen die Engländer zum Elfmeterschießen an?
    b.) Welche beiden englischen Spieler treffen gegen Bodo Illgner nicht?
    Kleiner Tipp: Folgende deutsche Akteure stehen nach 120 gespielten Minuten noch auf dem Feld: Bodo Illgner - Klaus Augenthaler - Thomas Berthold - Jürgen Kohler - Guido Buchwald - Stefan Reuter - Lothar Matthäus -  Olaf Thon - Andreas Brehme - Jürgen Klinsmann - Karl-Heinz Riedle.
    Antwort: a.) Andy Brehme, Lothar Matthäus, Kalle Riedle und Olaf Thon.
    b.) Stuart „Psycho” Pearce und Chris Waddle; Gary Lineker, Peter Beardsley und David Platt treffen.
14 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox