16.04.2020 13:20

Sportmix


Österreich: Ab 1. Mai sollen erste Lockerungen im Sport erfolgen

Einzelsportarten an der freien Luft / Mannschafts- und Kontaktsportarten bleiben verboten
Österreichs Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler stellte auf einer Pressekonferenz am Mittwochvormittag eine Freigabe von Einzelsportarten in Aussicht. „Durch die Ausgangsbeschränkungen steigt natürlich das Bedürfnis nach Bewegung, und zwar vor allem außerhalb der eigenen vier Wände. Außerdem ist Frühling, es gibt den Drang nach draußen. Da wollen wir mehr ermöglichen“, so Kogler. Getreu dem Motto: „So viel wie möglich zulassen, so wenig wie möglich einschränken.“

Konkret bedeutet das für die Hobbysportler*innen in Österreich: Ab dem 1. Mai sollen die Betretungsverbote für Leichtathletik-, Tennis-, Golf-, Pferdesport-, Bogensport-, Schieß- oder Segelflug-Anlagen nicht mehr gelten. Einzelsportarten sollen vorerst bevorzugt behandelt werden, Mannschaftssportarten und Kontaktsportarten bleiben also verboten. Darüber hinaus sind Sportarten in geschlossenen Räumen noch von der Lockerung ausgeschlossen. Auch die Abstandsregelungen gelten im Falle einer Lockerung weiterhin, Zuschauer*innen bleiben ebenfalls nach wie vor untersagt.

Die Fortsetzung des Spielbetriebs der österreichischen Fußballbundesliga ist angedacht, jedoch nur unter „Geisterspielatmosphäre“. Der Startschuss soll hier ebenfalls Anfang Mai erfolgen.

Ob die österreichischen Pläne als Vorbild für die Herangehensweise der deutschen Regierung dienen könnte, bleibt jedoch abzuwarten.
531 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox