17.05.2014 14:58

Sportmix


„Eingeschworene Gemeinschaft!“ KSB ehrt Schulen und Vereine

Große Sportabzeichen-Feierstunde im Emmerthaler Rathaus / GS Börry, Oberschule Hessisch Oldendorf, Jahn Welsede und Bisperode siegen
Sportabzeichen-Ehrung 2014 Kreissportbund Hameln-Pyrmont AWesA

Der Kreissportbund Hameln-Pyrmont hat - mit Unterstützung der Sparkasse Weserbergland - auch im Jahr 2013 wieder einen Sportabzeichen-Wettbewerb für Schulen und Sportvereine durchgeführt. „Das Sportabzeichen ist mittlerweile mit einer knapp 100-jährigen Tradition versehen“, begrüßte der stellvertretende KSB-Vorsitzende Rolf Becker die Gäste der feierlichen Ehrung im Emmerthaler Rathaus. Lars Berlips, Filialleiter der Sparkasse Weserbergland in Emmerthal, fügte hinzu: „Ich bin überwältigt, welche Anzahl an Schülerinnen und Schülern das Sportabzeichen erworben haben. Mein Glückwunsch geht an alle Absolventen und ein besonderes Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer, die das alles möglich gemacht haben.“ Gemeinsam mit Berlips nahm Heinz Hartmann als Sportabzeichenbeauftragter des Kreissportbundes die Ehrungen der Schulen und Vereine vor. Bei den Grundschulen hatte Börry die Nase deutlich vorn. Auf den weiteren Plätzen folgten Bisperode und Schule am Mainbach. „Börry zählt in Niedersachsen damit zu den besten Grundschulen“, unterstrich Hartmann. Die Nase vorn hatte auch die Oberschule Hessisch Oldendorf, die in ihrer Kategorie vor der IGS Hameln und Sertürner Realschule landete. Bei der Ehrung der Vereine wurde in zwei unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet (bis 429 Mitglieder und ab 430 Mitglieder). In der Wertung bis 429 Mitglieder siegte der TV Jahn Welsede deutlich, der den VTSV Hämelschenburg und MTV Heßlingen auf die weiteren Plätze verwies. Bei den Ü430ern sicherte sich der TSV Bisperode Rang eins. Zweiter wurde der MTV Coppenbrügge, Dritter der MTV Friesen Bakede. Insgesamt hatten 44 Vereine am Sportabzeichen-Wettbewerb teilgenommen. „Die große Sportabzeichenfamilie ist schon eine eingeschworene Gemeinschaft. In letzter Zeit gab es viele Neuerungen beim Erwerb des Sportabzeichens. Das reformierte System hat schon für sehr viel Unruhe gesorgt. Im Laufe des Jahres ist es aber einigermaßen angelaufen. Das wird sich jetzt wieder einpendeln“, so Hartmann.
1257 / 1637

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox