22.06.2010 00:00

TSG Emmerthal siegt beim größten Handballturnier Europas

Weibliche D-Jugend dominiert die Konkurrenz / Kutschera: „Ibbenbüren ist ein Pflichtprogramm“
Erster Platz in Ibbenbüren: Die weibliche D-Jugend der TSG Emmerthal.





Die offizielle Handballsaison ist längst beendet, doch bundesweit finden auch nach der Saison Turniere in und außerhalb der Sporthalle statt. So auch in Ibbenbüren. Zum 25. Mal wurde in Ibbenbüren das größte Handballturnier Europas auf Rasen ausgetragen. Mit über 3000 Sportlern in über 275 Mannschaften und aus mehr als 65 Vereinen ist dieses Turnier jedes Jahr ausgebucht. Als einziger dieser über jährlich 65 teilnehmenden Vereinen ist die TSG Emmerthal der Verein, der von Beginn an dabei ist. „Das Turnier ist familiär geblieben und es sind Freundschaften entstanden. Mittlerweile ist es Pflichtprogamm für uns geworden. Sowohl was das Handballerische angeht, als auch was die Freizeit angeht“, erklärte TSG-Spartenleiter Stephan Kutschera zum Handballturnier. Mit bis zu 140 aktiven Sportlern war die TSG Emmerthal schon in Ibbenbüren. In der Regel versucht der Verein jede Klasse zu besetzen. „Mittlerweile sind es richtige Vereinsfahrten die wir machen“, so Kutschera weiter, der auch die Organisation lobt. Daher ist für ihn klar: „Wir werden auch in den kommenden Jahren dabei sein.“ War es im letzten Jahr noch die männliche C-Jugend, die den Siegerpokal mit nach Hause nahm, so überzeugten in diesem Jahr die weiblichen Mannschaften. Die weibliche E-Jugend erreichte als Zweiter der Vorrunde das Spiel um Platz drei. Doch ganz zum Erfolg reichte es leider nicht. Somit blieb den jüngsten der von Janina Schaper trainierten Spielerinnen nur die unbeliebte „goldene Ananas“ - aber der tolle vierte Platz in der Gesamtwertung.
Es spielten: Kristin Pulskamp, Lara Kraus, Jenny Lönneker, Celine Koch, Lena Lönneker, Merle Flügge-Kranz und Fiona Wienke.



Die Spiele und Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde, Weibliche E-Jugend (mit Hin- und Rückspiel)

TSG Emmerthal - Neuenkirchen 4:1 und 5:1
TSG Emmerthal - Hörstel 4:1 und 7:2
TSG Emmerthal - Ibbenbüren 4:4 und 1:2
Spiel um Platz 3
TSG Emmerthal - Eversburg 1:5



Überragende Mannschaft des Turniers der TSG in diesem Jahr waren die Mädchen der weiblichen D-Jugend. Mit einer makellosen Bilanz von 16:0 Punkten und 72:20 Toren aus acht Vorrundenspielen gingen die Emmerthalerinnen in die Finalrunde. Auch hier blieben sie ungeschlagen und überzeugten mit Spielwitz, Tempo und sehenswerten Toren. Im Endspiel gewannen die TSG-Girls klar mit 8:4 gegen die HG Jever/Schortens. Stolz und verdient nahmen nach zwei langen Turniertagen die Mädchen um Trainerin Doreen Männich den Siegerpokal entgegen.
Turniersieger wurden: Luisa Poss, Celina Männich, Fiona Latzel, Franziska Krakowski, Josephine Lammers, Jana Brodhage, Isabell Nawroth und Emilia Diers.



Die Spiele und Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde, Weibliche D-Jugend

TSG Emmerthal - Eversburg 9:1
TSG Emmerthal - Haselüne 10:4
TSG Emmerthal - Neuenkirchen 9:3
TSG Emmerthal - Wettringen 5:3
TSG Emmerthal - Bielefeld 7:5
TSG Emmerthal - Sparta Münster 11:0
TSG Emmerthal - Niedermark 12:2
TSG Emmerthal - Steinhagen 9:2
Finale
TSG Emmerthal - HG Jever/Schortens 8:4
172 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox