21.08.2019 14:49

Beachhandball-Niedersachsenmeisterschaft in Cuxhaven


Die D1 der JSG WBL ist Beachhandball-Niedersachsenmeister!

Henkes C-Junioren erreichen respektablen neunten Rang / Henke: „Das werden unsere Jungs so schnell nicht vergessen“
JSG Weserbergland Beachhandball Niedersachsenmeister Handball Hameln Pyrmont
Die D- und C-Junioren der JSG Weserbergland erlebten in Cuxhaven ein erfolgreiches Wochenende.
Die männliche D1 und C1 der JSG Weserbergland nahmen am Wochenende beim großen Beachhandballturnier in Cuxhaven teil. Genau 115 Mannschaften sorgten mit ihren über 1.400 Handballerinnen und Handballern trotz wechselhaftem Wetter für tollen Sport und eine super Atmosphäre direkt am Duhner Sandstrand.

Untergebracht in zwei großen Mannschaftszelten direkt hinter dem Deich, verbrachten die Jungs der JSG Weserbergland ein unvergessliches Wochenende. Viele anstrengende Spiele im Sand, dazu gemeinsame Mahlzeiten, ein Schwimmbadbesuch am Samstagabend und jede Menge Spaß haben die beiden Mannschaften richtig zusammengeschweißt.

Sportlich setzte die JSG ein dickes Ausrufezeichen. Obwohl es für fast alle Spieler die ersten Erfahrungen im Sand waren, wurden die „Beachboys Weserbergland" der männlichen D1 bei ihrer ersten Turnierteilnahme gleich Niedersachsenmeister. „Unsere Jungs haben von Anfang an ein schnelles Spiel gezeigt und haben ihre Leistung von Spiel zu Spiel immer weiter gesteigert“, berichtete JSG-Trainer Jannik Henke stolz. Nach dem knappen Halbfinalsieg gegen die „Vampires Bat Boys" des TV Oyten, war der Jubel bereits riesig. Im Finale vor mehreren hundert Zuschauern im „VGH Stadion am Meer" spielte sich das junge Team dann in einen Rausch. Nach knapper erster Halbzeit, dominierten die Jungs des Trainerteams, bestehend aus Sönke Koß und Sven Herzog, das Team „Strandgut" der SG VfL Wittingen/Stöcken in Hälfte zwei und gewannen verdientermaßen das Turnier. „Es war insgesamt eine überragend Mannschaftsleistung, in der jeder Spieler einen riesigen Anteil am Turniersieg hatte“, lobte C-Junioren-Trainer Jannik Henke die Jungs von Koß und Herzog.

Die männliche C1 überzeugte sportlich ebenfalls. Das erste Gruppenspiel ging unglücklich im Penalty-Werfen verloren. „Dabei waren wir eigentlich die bessere Mannschaft“, bedauerte Henke. „Hier hat man uns unsere Unerfahrenheit auf Sand deutlich angemerkt.“ Ausgerechnet diese Partie war am Ende ausschlaggebend dafür, dass die WBL-C den dritten Rang in der Gruppe belegte und das Viertelfinale somit haarscharf verpasste. Am Sonntag gab es in den Platzierungsspielen um Platz neun bis zwölf dann aber einen versöhnlichen Abschluss. Mit zwei klaren Siegen schloss das Team von Jannik Henke und Henri Manderla das Turnier als respektabler Neunter von insgesamt 23 Mannschaften ab.

„Unabhängig vom sportlichen Ergebnis fahren wir immer gerne zum Beachhandball nach Cuxhaven, denn trotz der Größe des Turniers ist immer alles bestens organisiert! Auch, wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, hat dieses Wochenende inklusive Turniersieg Lust auf mehr gemacht. Vor allem die gegenseitige Unterstützung von D1 und C1 war in allen Spielen überragend. In den Finalspielen war die Stimmung unglaublich, das werden unsere Jungs so schnell nicht vergessen“, schwärmte Henke.

Passend zum gelungenen Wochenende ist nun auch der eigens für die JSG Weserbergland gebaute Beachhandballplatz weitestgehend fertiggestellt. Henke abschließend: „So haben wir ab sofort auch die Möglichkeit, regelmäßig im Sand zu trainieren, um noch besser vorbereitet an zukünftigen Turnieren teilzunehmen oder selbst welche auszurichten. Ein großer Dank geht auch an die vielen mitgereisten Eltern, die tatkräftig für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!“
18 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox