06.11.2015 09:41

HVN-Pokalturnier


Spitzenhandball der Jugend in Emmerthal

Zehn Landesauswahlteams spielen um den Turniersieg / Anna Christina Westphal und Senia Mehnert aus Bad Münder im HVN-Kader, Laura Sposato aus Hess. Oldendorf spielt für Westfalen
Vom 6. bis 8. November gibt es wieder Spitzenhandball in Emmerthal zu sehen. Grund ist das HVN-Pokalturnier, welches bereits zum fünften Mal im Weserbergland stattfinden wird. So treten in diesem Jahr wieder zehn Auswahlteams an, den um den Turniersieg spielen werden. Ausrichter TSG Emmerthal hofft wieder auf viele Zuschauer, die die dreitägige Veranstaltung begleiten wird.

Als Titelverteidiger geht in diesem Jahr der Handball-Verband Niederrhein ins Rennen, jedoch wird es für alle Teams noch einmal die letzte große Herausforderung sein, bevor es mit dem Länderpokal im Januar in Göppingen richtig ernst wird. Dass gleich zehn Teams an einem Ort noch einmal testen, ist in dieser Größenordnung in Deutschland einmalig. So versprechen sich alle Landesverbände noch einmal Jugendhandball der Spitzenklasse und weitere Erkenntnisse an diesen drei Tagen in Emmerthal.

Freitag um 17 Uhr geht’s in beiden Emmerthaler Sporthallen los. Das Endspiel wird am Sonntag um 12.30 Uhr angepfiffen. So spielen am Freitag und Samstag (Beginn 9.30 Uhr) die Teams in zwei fünfer Gruppen um die Platzierungen, während am Sonntag dann ab 9.30 Uhr die Finalspiele angepfiffen werden.

In der Gruppe A spielen die Handballverbände:
Schleswig-Holstein, Mittelrhein, Hamburg, Saar und Hessen.
Die Gruppe B teilt sich wie folgt auf: Niedersachsen, Westfalen, Niederrhein, Sachsen-Anhalt und RLP (Reinland-Pralz).

Wenn HVN-Landestrainer Christian Hungerecker seinen 16-köpfigen Kader für Emmerthal zusammenruft, werden auch wieder zwei Mädels aus dem Kreis Hameln-Pyrmont im Aufgebot stehen. Aus Bad Münder sind Anna Christian Westphal und Senia Mehnert, die jetzt für die HSG Hannover-Badenstedt spielen dabei. Dritte im Bunde ist Laura Sposato aus Hessisch Oldendorf, die nun aber in Westfalen für die HSG Blomberg-Lippe auf Torejagd geht. Nach dem Turniersieg vor zwei Jahren und Platz drei im letzten Jahr sind nun alle auf die Entwicklung des Teams gespannt und welche Platzierung in diesem Jahr herausspringt.

Erstklassiger Jugendhandball des Jahrgangs 1999 ist vorprogrammiert. Viele Spielerinnen des B-Jugendjahrgangs trainieren schon in den Stützpunkten des Deutschen-Handball-Bundes und spielen zudem in der A-Jugend Bundesliga. Zumal der Eintritt an allen drei Tagen frei ist, hoffen die Verantwortlichen der TSG Emmerthal und auch die teilnehmenden Mannschaften auf viele Zuschauer, um die Teams zu unterstützen.

56 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox