01.09.2015 09:47

Börde-Cup 2015


VfL B-Jugend erreicht bei international besetztem Turnier 6. Platz

„Auf den hier gezeigten Leistungen können wir aufbauen“ / Es ging unter anderem gegen die Füchse Berlin und ein Team aus Isreal
VfL Hameln B-Jugend Börde-Cup 2015
Die B-Jugend des VfL Hameln erreichte beim Börde-Cup einen starken 6. Platz.
Eine Woche vor dem Start der Oberliga-Saison reiste die neu formierte B-Jugend des Trainers Marc Siegesmund zum stark besetzten internationalen Börde Cup nach Magdeburg. Was zunächst als vage Standortbestimmung vorgesehen war, entwickelte sich im Verlauf des Turniers zu einer Erfolgsstory, an dessen Ende ein im Vorfeld nicht zu erwartender sechsten Platz bei 17 teilnehmenden Mannschaften  stand. 

Das Team von Marc Siegesmund startete am Samstag hellwach in das Turnier und schlug im ersten Gruppenspiel das bosnische Team aus Lukavac sicher mit 14:7. Nachdem das Duell gegen den niedersächsischen Oberligarivalen aus Warberg/Lelm knapp, aber verdient,  mit 11:10 gewonnen  wurde, stand der Einzug in das Viertelfinale schon frühzeitig  fest. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger DfK Leipzig wurden die Hamelner etwas unter Wert geschlagen und verloren schlussendlich mit 4:16. 

Im Viertelfinale hatten die VfL-Junioren etwas Lospech und trafen auf den ambitionierten Bundesliga-Nachwuchs der  Füchse aus Berlin, der am Ende den dritten Platz belegte und an diesem Tag mindestens eine Nummer zu groß war. Trotz engagierter Leistung mussten die Hamelner sich mit 5:13 geschlagen geben. Im Kampf um die Plätze 5 bis 8 trafen die Siegesmund-Schützlinge am Sonntagvormittag auf den israelischen Vertreter „Maccabi Holon Handball Youth Club“. In einem mitreißenden Spiel, in dem der VfL bereits mit 7:3 in Führung lag, dann aber kurz vor Schluss mit 11:12 in Rückstand geriet, erzwang der überragende Noah Wissel mit einem in der Schlusssekunde verwandelten Strafwurf das 12:12. Das Siebenmeter-Werfen musste entscheiden, in dem Torwart Cedric Jürgens mit zwei gehaltenen Würfen zum Matchwinner avancierte.

Im Spiel um den fünften Platz trafen die Hamelner auf die Lokalmatadoren des BSV 93 Magdeburg. Lange Zeit sah der VfL auch hier mit einer guten spielerischen Leistung wie der sichere Sieger aus, bevor völlig überraschend ein direkt verwandelter Freiwurf in der letzten Szene des Spiels das 9:9 und folglich ein weiteres Siebenmeter-Werfen bedeutete. Leider zogen die VfLer diesmal den Kürzeren und mussten sich mit 2:3 geschlagen geben. Diese unglückliche Niederlage konnte aber  die Freude über die großartige Turnierleistung nicht trüben. Trainer Marc Siegesmund war vielmehr stolz auf seine Schützlinge, die sehr viel Spielfreude offenbarten und angefangen bei  den starken Torhütern Moritz Kügler und Cedric Jürgens über alle Mannschaftsteile hinweg überzeugten. „Auf den hier gezeigten Leistungen können wir aufbauen. Und wenn wir in den kommenden Wochen in der Defensive die Fehlerquote noch weiter reduzieren sollten, bin ich für die Oberliga-Vorrunde, die nächste Woche in Braunschweig beginnt, nicht pessimistisch“, zeigte sich Marc Siegesmund sehr zufrieden.

Auch die stark ersatzgeschwächte A-Jugend des VfL Hameln nahm am Börde-Cup-Turnier teil und wurde nach durchwachsendem Start und einer deutlichen Leistungssteigerung am zweiten Tag schlussendlich zehnter.

VfL Hameln: Cedric Jürgens, Moritz Kügler ,  Noah Wissel (17/5),  Ole Ellermeier (8), Morik Herrmann (8), Janne Siegesmund (8/1), Nils Ertel (6),  Luca Laase (4), Ercem Tuncer (3), Leo Kiso (1)
59 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox