12.04.2024 13:23

Regionsoberliga


ROL-Derby in HO: Personalmangel trifft auf Ergebniskrise

VfL II gegen Alfeld II auf Kurs Wiedergutmachung
Christoph Bauer Nils Becker ROL Handball
Standen sich im Hinspiel gegenüber: HOs Christoph Bauer (li.) & Emmerthals Nils Becker.

VfL Hameln II – SV Alfeld II (Samstag, 19 Uhr).

Hamelns Einsatz am Samstagabend gegen Alfeld steht ganz im Zeichen der „Wiedergutmachung“. Nicht nur das Hinspiel gegen die Zweitvertretung der Gäste ging mit 21:29 verloren, auch am vergangenen Wochenende zogen die Hamelner beim 24:31 gegen Börde II deutlich den Kürzeren. Dadurch beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Anderten IV wieder zwei Zähler. „Das Hinspiel haben wir böse verloren. Und vor allem mit der Niederlage letzte Woche im Rücken wollen wir zeigen, dass das nur ein Ausrutscher und nicht unsere normale Einstellung und Leistung war. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen, wie wir noch im Titelrennen mit dabei sind“, macht VfL-Coach Dennis Werner deutlich. Verzichten muss Werner am Wochenende auf Niklas Etzholz, Mattis Kapitza und den verletzten Hagen Bente. Das fehlende Personal werde aber wieder mit den A-Jugendlichen aufgefüllt, sodass man die Partie mit einem vollen Kader angehen könne.

ho-handball – TSG Emmerthal II (Samstag, 19 Uhr).

Parallel stehen sich ho-handball und Emmerthals „Zwote“ zum Regionsoberliga-Derby gegenüber. Im Hinspiel zogen die kommenden Gastgeber noch mit 27:30 den Kürzeren. Deshalb pocht das Team von Trainer Adam Florczak – trotz personeller Engpässe – auf die Revanche. „Wir haben einiges gutzumachen. Im Hinspiel waren wir zu siegessicher, außerdem hatte Emmerthals Keeper ein goldenes Händchen. Diesmal wollen wir die Punkte in HO behalten. Wir wollen Platz vier unbedingt halten. Außerdem ist es ein Derby, das motiviert den einen oder anderen vielleicht noch ein bisschen mehr“, erklärt ho-Sprecher Stefan Mittmann, der sich mit seinem Team besonders im Rückraum etwas einfallen lassen muss. Nur Timo Pothmann und Christoph Bauer sind von den etatmäßigen Rückraum-Akteuren am Samstag fit, durch den Ausfall von Nico Hücker steht den Gastgeber auch nur ein Torhüter zur Verfügung. „Deshalb wird wohl auch Adam Florczak wieder das Trikot überziehen“, ergänzt Mittmann.

Die Grün-Weißen wiederum sind im neuen Jahr noch nicht wieder so richtig in den Tritt gekommen. Die vergangenen acht Partien in Folge wurden allesamt verloren. „Am Samstagabend erwartet uns in Hessisch Oldendorf ein schwieriger Gegner, der oben mit um die Relegation spielt. Ich habe selbst einige Male gegen einen Großteil der Mannschaft gespielt, mit einem weiteren Teil unter anderem in Rohrsen auch zusammengespielt und den Aufstieg in die Landesliga damals gefeiert. Daher weiß ich um die Cleverness und Abgebrühtheit einzelner. Auch wenn wir das Hinspiel gewonnen haben, wird es im Rückspiel vor fremder Kulisse eine ganz andere Aufgabe. Doch trotz allem Respekt und der Freundschaft müssen wir die Ruhe bewahren, frei aufspielen und unser Tempo aus dem jungen Kader nutzen, um HO so vor Aufgaben zu stellen. Immerhin sind wir nach den letzten Spielen unter Zugzwang. Börde hat in Hameln gewonnen, ist punktgleich mit uns und Sehnde ist nur noch einen Punkt hinter uns.“ Auskommen müssen die Gäste ohne Aaron Schwekendiek, Vithushan Yogeswaran und Jan Hummel. Dafür ist Spielmacher Jonathan Dohme nach seiner Schulterverletzung wieder fit, sodass die TSG aus einem breiten Kader schöpfen darf.
7 / 986

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de


Mannschaften



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox