06.10.2023 10:59

Regionsoberliga


TSG mit Mut zu(r) Lücke: „Für ihn ein wichtiger Schritt“

VfL-Reserve trifft auf alten Bekannten / ho-handball mit Personalpuzzle vor Auswärtseinsatz in Stadtoldendorf
Leander Luecke Christian Bierstedt Handball TSG Emmerthal Wechsel
Leander Lücke (li.) gehört seit dem Sommer nominell zur Ersten der TSG, soll zu Aufbauzwecken am Wochenende aber erstmal wieder in der Zweiten Fuß fassen. Foto: privat.

VfL Hameln II – TV E. Sehnde III (Samstag, 19 Uhr).

Die Handballer der VfL-Reserve haben trotz des Horror-Starts gegen die Emmerthaler Zweitvertretung am vergangenen Wochenende zurück in die Erfolgsspur gefunden. Als Tabellendritter bekommt es das Team von Trainer Dennis Werner am Afferder Eintrachtweg mit dem Tabellensechsten aus Sehnde zu tun. Diesmal könnte der Coach auf eine nervenaufreibende Aufholjagd aber sicherlich verzichten: „Wir wollen natürlich die gute Stimmung aus dem Derby mitnehmen. Diesmal gilt es aber, den Start nicht wieder zu verschlafen, mehr ins Tempo zu gehen und vorne die Möglichkeiten besser zu verwehrten.“ Mit Gegner Sehnde, der am vergangenen Wochenende im Heimspiel mit Stadtoldendorf II die Punkte teilte (32:32) erwartet die Hausherren auch ein bekanntes Gesicht, denn Andreas Kinne im Tor der Gäste hat auch eine Vergangenheit im Dress des VfL. Personell sieht Werner die Seinen gut gerüstet: „Die A-Jugend spielt am Samstag wieder vor uns und da alle auch zu unserem Spiel bleiben werden, schauen wir, wer noch zu uns aufrückt. So oder so werden wir aber wieder eine breite Bank haben.“

TV 1887 Stadtoldendorf II – ho-handball (Sonntag, 17 Uhr).

Bei ho-handball muss Trainer Adam Florczak sich derweil zum Puzzle-Meister mausern. Vor dem Auswärtsspiel in Stadtoldendorf hat die HSG mit personellen Ausfällen fertigzuwerden. „Wir versuchen, eine vernünftige Mannschaft auf die Platte zu schicken. Aktuell stehen uns nur zwölf Spieler zur Verfügung. Besonders im Rückraum gibt es ein paar Probleme, da haben wir momentan nur drei Akteure. Wir werden schauen, ob vielleicht noch der eine oder andere zum Team dazustoßen kann“, gewährt ho-Sprecher Stefan Mittmann einen Einblick in die Planung. An der Zielsetzung für Sonntag ändere dieser Umstand allerdings nichts: „Wir wollen trotz der nicht ganz so idealen Voraussetzung in Stadtoldendorf bestehen und die Punkte mitnehmen. Ausruhen dürfen wir uns aber nicht: auch wenn Stadtoldendorf wohl keine Leute aus der zurückgezogenen Oberliga-Mannschaft in der Zweiten spielen lässt, haben sie bereits den einen oder anderen Achtungserfolg gelandet, zum Beispiel den Sieg gegen Hameln (31:30, Anm. d. Red.).“

TSG Emmerthal II – TSV Anderten IV (Sonntag, 17 Uhr).

Emmerthals Regionsoberliga-Handballer haben auf dem Papier wohl die größte Hürde zu überwinden, bevor die Liga nach dem Spieltag in eine längere Pause geht. Gegner Anderten IV befindet sich nach drei Siegen aus vier Partien an Tabellenposition zwei. Trotzdem bleibt TSG-Trainer Maik Dohme kämpferisch: „Da wollen wir nach zwei verlorenen Spielen und mit einer vollen Bank nochmal zwei Punkte holen, um mit einem positiven Gefühl in die kleine Pause zu gehen – auch wenn man bei Anderten nie genau weiß, wen die alles mitbringen. Meiner Einschätzung nach spielt Anderten gerne mit Tempo. Da gilt es, schnell geordnet in die Abwehr zu kommen.“ Während Aaron Schwekendiek und Tim Brutschek weiterhin auf ihre Rückkehr warten müssen, gibt es auch erfreuliche Nachrichten in personeller Hinsicht. Dazu Dohme: „Dafür wird aber Leander Lücke aus der ersten Herren seine erste Spielzeit nach seiner langen Kreuzband-Verletzung bekommen. Auch wenn er vorerst nur in der Abwehr eingesetzt wird, ist es für ihn ein wichtiger Schritt, um wieder in den Wettkampf-Modus zu kommen und sich sein Vertrauen wieder zu erarbeiten, um bald auch seine Anteile in der Ersten zu bekommen.“ Auch der A-jugendliche Melvin Miljkovic wird am Sonntag wieder mit in der Zweiten auflaufen.
51 / 986

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de


Mannschaften



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox