27.03.2019 10:09

Regionsliga Damen


Emmerthal erobert Tabellenführung!

33:29-Sieg gegen Hannover-West II / TSG mit 17 (!) Siebenmetern

Neele Niemeyer erzielte sieben Treffer für die TSG.

TSG Emmerthal – HSG Hannover-West II 33:29 (17:13).

Das waren ganz wichtige zwei Punkte für die TSG – mit dem Sieg gegen Hannover-West kletterte Emmerthal an MTV Rohrsen III vorbei und hat die Spitzenposition erobert. „Wir wollten aus den letzten Spielen alle Punkte mitnehmen, um nichts anbrennen zu lassen. Denn Potential genug steckt in der Mannschaft, die bisher definitiv noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat. Leider konnten wir die letzten Wochen und Monate nicht immer regelmäßig trainieren und waren teilweise nur wenige Leute beim Training. Oft spielen wir am Wochenende mit Spielerinnen zusammen, mit denen wir selten zusammen trainieren. Wir sind also noch immer nicht gut eingespielt und können durch ein gesteigertes Training noch mehr aus jedem einzelnen herausholen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass wir es trotzdem schon so weit geschafft haben“, berichtete Emmerthals Sprecherin Carina Liepelt. „Vor dem Spiel gegen Hannover West hatte ich ein ungutes Bauchgefühl. Die A-Jugend hatte ihr Spiel erst 30 Minuten vor unserem Anpfiff beendet. Deswegen baten wir auch um eine Spielverlegung. Leider wurde dieser nicht zugestimmt. Die Gegner gingen auch nicht darauf ein, das Spiel eventuell zeitlich etwas nach hinten zu verschieben, damit unsere Jugendlichen etwas verschnaufen konnten. Genau das Problem hatten wir im Hinspiel auch.“ Im Hinspiel unterlag die TSG mit zwei Toren.

Spiel droht noch einmal zu kippen

„Wir wollten jetzt einfach mal unter realistischen Bedingungen antreten. Obwohl die Hälfte unserer Mannschaft schon 60 Minuten in den Beinen hatte, haben wir uns gut präsentiert. Wir haben mannschaftlich geschlossen zusammen gespielt und um jeden Ball gekämpft. Ein besonderes Lob geht dabei an unsere A-Jugendlichen, die wirklich bis zur letzten Minute gerannt sind und die Zähne zusammen gebissen haben. Außerdem haben wir uns heute sehr stark in der Eins-gegen-Eins-Situation gezeigt und Hannover konnte uns oftmals nur mit Fouls stoppen“, so Liepelt. Dies führte dazu, dass die Gastgeberinnen insgesamt 17 Siebenmeter bekamen – fünfmal scheiterten sie an Hannovers Keeperin. Am Ende wurde es dann noch einmal richtig spannend. Gleich zwei Spielerinnen erhielten in kurzer Zeit aufeinander eine Zwei-Minuten-Strafe, sodass es vier Emmerthalerinnen gegen sechs Landeshauptstädterinnen die Führung verteidigen mussten. „In dieser Zeit hätte das Spiel tatsächlich noch einmal kippen können“, atmete Liepelt durch. Doch dann erzielte Lioba Eichmann einen ganz wichtigen Treffer aus dem Rückraum, trotz der doppelten Unterzahl. So stand der Eroberung der Tabellenspitze nichts mehr im Weg..
TSG Emmerthal: Lioba Eichmann (1), Carina Liepelt (12), Nesthaly Kamba Ngangu (2), Lena Zimmermann (1), Lena Lönneker (6), Jenny Lönneker (1), Lilly Griese (3), Neele Niemeyer (7).
47 / 233

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox