20.11.2012 12:24

WSL-Liga Damen


Furiose VfL-Aufholjagd belohnt

Hoyer Hamelns beste Torschützin gegen Aerzen / Burke: „Eine tolle moralische Mannschaftsleistung“

VfL Hameln – HF Aerzen 20:18 (6:11).

Die Damen des VfL Hameln haben durch eine kämpferisch gute Leistung die ersten beiden Punkte in dieser Saison eingefahren. Zunächst sah es allerdings danach aus, dass sich die die Aerzenerinnen durchsetzen würden. Nach einem ausgeglichenen Beginn stand es nach zehn Minuten gerade einmal 2:2. Danach erhöhten die Hummetalerinnen den Druck und fanden immer wieder Lücken in der Hamelner Abwehr. Die Folge: Aerzen erspielte sich einen 9:3-Vorsprung. Kurz vor dem Pausenpfiff stabilisierte sich die Abwehr der Gastgeberinnen wieder und der Rückstand wurde auf 6:11 verkürzt. Doch wer nun glaubte, das Spiel sei vorentschieden, der wurde eines Besseren belehrt. Die Halbzeitansprache von VfL-Trainer Lars Koltsczynski wirkte Wunder. Sein Team stand jetzt in der Abwehr sicher und die Gäste wirkten verunsichert. Immer wieder fing der VfL die Angriffe ab oder im Tor hielt Annie Gerjets den Kasten sauber. Dagegen spielten die Gastgeberinnen immer wieder die zweite Welle und kamen so nach 45 Minuten zum umjubelten 14:14-Ausgleich. Vor allem VfL-Akteurin Marjike Hoyer erwischte einen überragenden Tag, überwand die Aerzener Torhüterin insgesamt sieben Mal und zeigte vor dem Tor keine Nerven. In der Schlussviertelstunde entwickelte sich ein hochinteressanter Schlagabtausch. Die Führung wechselte bis zum 18:18 hin und her, ehe Hamelns Celina Vinson drei Minuten vor Schluss zum 19:18 traf. Aerzen glich nicht wieder aus und auf anderer Seite war es dann eine Minute vor Ende Kathi Poß, die einen Siebenmeter zum 20:18-Endstand sicher verwandelte. Im Hamelner Lager war die Freude groß. „Die Mannschaft hat die Vorgaben in der zweiten Halbzeit eingehalten und sich zu keiner Zeit des Spiels aufgegeben. Eine tolle moralische Mannschaftsleistung, mit einem am Ende verdienten Sieg“, freute sich VfL-Sprecher Gordon Burke über den ersten Saison-Zweier.
VfL Hameln: Marijke Hoyer (7), Denise Ortmann (5), Dubravka Burhenne (3), Celina Vinson (2), Kathi Poß (2/2), Marissa Wagenknecht (1).

VfBHW Hameln - MTV Rohrsen II 13:20 (4:13).

Im letzten Spiel für dieses Jahr ging es für die MTV-Reserve zum Auswärtsspiel nach Klein Berkel. Für diese Partie standen Frederike Scherlipp und Miriam Emmel nicht zur Verfügung. Dafür war mit Ines Brandt eine „alt Bekannte“ für die Partie dabei. Die Hamelnerinnen taten sich in der ersten Halbzeit gegen die MTV-Abwehr schwer und erzielten nur vier Tore. Die Rohrserinnen standen allerdings auch sehr kompakt in der Deckung, ließen über den Kreis nichts zu und blockten einige Bälle aus dem Rückraum ab. Im Gegenstoß hatte der Männerturnverein aber auch einige Probleme. So ließen die Gäste viele klare Chancen ungenutzt und scheiterten einige Male an der Torhüterin der Hamelnerinnen. In der zweiten Halbzeit wollte man auf Rohrser Seite die Fehler abstellen und für eine bessere Torquote sorgen. Zudem stellte der MTV die Abwehr taktisch um, um die „gefühlten“ Minutenlangen Angriffe des VfBHW zu unterbinden und schneller in Ballbesitz zu gelangen. Diese Umstellung der Abwehr war nur teilweise von Erfolg, denn einen schnelleren Ballbesitz erreichten die Rohrserinnen trotzdem nicht. Nach dem sich die Gäste auf 19:8 abgesetzt hatten, wurde das Handball spielen eingestellt. Die Gastgeberinnen nutzten das und verkürzten bis zum Abpfiff auf 13:20.
VfBHW Hameln: Sabrina Kalt (6), Petra Kind (2), Dagmar Kalt (2), Kerstin Eggers (2), Martina Rochau (1).
MTV Rohrsen II: Malina Eberhardt (7), Ute Abel (5), Sarah Wäke (2), Michele Sonntag (2), Jana Zentgraf (2), Dorothea Heine (1), Ines Brandt (1).
180 / 233

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox