11.08.2009 00:00

Fuhlen-Hessisch Oldendorf trifft auf Verbandsligisten Obernkirchen

Schönemeier-Team am Donnerstag in der Außenseiterrolle
    HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf – MTV Obernkirchen (Donnerstag, 20.15 Uhr).
Zu einem echten Pokalderby kommt es am kommenden Donnerstag zwischen der HSG Fuhlen (WSL Oberliga) und dem Verbandligisten MTV Obernkirchen in der VFL-Halle am Rosenbuschweg. „Der Vergleich David gegen Goliath wird ja regelmäßig in Pokalwettbewerben herangezogen. Wir hoffen, dem zwei Klassen höher spielenden Team um Trainer Saulius Tonkunas, den Einzug in die nächste Pokalrunde so schwer wie möglich zu gestalten“, so HSG-Teamleiter Helmut Dorndorf zur Ausgangslage. Die HSG hat sich durch ihren WSL-Pokalsieg in der vergangenen Saison für den HVN-Pokal qualifiziert und mit dem starken MTV gleich einen potentiellen Mitfavoriten auf das „Final Four“ zugelost bekommen. Das von Ralph Schönemeier trainierte Team hat sich gegenüber der letzten Saison gleich auf sechs Positionen verstärkt. Aus Rohrsen sind Jan Owczarski und Manuel Schrader, aus Hameln Stefan Mittmann, Jürgen Rothmann und Johannes Evert und vom Pokalgegner aus Obernkirchen Jan Krüger zur HSG gewechselt. Björn Herrmann schloss sich der TSG Emmerthal an. Nils Grote und Jan Weidemann haben die HSG in Richtung VFL Hameln A-Jugend verlassen. „Ich denke die Qualität unseres Teams hat sich durch unsere Zugänge, trotz der drei späten Abgänge, stark verbessert. Aber wir werden, trotz intensiver Vorbereitung noch einige Woche benötigen, um die gewünschte Geschlossenheit zu erreichen, “ urteilt Schönemeier über sein Team. Dass man an der Qualität und der Leistung eines ambitionierten Verbandsligisten dennoch nicht anknüpfen kann, hat das Testspiel gegen eben diesen Gegner vor drei Wochen gezeigt, als die HSG nahezu chancenlos mit mehr als zehn Toren Differenz unterlag. In der Tat dürfte der MTV, dank der individuellen Stärke für die HSG-Mannschaft noch eine Nummer zu groß sein. „Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Obernkirchen hat sich zuletzt ganz stark präsentiert und wird im Pokal und der Verbandsliga eine gewichtige Rolle spielen“, urteilt Torwartroutinier Volker Hoffmann, der selbst jahrelang das MTV-Tor gehütet hat. Ein gutes Ergebnis würde der HSG für ihr Saisonziel, das Erreichen eines Qualifikationsplatzes (Platz zwei bis drei) in der WSL-Oberliga, einen guten Motivationsschub geben. Die HSG¬-Verantwortlichen hoffen insofern auf einen spannenden Pokalkrimi.
28 / 28

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox