08.09.2011 11:23

Oberliga Damen


Neue Torfrau, neue Saison: Rohrsens Standort-Bestimmung in Wittingen

Torwart-Suche doch noch erfolgreich: Melanie Danger am Samstag erstmals dabei / Hensel: „Wissen nicht, was auf uns zukommt“

VfL Wittingen – MTV Rohrsen (Samstag, 17.15 Uhr).

Michael Hensel MTV Rohrsen AWesA
Zwei Punkte: Hensel zeigt das Ziel an.
Für Drittliga-Absteiger MTV Rohrsen startet die neue Saison am Samstag mit einem Auswärtsspiel. Zum Saisonauftakt gastiert die Hensel-Sieben beim VfL Wittingen. „Für uns ist Wittingen ein völlig unbeschriebenes Blatt. Wir wissen nicht, was dort auf uns zukommt. In der letzten Saison zeigte der VfL sehr oft Leistungsschwankungen. Zudem gab es vor der Saison in Wittingen personell einen kleinen Umbruch“, skizziert MTV-Trainer Michael Hensel das Team der Gastgeberinnen. Der VfL Wittingen beendete die vergangene Oberliga-Saison auf dem neunten Tabellenplatz. In dieser Spielzeit machten die Wittingenerinnen als Aufsteiger den Klassenerhalt schon frühzeitig perfekt. „Wir müssen uns auf uns konzentrieren. Wenn wir unsere Leistungen bringen, dann werden wir die Begegnung für uns entscheiden. Über eine kompakte Abwehr wollen wir über Tempogegenstöße zu einfachen Toren kommen“, kennt Hensel den Schlüssel zum Erfolg. Am vergangenen Wochenende ist den MTV-Damen die Generalprobe für das erste Punktspiel geglückt. Beim Verbandsligisten TuS Eintracht Oberlübbe feierte der Männerturnverein einen 29:28-Sieg. „Das war noch einmal ein echter Härtetest für uns. Am Ende haben wir die Vorbereitung mit einem positiven Ergebnis beendet. Mit der gezeigten Leistung war ich allerdings nur phasenweise zufrieden“, blickt Hensel auf das letzte Testspiel zurück.

Saisonstart ohne Stöber, Peyerl und Kohnke-Zander, dafür mit Hertel und Goldberg


Im personellen Bereich müssen die Gäste definitiv auf die drei Langzeitverletzten Vanessa Stöber, Antje Peyerl und Janika Kohnke-Zander verzichten. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Anja Basteck und Amelie Feist noch kleine Fragezeichen. „Ich gehe aber davon aus, dass beide Spielerinnen ihre Grippe am Samstag auskuriert haben“, hofft Hensel auf mehr Alternativen. Zudem haben die beiden Neuzugänge Sarah Hertel (TSG Emmerthal) und Kathleen Goldberg (zweite Damen) den Sprung in den Oberliga-Kader geschafft. „Beide haben sich in der Vorbereitung leistungstechnisch enorm weiterentwickelt. Darüber freuen wir uns natürlich“, lobte Hensel die beiden neuen im Kader. Und seit letzter Woche haben die MTV-Verantwortlichen ein weiteres Problem gelöst. Von der HSG Lügde-Bad Pyrmont verstärkt Melanie Danger als zweite Torhüterin die MTV-Damen. „Das war natürlich eine ganz wichtige Situation kurz vor dem Saisonstart. Mit lediglich einer Torhüterin wäre es verdammt schwierig gewesen“, freut sich Hensel auf die Verstärkung aus der Kurstadt. Jetzt will der MTV Rohrsen mit einem positiven Ergebnis in die Saison starten. „Wir wollen mit die Saison einem Auswärtssieg beginnen. Gerade auswärts ist der Druck in der ersten Partie nicht zu groß. Wittingen wird mit Sicherheit auch ein bisschen Respekt vor uns haben. Wir fahren ganz optimistisch dorthin“, hat Hensel die ersten beiden Zähler im Visier.
320 / 424

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de


Mannschaften

MTV Rohrsen


Tabelle Oberliga Herren

Handball Tabellen Button



Tabelle Oberliga Frauen

Handball Tabellen Button



weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox