15.08.2011 13:54

Testspiele


Test-Erfolg gegen Burgdorf: Rohrsens Damen besiegen Drittligisten

Gegen Blombergs Zweite ist MTV dagegen chancenlos / Feist, Goldberg und Hertel sind neu im Oberliga-Kader
Amelie Feist MTV Rohrsen
Im Oberliga-Kader: Amelie Feist (MTV Rohrsen).

Die Oberliga-Handballerinnen vom MTV Rohrsen bereiten sich schon seit mehreren Wochen auf die neue Spielzeit vor. Die beginnt für den aus der 3. Liga abgestiegenen Männerturnverein am 10. September mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wittingen. Eine Woche später stellt sich das Team gegen den MTV Großenheidorn zum ersten Mal dem heimischen Publikum in der Halle Hohes Feld vor. Dann werden mit Nevena Orsulic (Eintracht Hildesheim), Anne Deutsch (MTV Post Eintracht Celle) und Svenja Neumann (Studium) drei Spielerinnen aus dem Kader der letzten Saison nicht mehr dabei sein. Mit Kathleen Goldberg, Amelie Feist (zweite Damen) und Sarah Hertel (TSG Emmerthal) sind drei Spielrinnen neu im Kader von MTV-Trainer Michael Hensel. „Alle drei sind sehr talentierte Spielerinnen. Wir müssen ihnen aber noch etwas Zeit geben“, freut sich Hensel über die Zugänge.

Stöber, Kohnke-Zander und Peyerl fallen weiter aus


Mit Vanessa Stöber, Janika Kohnke-Zander und Antje Peyerl müssen die Rohrsenerinnen zum Saisonstart dagegen auf drei wichtige Säulen verzichten. „Das sind in unserem Kader bedeutende Spielerinnen. Ich denke, dass erst im November an einen Einsatz zu denken ist. Wir werden da auf keinen Fall ein Risiko eingehen“, berichtet Hensel weiter. Am Wochenende bestritten die Rohrsenerinnen zwei weitere Vorbereitungsspiele. Gegen Drittliga-Aufsteiger TSV Burgdorf feierte der MTV einen 33:29-Sieg. In dieser Begegnung zeigten sich vor allem Christin Bormann (8), Manuela Schostag und Kirsten Bormann (beide 7) treffsicher. Gegen den letztjährigen Meister der 3. Liga, HSG Blomberg-Lippe II, kassierte die Schwarz-Weißen eine 24:32-Niederlage. Hier war Manuela Schostag mit acht Toren die beste MTV-Torschützin. „Die Mädels ziehen in der Vorbereitung alle sehr gut mit. Aufgrund der Verletzungen müssen wir weiter viel improvisieren. Unsere Möglichkeiten sind dadurch sehr begrenzt. Aber die Stimmung im Team ist sehr gut“, beschreibt Hensel die Situation.

Die Suche nach einer zweiten Torfrau geht weiter


Der letztjährige Drittligist hofft bis zum Saisonstart noch auf den Neuzugang einer zweiten Torhüterin. Mit Michaela Schostag haben die MTV-Damen augenblicklich nur eine Torfrau in ihren Reihen. „Das bereitet uns echte Bauchschmerzen. Wir haben noch keine Spielerin, die unserem Anforderungsprofil entspricht. Zudem ist die Region im Damen-Bereich hier nicht gut besetzt. Finanzielle Mittel können wir nicht aufbringen“, hofft Hensel auf eine baldige Verstärkung. In der laufenden Vorbereitung steht einmal die Woche das neu eingeführte Präventions-Training auf dem Programm. „Dadurch wollen wir den Verletzungen vorbeugen. Das macht der Mannschaft auch richtig Spaß“, berichtet Hensel abschließend. Das nächste Testspiel bestreitet der MTV am nächsten Samstag. Dann gastiert Drittligist HSG Osterode-Harz in der Halle Hohes Feld.

Die Testspiel-Statistik:


MTV Rohrsen – TSV Burgdorf 33:29 (14:14).

MTV Rohrsen: Christin Bormann (8/5), Kirsten Bormann, Manuela Schostag (je 7), Saskia Diedrichs (5), Amelie Feist (3), Katharine Tyce (2), Inga Symann (1), Kathleen Goldberg, Michaela Schostag.

MTV Rohrsen – HSG Blomberg-Lippe II 24:32 (13:17).

MTV Rohrsen: Manuela Schostag (8), Inga Symann (4), Saskia Diedrichs, Anja Basteck (je 3), Christin Bormann, Kirsten Bormann (je 2), Nina Gries(1), Katharine Tyce, Michaela Schostag.
1105 / 1195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox