10.03.2020 10:09

Meldung


MSG-Express: Erst gestoppt, dann auf Hochtouren

13:16-Pleite in Elze / Kantersieg in Hildesheim

MTV Elze – MSG Aerzen/Emmerthal 16:13 (9:9).

Spannender hätte die Partie nicht sein können. Im Spiel zwischen den Handballdamen der MSG und dem MTV Elze rangen beide Teams um den Sieg, am Ende mussten sich die Handballerinnen der MSG Aerzen/Emmerthal dem MTV im Topspiel 16:13 (9:9) geschlagen geben. „Wir haben toll gekämpft", erklärte Schrader nach dem Spiel. Beiden Mannschaften war die Ernsthaftigkeit der Partie ab der ersten Minute anzumerken. An der Abwehr der Gäste prallten die Elzer Hausdamen immer wieder ab. Doch auch die MSG-Damen hatten ihre Schwierigkeiten, Zugriff auf die Elzer Abwehrreihe zu bekommen. So fiel erst in der fünften Spielminute der erste Treffer der Partie (1:0). In der Folgezeit entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch. Die Führung wechselte stark umkämpft munter umher. So ergaben sich Stationen wie 4:3, 5:4, 5:6 und 7:8. So ging es nach 30 Minuten mit einem 9:9 in die Halbzeitpause.

Die nach Wiederanpfiff frühe Rote Karte auf MSG-Seite ermöglichte den Hausdamen aus Elze den besseren Start. So gingen sie über 11:9 in Führung. „Bei uns kam leider ein Bruch ins Spiel und wir haben nicht mehr aggressiv und gut verteidigt. Die Fehleranzahl war zu hoch auf unserer Seite. Elze hat gemerkt, dass genau in diesem Moment was möglich ist“, ärgerte sich Schrader. Die MSG reagierte mit einem Teamtimeout. Dieses sollte seine Wirkung nicht verfehlen, denn die Gäste traten wieder konzentrierter auf, ließen sich nicht abschütteln und kämpften auch beim Spielstand von 13:10 (42.) weiter. In der 50. Spielminute landete dann der letzte MSG-Treffer im Tor der Elzenerinnen (15:13). Den Schlusstreffer (16:13) markierte der MTV acht Minuten später.

„Wir hatten uns heute vorgenommen, über den Kampf ins Spiel zu kommen. Das ist uns heute von Beginn an gelungen und auch die Körpersprache hat gestimmt. Wir haben eine sehr gute und kampfstarke erste Halbzeit gespielt. Natürlich sind vier Tore in der zweiten Hälfte dann zu wenig, um etwas Zählbares aus Elze mitzunehmen. Wir hätten den Sack vielleicht einfach viel früher zumachen müssen, haben das aber nicht geschafft und nicht dagegengehalten. Dass wir nicht einmal einen Punkt am Ende haben, tut einfach weh“, sagte Schrader nach dem Spiel.
MSG Aerzen/Emmerthal: Karoline Garvens (3), Nancy Macke (3), Fiona Latzel (2), Mariel Cantzler (1), Carmen Schrader (1), Tabea Werner (1), Maike Zibuhr (1), Anna Jana Vietmeyer (1).

DJK BW Hildesheim IV – MSG Aerzen/Emmerthal 9:25 (4:10).

Die Handballdamen der MSG Aerzen/Emmerthal sicherten sich beim Tabellenschlusslicht der vierten Vertretung der DJK BW Hildesheim mit einem 25:9 (10:4) zwei Punkte. Doch der Start in die Partie gestaltete sich holprig. Die Damen der MSG wirkten sichtlich geknickt von der Niederlage am Freitag in Elze, so lagen die Hildesheimerinnen überraschend binnen sechs Minuten mit 3:0 in Front. Trainer Jörg Vietmeyer reagierte mit Wechsel und Umstellungen auf dem Hallenparkett. Vor allem Sabrina Macke in der Rückraum-Mitte sowie im Abwehrzentrum führte das Team über 4:4 aus dem Rückstand heraus. Die Abwehr der MSG stand kompakt und bekam Zugriff auf das Hildesheimer Angriffsspiel. So kam es, dass 20 Minuten lang kein Ball mehr im Tor der MSG einschlug. Und auch im eigenen Angriff lief es wieder besser. So ging es nach 30 Minuten mit einem 10:4 aus Sicht der MSG-Damen in die Halbzeitpause.

Im Durchgang Zwei spielten die Schützlinge von „Viete“ Vietmeyer weiterhin mutig und zielstrebig. Und so setzten sie sich über Stationen wie 5:12, 7:18 und 8:23 weiter deutlich ab, was es den Hausherrinnen aus Hildesheim nahezu unmöglich machte, diesen Rückstand noch aufzuholen. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg für die MSG Aerzen/Emmerthal zu Buche.

„Es war der Pflichtsieg, den ich erwartet habe. Allerdings war nicht alles Gold, was glänzte. Am Ende haben wir unser Ziel erreicht, wir haben 25 Tore geworfen und nur neun bekommen. Damit sind wir voll im Soll. Mariel Cantzler, die in der zweiten Hälfte fünf von ihren sechs Toren erzielte, verdiente sich heute die Bestnote. In der ersten Halbzeit war es zudem Sabrina Macke, die wieder Ordnung auf MSG-Seite gebracht hat", so Schrader.
MSG Aerzen/Emmerthal: Mariel Cantzler (6), Sabrina Macke (5), Angela Steinwedel (3), Tabea Werner (3), Maike Zibuhr (3), Karoline Garvens (2), Lara Spickermann (2), Fiona Latzel (1).
487 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox