23.08.2019 13:21

Meldung


Fast der große Wurf: Mävers bringt WM-Silber mit nach Hameln!

Deutsches U19-Team wird erst im Finale von Ägypten gestoppt / Zuvor gab es sieben Siege in Serie
Veit Mävers in DHB-Kader berufen
Hamelns Veit Mävers hat Silber mit nach Hameln gebracht (Archivfoto).
Fast wäre dem Hamelner Veit Mävers bei der U19-Weltmeisterschaft in Mazedonien der ganz große Wurf gelungen. Das heimische Nachwuchstalent spielte sich mit Deutschland in der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje bis ins Endspiel. Im Duell um die Goldmedaille hieß der Gegner Ägypten. Gegen die physisch enorm starken Nordafrikaner, die nun erster nicht-europäischer Weltmeister im männlichen Nachwuchshandball sind, hatte die deutsche Defensive von Beginn an Probleme. Mit zahlreichen Rückraumhämmern und einer schier unglaublichen Effektivität sorgte Ägypten schnell für einen deutlichen 7:3-Vorsprung (11.). Beim Halbzeitstand lagen Mävers & Co. bereits mit 8:14 zurück. Im zweiten Durchgang sollte das DHB-Team, das zuvor sieben Partien in Folge siegte, nicht mehr entscheidend herankommen. Am Ende musste sich die DHB-Sieben mit 28:32 geschlagen geben. Wenig später lag Deutschland mit Tränen in den Augen auf dem Hallenboden und musste mitansehen, wie Ägypten ausgelassen feierte. Trotz eines tollen Kampfs mussten sich der Hamelner und sein Team im Endspiel geschlagen geben. Mävers trug sich im Finale einmal in die Torschützenliste ein. Einen Tag zuvor war der Jubel bei dem Hamelner noch riesengroß. Im Halbfinale gegen den Favoriten Dänemark brannte Deutschland ein wahres Feuerwerk ab und triumphierte mit 31:23. Damit hatte keiner im DHB-Lager gerechnet. In dieser Partie war Mävers ebenfalls einer der Protagonisten. Zwei Treffer steuerte er zum Erfolg bei. Auch wenn es zum WM-Titel nicht gereicht hat: Der Finaleinzug bedeutet für die DHB-U19 bereits den größten Erfolg in der Geschichte. Für Mävers geht es jetzt intensiv weiter. Aktuell bereitet sich Handball-Bundesligist Hannover-Burgdorf, bei dem Mävers im Kader steht, auf das erste Punktspiel vor. Am Samstag geht es vor heimischem Publikum gegen den GWD Minden. Mal abwarten – vielleicht steht Mävers dann auf dem Parkett und wirft die „Recken“ zum ersten Saisonsieg.


555 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox