28.07.2017 10:04

Meldung


VfL Hameln: „Motivation sehr hoch“

Noch fast 30 Einheiten bis zum Punktspiel – und dreitägiges Trainingslager / Kapitän Höltje fällt mit Knorpelschaden aktuell aus

Hamelns Kapitän Torben Höltje muss aktuell pausieren.

Hamelns Oberliga-Handballer sind schon zwei Wochen in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Nach sechswöchiger Pause stand für Pille & Co. die erste Trainingseinheit auf dem Programm. „Die Jungs haben nach einer intensiven Saison die Pause gebraucht“, berichtet Hamelner neuer Trainer Frank Huchzermeier, der krankheitsbedingt bei den ersten Einheiten passen musste. Am Wochenende wird es für die Hamelner dann richtig anstrengend. Von heute bis Sonntag absolvieren die Rattenfängerstädter in der Sporthalle in Afferde ein dreitägiges Trainingslager. Insgesamt vier Einheiten und das ersten Testspiel werden in den nächsten Tagen steigen. Am Sonntag gastiert Verbandsligist HSG Rhumetal in der Sporthalle am Eintrachtweg. „Die Motivation bei den Jungs ist sehr hoch und der körperliche Zustand ist sehr gut. Alle haben in der Pause gut gearbeitet. Wir fangen auch schon langsam an mit dem Ball zu arbeiten. Den Schwerpunkt der Konditionssachen werden wir auch mit dem Ball machen. Ich will mehr Kurzbelastung reinbringen“, erläutert Huchzermeier. Aufgrund von Urlaub und Studium steht dem neuen Coach allerdings nicht der komplette Kader zur Verfügung. André Brodhage wird erst am Wochenende erstmals zur Mannschaft stoßen. „Dennoch sind wir nie unter zehn bis zwölf Spielern“, so Huchzermeier.

Knorpelschaden: Kapitän Höltje muss aktuell pausieren

Und auf einen seiner Spieler muss der Trainer noch etwas verzichten. Kapitän Torben Höltje plagt sich aktuell mit einem Knorpelschaden im Knie herum und muss noch einige Wochen pausieren. „Torben ist aber ein vorbildlicher Kapitän. Auch wenn er nicht mitmachen kann, ist er bei jeder Einheit dabei“, freut sich Huchzermeier. Auch Neuzugang Niklas Colusso fällt aktuell verletzungsbedingt aus. Das Highlight der Vorbereitung steigt am 26. August in Spenge. Bei einem Blitzturnier treffen die VfLer neben dem Gastgeber noch auf den holländischen Erstligisten Den Haag. Eine Woche zuvor nimmt die VfL-Sieben beim Turnier des TV 1887 Stadtoldendorf, die vom Ex-Hamelner Dominik Niemeyer trainiert werden. Zudem werden weitere Testspiele in Afferde gegen Emmerthal (3. August) und Minden Nord (12. August) ausgetragen. Bis zum ersten Punktspiel haben die Hamelner noch knapp fünf Wochen Zeit. Am 2. September starten die Glatz & Co. mit einem schwierigen Auswärtsspiel in Vorsfelde, ehe eine Woche später das Heimspiel gegen die Sportfreunde Söhre steigt. Bis dahin werden die Hamelner noch knapp 30 Trainingseinheiten durchführen.
698 / 1188

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox