23.03.2017 13:54

Meldung


Von Ober- in die Bundesliga! Sohl zieht es nach Oldenburg

„Solche Anfragen bekommt man nicht oft“ / 45-Jähriger aber nur an den Wochenenden beim Damen-Bundesligisten dabei

Hamelns Noch-Coach Henning Sohl ist nächste Saison Bundesliga-Trainer.

Sieben Mal nimmt Hamelns Coach Henning Sohl auf der Trainerbank des VfL noch Platz. Ab der Saison 2017/18 wechselt Sohl dann in die Damen-Bundesliga! Der 45-Jährige wird neuer Coach beim VfL Oldenburg. „Die Anfrage kam letzte Woche. Solche Anfragen bekommt man nicht allzu oft. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, sodass ich relativ schnell die Entscheidung getroffen habe. Allerdings weohne ich weiterhin in Bückeburg. Ich werde nur an den Wochenenden bei den Trainingseinheiten und den Punktspielen bei der Mannschaft sein“, berichtet Sohl auf Nachfrage von AWesA. In Zukunft wird sich das Team der Oldenburgerinnen komplett neu aufstellen. „Wie vor einigen Jahren beim VfL Hameln soll auch dort ein Umbruch stattfinden. Auch dort sollen viele neue Spielerinnen eingebaut werden“, erläutert Sohl.

Sohl: „Eine interessante und spannende Aufgabe!"

Nach zwölf Jahren wird Oldenburgs Leszek Krowicki seine Trainertätigkeit dort beenden. Neben dem A-Lizenzinhaber Sohl werden auch die B-Lizenzinhaber Niels Bötel und Andreas Lampe die Oldenburgerinnen coachen. „Mit meiner Erfahrung will ich die beiden unterstützen. Es ja vielleicht gar nicht schlecht, wenn ein ´alter Hase´ mit im Trainerstab ist. Es wird auf jeden Fall eine sehr interessante und spannende Aufgabe“, unterstreicht Sohl. Ab der Saison 2018/19 werden Bötel, der im Mai 2018 die A-Lizenz erwerben wird und Lampe für die Oldenburgerinnen alleine verantwortlich sein. In Oldenburg ist Sohl ohnehin kein Unbekannter. Im Rahmen seiner Ausbildung zum A-Lizenz-Trainer hospitierte der Noch-Hamelner beim THW Kiel, nachdem er zuvor bei den Bundesliga-Frauen des VfL Oldenburg zu Gast war. Zudem kommentierte Sohl von 2009 bis 2013 die Oldenburger Spiele für den Lokalsender „Oldenburg eins“. Demnach dürfte Sohl dort auf einige bekannte Gesichter treffen.
733 / 1188

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox