16.05.2013 13:27

Meldung


TSG-Nachwuchs freut sich über Neuzugänge!

HVN-Auswahlspielerin Anna Westphal kommt vom VfL Hameln / „Ein absoluter Glücksgriff“
Neuzugaenge TSG Emmerthal Handball weibliche C-Jugend
Michelle Thormann (v.l.), Trainerin Doreen Männich, Amelie Dahm, Anna Westphal (Torfrau) und Lioba Eichmann.

Während aus der Region mit MTV Rohrsen, HSG Exten / Rinteln, HO Handball und TuSPO Bad Münder derzeit vier Mannschaften um die heiß begehrten Plätze der höchsten Spielklasse der weiblichen C-Jugend kämpfen, schaut die TSG Emmerthal schon in Richtung Saison 2013/2014. Denn bereits im Vorfeld haben die TSG Mädchen durch das erfolgreiche Abschneiden der abgelaufenen Saison das Ticket für die Landesliga gelöst.

Erste Phase der Vorbereitung läuft


Doch ausgeruht wird sich vorerst nicht. Die TSG-Mädchen, welche in der neuen Saison von Doreen Männich trainiert werden, stecken bereits in der ersten Phase der Vorbereitung zur neuen Saison. Die TSG darf sich etlicher Neuzugänge  erfreuen und die gilt es gezielt in die Mannschaft zu integrieren, um die Mannschaft zu einer Einheit zu formen. Ob es in diesem Jahr wieder zu einem Platz unter den besten drei Mannschaften reichen wird, ist schwer zu sagen. Der Handballverband hat sich entschieden, aus fünf Landesligen für die kommende Saison nur noch mit vier Landesligastaffeln zu starten. Somit kann es sein, dass einige Spiele im Raum Weser Ems, in Richtung Braunschweig oder Göttingen stattfinden. Vor ein paar Wochen ließen die Verbände noch verlauten, dass eine Oberliga angedacht sei.
Den Mädchen und der Trainerin ist es allerdings nicht so wichtig, wie die Liga am Ende heißt, in der um die Punkte gekämpft wird. „Wichtig ist, dass die Mädchen sich spielerisch weiterentwickeln und dabei auch Spaß haben“, erklärt TSG-Trainerin Doreen Männich.

Erster Test gegen Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven


Einen ersten Test gibt es bereits am 25. Mai in Oldenburg. Hier folgen die TSG-Mädchen einer Einladung der Jugendabteilung des Bundesligisten. Die Aussicht gegen Werder Bremen, VfL Oldenburg und Wilhelmshaven in wettkampfähnlicher Form die lange Spielpause zu überbrücken sorgt für große Vorfreude im TSG-Lager. „Auch wenn die Ergebnisse am Ende nicht wichtig sind, wichtige Erkenntnisse wird es definitiv geben“, ist sich Männich sicher.

Mit Torfrau Anna Westphal („ein absoluter Glücksgriff“) kann sich Trainerin Doreen Männich über eine HVN-Auswahlspielerin freuen. Seit Januar trainiert Anna Westphal sogar wöchentlich beim DHB-Stützpunkttraining in Hannover mit. Anna hat das Handballspielen in Bad Münder erlernt und spielte in der vergangenen Saison beim VfL Hameln.

Kutschera: Bedingungen für zwei Teams auf Landesliga-Ebene gegeben


Da der VfL seinen Mädchenbereich auflöste und nun ein Großteil der Spielerinnen zum MTV Rohrsen gewechselt ist, war für die Auswahlspielerin unklar, ob Sie in der vom HVN vorgeschrieben Spielklasse, nämlich mindestens Landesliga in der C-Jugend, spielen kann. Auch Spielpraxis in der B-Jugend auf Landesligaebene werden gern vom HVN gesehen. Die Relegation meisterte Anna Westphal bereits mit Bravur, denn hier hatte sie maßgeblichen Anteil am Erfolg der B-Jugend, die an diesem Tag auf ihre etatmäßige Torfrau verzichten musste. „Die Bedingungen für  zwei Mannschaften auf Landesligaebene sind also bei der TSG mindestens gegeben“, gibt sich Männich zuversichtlich.

„Es gibt noch viel zu tun!“


„Nun schauen wir mit großer Spannung und Vorfreude auf die neue Saison. Der Weg bis dahin ist lang, aber es gibt auch noch einiges zu tun, also packen wir es an“, lautet daher auch Männichs Marschroute.

Zusätzlich verstärken in der neuen Saison mit Michelle Thormann, Lioba Eichmann, Amelie Dahm und Finja Meier vom TV Bodenwerder gleich vier Spielerinnen die C-Jugend. Lara Westphal, Schwester von Anna, fand ebenfalls den Weg zur TSG und wird in der weiblichen D-Jugend und in der C-Jugend spielen. „Dabei war sie sogar die erste, die Ihr Ja Wort für die kommende Saison gegeben hat“, berichtet Männich.
993 / 1195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox