05.07.2012 11:41

Meldung


Staffeln stehen: MTV Rohrsen startet gegen Werder Bremen

VfL Hameln startet mit echtem Top-Spiel in die neue Spielzeit / Landesliga-Aufsteiger Emmerthal muss zum Saisonstart bei Burgdorf III antreten
Knapp acht Wochen vor dem Saison-Start stehen die Gegner für die heimischen Handball-Teams fest. Als „Aushängeschild“ werden die Damen vom MTV Rohrsen als letztjähriger Oberliga-Meister in der 3. Liga Nord die Hameln-Pyrmonter Fahnen hochhalten. Einige Mannschaften dürfte der Männerturnverein von Trainer Michael Hensel noch aus der Drittliga-Zugehörigkeit von vor zwei Jahren gut kennen. So sind die Teams von Knetterheide/Schötmar, HSG Osterode-Harz, HSG Blomberg-Lippe II und HSG Union 92 Halle keine unbekannten Mannschaften. Am ersten Spieltag genießen MTV-Torjägerin Manuela Schostag & Co. den Heimvorteil. Als Gast stellt sich am 15. September der SV Werder Bremen in der Sporthalle Hohes Feld vor. Eine Woche später muss der MTV-Tross dann erstmals in die Fremde reisen und gastiert bei der HSG Menden-Lendrigsen.

Bereits am 08. September startet der VfL Hameln mit einem echten Top-Spiel in die neue Oberliga-Saison. Die VfLer erwarten in der Sporthalle in Afferde den letztjährigen Tabellenvierten, den Lehrter SV, zum ersten Saisonspiel. Zudem darf sich das Team von VfL-Trainer Sönke Koß in der kommenden Spielzeit wieder auf zwei brisante Derbys gegen den Aufsteiger TV Stadtoldendorf freuen. Als weiterer Aufsteiger ist das Team von den HF Helmstedt-Büddenstedt neu in der Liga. Und das dritte neue Team kennen die Rattenfängerstädter noch aus den Regionalliga-Zeiten. Der TV Jahn Duderstadt musste nach einigen Jahren in der 3. Liga den bitteren Gang in die Oberliga antreten.

In der Landesliga der Herren gehen in der kommenden Spielzeit erneut zwei heimische Teams an den Start. Wie schon in der letzten Saison kämpft die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf dort um Punkte. Die zweite Hameln-Pyrmonter Mannschaft ist nicht mehr der MTV Rohrsen, der den Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit hauchdünn verpasste, sondern der Meister der WSL-Oberliga, die TSG Emmerthal. Die Saison eröffnen die Grün-Weißen bereits am Freitag, den 14. September mit dem Auswärtsspiel bei der TSV Burgdorf III. Die HSG Fuhlen erwartet am darauffolgenden Tag die HSG Langenhagen zum ersten Saisonspiel. Das erste Kreis-Derby wird am letzten Vorrunden-Spieltag Mitte Januar in der Sporthalle Kirchohsen angepfiffen.

Ebenfalls zwei Hameln-Pyrmonter Mannschaften sind in der nächsten Spielzeit in der WSL-Oberliga der Herren am Ball. Neben Landesliga-Absteiger MTV Rohrsen sind die Handballfreunde aus Aerzen in der Staffel vertreten. Die Hummetaler genießen am ersten Spieltag den Heimvorteil und empfangen das Team von Eintracht Bad Salzdetfurth. Indes müssen die Rohrser zuerst auswärts Farbe bekennen und reisen zu der Oberliga-Reserve von Eiche Dingelbe. Anfang September steigt dann in der Hummetal-Sporthalle das erste Nachbarschafts-Duell.

In der WSL-Oberliga der Damen wird am ersten Spieltag gleich das Derby zwischen dem TC Hameln und der HSG Lügde-Bad Pyrmont angepfiffen. Der dritte Vertreter, die TSG Emmerthal, genießt am ersten Spieltag ebenfalls den Heimvorteil und erwartet die HSG Exten/Rinteln. Bereits am zweiten Spieltag gastieren die Emmerthalerinnen beim Aufsteiger TV 87 Stadtoldendorf zum Derby.

Die Staffel-Einteilungen auf einen Blick:


3. Liga Damen Nord
MTV Rohrsen, TV Oyten,  HSV Minden-Nord, VfL Oldenburg II,  Thüringer HC II,  SG Knetterheide/Schötmar, HSG Osterode-Harz, SV Werder Bremen, HSG Blomberg-Lippe II, SV Germania Fritzlar, PSV Recklinghausen, HSG Menden-Lendringsen, HSG Union´92 Halle BV Borussia 09 Dortmund II.

Oberliga Herren
VfL Hameln, TV Eiche Dingelbe, HSG Nienburg, SV Aue Liebenau, HG Rosdorf-Grone, MTV Warberg, SV Alfeld, Northeimer HC, MTV Vorsfelde,  Lehrter SV, TV Jahn Duderstadt,  HF Helmstedt-Büddenstedt, TV Stadtoldendorf, MTV Großenheidorn, MTV Soltau, SG Hohnhorst Haste.

Landesliga Herren
HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf, TSG Emmerthal, TuS Vinnhorst, TSV Anderten II, MTV Großenheidorn II, Eintracht Hildesheim II, HSG Herrenhausen Stöcken, HF Springe II, TuS Altwambüchen, Hannoverscher SC, HSG Langenhagen, TSV Burgdorf III, HSG Idensen / Wunstorf, SV Söhre.

WSL-Oberliga Herren
MTV Rohrsen, HF Aerzen, TV Garmissen/Ahstedt, TV 87 Stadtoldendorf II,  SV Eintracht Bad Salzdetfurth, MTV Obernkirchen,  HSG Exten/Rinteln, MTV Harsum, SG Hohnhorst/Haste II, HSG Nienburg II, SV Alfeld II,  HSG Schaumburg-Nord II,  TV Eiche Dingelbe II.

WSL-Oberliga Damen
TC Hameln, HSG Lügde-Bad Pyrmont, TSG Emmerthal, SV Warmsen, TV 87 Stadtoldendorf, DJK BW Hildesheim II, HSG Idensen/Wunstorf, SG Ost Himstedt/Bettrum,  MTV Großenheidorn II, HSG Exten/Rinteln, HSG Schaumburg-Nord II, SV Alfeld.
1065 / 1195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox