12.11.2011 21:45

Landesliga


Knoten endlich geplatzt: HSG feiert ersten Saisonsieg!

Griese erleichtert: „Das sollte Rückenwind geben“ / Überraschung gegen Springe: Knoke wirft Rohrsen zum zweiten Saison-Zweier
HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf vs. Eintracht Sehnde
Johannes Bauer steuerte vier Tore zum ersten Saison-Sieg der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf bei.

Zur vollständigen Fotostrecke aus Hessisch Oldendorf


HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf – TV Eintracht Sehnde 30:24 (13:14).

Der Knoten ist endlich geplatzt! Gegen Ligaschlusslicht Eintracht Sehnde behielt die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf am Ende verdient mit 30:24 die Oberhand und belohnte sich damit erstmals im siebten Anlauf mit einem doppelten Punktgewinn. Zu Beginn verlief die Partie jedoch noch ausgeglichen und wenig niveauvoll. Die Gastgeber ließen sich ein „verschlepptes Tempospiel“ der Eintracht aufdrücken und präsentierten sich trotz einer frühen 4:2-Führung in vielen Aktionen verunsichert. „Spielerisch und deckungstechnisch haben sich beide Mannschaften am Anfang nicht gerade mit Ruhm bekleckert“, stellte HSG-Coach Carem Griese fest. Sehnde glich kurz darauf wieder aus und auch in der Folge war das Spiel beider Teams von viel Nervosität und Krampf geprägt. Mit einer knappen Führung für die Gäste ging es schließlich in die Kabinen und auch nach dem Seitenwechsel lagen beide Seiten lang Zeit gleich auf. Erst 20 Minuten vor dem Ende – beim Stand von 18:18 -  lösten die Hessisch Oldendorfer die Handbremse: Einige gelungene Deckungsmanöver und die erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstöße ließen die HSG nun endlich richtig Fahrt aufnehmen. Auf 23:18 zogen die Hausherren jetzt davon. „Das war spielentscheidend“, analysierte Griese die erstmals deutliche Führung, die am Ende nicht mehr in Gefahr geraten sollte.  „Gegen Großenheidorn und Schaumburg war unsere Leistung deutlich besser, aber heute hat endlich auch das Ergebnis gestimmt. Das sollte uns Rückendwind für die nächsten Wochen geben“, war Griese nach dem Abpfiff merklich erleichtert. Da sein Team am kommenden Wochenende spielfrei hat, ist für übernächsten Dienstag ein Testspiel gegen den Landesligisten TV Großenmarpe (Blomberg) geplant.
HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf: Stefan Mittmann (7), Jens Krettek (5), Christoph Bauer, Johannes Bauer, Jan Torben Weidemann (je 4), Sascha Weidemann (3), Siegfried Buss, Björn Herrman, Jürgen Rotmann (je 1).

MTV Rohrsen – HF Springe II 23:22 (12:7).

Zweiter Saisonsieg für den Aufsteiger Gegen die Drittliga-Reserve aus Springe behielt der Männerturnverein knapp die Oberhand. Durch diesen Erfolg sicherte sich die Hänning-Sieben zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. „Wir sind total glücklich und erleichtert, dass wir das Spiel gewonnen haben. Gerade für das Selbstvertrauen der Mannschaft war das ein eminent wichtiger Sieg“, freute sich der verletzte MTV-Sprecher Vincent Vogt. Die Gastgeber erwischten einen sehr guten Start und setzten sich schnell auf 4:2 ab. Auch in der Folge stand die MTV-Sieben in der Abwehr sehr kompakt und ließ nur wenige Gegentore zu. Neben einer überragenden Abwehrarbeit zeigte MTV-Keeper Ralf Waßmann eine ganz starke Leistung. Folgerichtig führten die Hausherren beim Stand von 7:4 (15.) erstmals mit drei Treffern. Auch danach waren die Rohrser die bessere Mannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff führte der MTV beim Stand von 12:6 sogar mit sechs Treffern. Das letzte Tor der ersten Halbzeit sollten aber die Handballfreunde erzielen. Nach dem Seitenwechsel erwischten nun aber die Springer eindeutig den besseren Start. So war die Begegnung nach 40 Minuten beim Stand von 14:14 wieder völlig offen. Doch nach der Schwächeperiode fingen sich Knoke & Co. wieder und erzielten die nächsten drei Tore zum 17:14. Auch vier Minuten vor Schluss stand ein 22:18 auf der Anzeigetafel in der Halle Hohes Feld, sodass alle MTV-Zuschauer auf eine entspannte Schlussphase hoffen durften. Doch daraus wurde nichts. Die Springer öffneten die Abwehr und kamen über 23:20 knapp eine Minute vor Schluss zum 22:23-Anschlusstreffer. Den nächsten Angriff konnte der MTV nicht erfolgreich abschließen, sodass die Springer noch die Möglichkeit zum Ausgleich hatten. Aber am Ende scheiterte die HF-Sieben an der aggressiven MTV-Abwehr - und der zweiteRohrser Saisonsieg war unter Dach und Fach. „Eine starke Abwehr und ein starker Torwart waren heute der Garant zum Erfolg. Das waren ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Jetzt haben wir den Anschluss ans untere Mittelfeld wieder hergestellt“, so Voigt abschließend. Im Sieger-Team verdienten sich Ralf Waßmann und Lars Knoke ein Sonderlob. Aber auch Jannis Ricke und Adam Florczak zeigten ansteigende Form.
MTV Rohrsen: Lars Knoke (7), Jan Koß, Adam Florczak (je 3), Lars Büker, Stefan Kunze, Jannis Ricke, Niclas Sterner, Jobst Tschirch (je 2).
758 / 964

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox