01.09.2011 13:05

Landesliga


Für Aufsteiger Rohrsen steht fest: „Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt“

Männerturnverein startet in Langenhagen in die neue Saison / Erstes Heimspiel: Griese-Sieben will gegen Herrenhausen-Stöcken kompletten Fehlstart vermeiden

HSG Langenhagen – MTV Rohrsen (Samstag, 18 Uhr).

Jetzt geht´s auch für den MTV Rohrsen wieder los! Nach dem Aufstieg in die Landesliga endet für den Männerturnverein am Samstag die Zeit der Vorbereitung. Bei der HSG Langenhagen wird das erste Punktspiel in der neuen Liga angepfiffen. „Die Vorbereitung ist bei uns gut gelaufen. Niemand hat sich verletzt und alle haben gut mitgezogen.
Philipp Schonat MTV Rohrsen AWesA
Philipp Schonat (MTV Rohrsen).
Die Stimmung im Team ist sehr gut. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht“, fiebert MTV-Sprecher Vincent Voigt dem Landesliga-Auftakt entgegen. Im Vergleich zur letzten Saison gab es im MTV-Lager personell einige Veränderungen. Für den scheidenden Trainer Sönke Koß (VfL Hameln) hat Jörn Hänning das Kommando an der Seitenlinie übernommen. Zudem verließ Tim Heisterhagen (HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf) den MTV. Marc Streuber tritt künftig kürzer und steht nur noch im Notfall zur Verfügung. Dafür gehen Jannis Ricke (VfL Hameln II), Adam Florczak (MTV Herrenhausen) und Jobst Tschrich (MTV Obernkirchen) nun in der Halle Hohes Feld auf Torejagd. Zudem kehren Dennis Werner und Torben Rösler nach langer Verletzungspause zurück in den Kader. „Mit 16 Spielern haben wir einen sehr breit aufgestellten Kader. Gerade in der Vorbereitung beim Steinmann-Cup in Emmerthal haben wir eine gute Leistung gezeigt. In den Testspielen haben wir einiges ausprobiert“, berichtet Voigt weiter. Zum Saisonauftakt wartet mit dem letztjährigen Landesliga-Sechsten gleich ein schweres Auswärtsspiel. „Den Gegner können wir überhaupt nicht einschätzen. Wir werden motiviert dort auftreten. Vielleicht gelingt uns ja gleich die erste Überraschung der Saison“, spekuliert Voigt auf ein erstes Erfolgserlebnis. Er weiß aber auch, dass seinem Team eine schwierige Spielzeit bevorsteht: „Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Dafür wollen wir so schnell wie möglich die nötigen Punkte einfahren. Zudem schätze ich die Landesliga noch stärker ein als letzte Saison.“ Voigt selbst wird am Samstag aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Neben ihm wird der verletzte Philipp Schonat ausfallen.

HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf – HSG Herrenhausen-Stöcken (Samstag, 19 Uhr).

Heim-Debüt für Hessisch Oldendorfs neuen Trainer Carem Griese. Am Samstag erwartet die HSG in der VfL-Sporthalle am Rosenbusch die HSG Herrenhausen-Stöcken. „Nach der Auftaktniederlage in Burgdorf freuen wir uns auf das erste Heimspiel. Wir hoffen natürlich, dass viele Zuschauer den Weg in die Halle finden“, hofft Griese auf eine ansprechende Zuschauerkulisse. Für das neuformierte Team der Gäste ist es die erste Begegnung in der noch jungen Spielzeit. Erst vor Saisonbeginn gründeten die Vereine MTV Herrenhausen und TB Stöcken die neue Handball-Spielgemeinschaft. „Diese Mannschaft können wir überhaupt nicht einschätzen. Doch gerade in unseren Heimspielen müssen wir unsere Hausaufgaben machen“, so Griese weiter. Am vergangenen Wochenende kassierte das Team aus der Baxmannstadt bei der dritten Mannschaft aus Burgdorf eine 31:38-Niederlage. Dabei konnten die Hessisch Oldendorfer die Begegnung 50 Minuten lang ausgeglichen gestalten. „Dadurch stehen wir schon etwas unter Zugzwang. Mit einem Heimspiel-Erfolg wollen wir den kompletten Fehlstart vermeiden“, lautet Grieses Zielsetzung. Dabei müssen die Hausherren erneut auf Urlauber Dennis Ostermann verzichten. Dafür kehrt Christoph Bauer zurück in den Kader. Zudem sind die Einsätze von Keeper Tim Heisterhagen und Johannes Bauer stark gefährdet. „Wir müssen erneut unsere Stärken in die Waagschale werfen. Über eine stabile Abwehr wollen wir viel Tempo zum Erfolg kommen. Trotz der Auftaktniederlage gehen wir selbstbewusst in die Partie“, hofft Griese auf den ersten Sieg vor heimischem Publikum.

777 / 965

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox