14.02.2010 00:00

Aerzen verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Knapper 32:30-Sieg im Heimspiel gegen die Reserve aus Großenheidorn / Grabbe: „Wir haben über den Kampf zurück ins Spiel gefunden
HF Aerzen – MTV Großenheidorn II 32:30 (14:16).
Die Handballfreunde Aerzen haben im ersten Heimsiel nach der Trennung von Trainer Andrej Antonewitsch einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Beim 32:30-Sieg gegen die Oberliga-Reserve aus Großenheidorn blieben beide Zähler in der Hummetal-Sporthalle. „Für uns war das ein ganz wichtiger Sieg, weil die Abstiegskonkurrenten aus Barsinghausen und Bothfeld auch gewinnen konnten“,  wusste Aerzens Spielmacher Bernhard Grabbe um die Wichtigkeit des Sieges. Großenheidorn erwischte den besseren Start und führte nach vier Minuten mit 3:1. Danach kam Aerzen besser ins Spiel und Benjamin Bauer brachte seine Mannschaft in der 13. Minuten mit einem verwandelten Siebenmeter erstmals mit 6:5 in Front. In den nächsten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. So drehte der MTV die Partie wieder und ging mit 11:10 (23.) in Führung. Diese sollten die Gäste auch bis zum Halbzeitpfiff beibehalten. Mit 16:14 für den Tabellen-Siebten ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel fanden die Hummetaler besser ins Spiel und glichen in der 34. Minute zum 16:16 aus. Nur fünf Minuten später brachte Sebastian Steup die Gastgeber erstmalig mit zwei Toren (19:17) in Führung. Anschließend schwächten sich die Aerzener durch einige Zeitstrafen selbst und brachten Großenheidorn zurück ins Spiel. Zehn Minuten vor Schluss erzielte die Oberliga-Reserve in dreifacher Überzahl den Anschlusstreffer zum 25:26. Nur eine Minute später wurde Tim Schunko bei einem Tempogegenstoß rüde gefoult, so dass der Gäste-Spieler die Rote Karte bekam. In den restlichen Minuten blieb es weiter spannend und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Vier Minuten vor Spielschluss stand es 28:28 und das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Den Aerzenern merkte man an, dass sie unbedingt gewinnen wollten und mobilisierten die letzten Kräfte. Sebastian Steup und Bernhard Grabbe brachten die Hausherren wieder mit 30:28 in Führung. Großenheidorn erzielte im Gegenzug wiederum den Anschlusstreffer. Peter Schulz erlöste die Handballfreunde eine Minute vor Schluss und erzielte das entscheidende Tor zum 31:29. Torhüter Holger Bartling konnte sich in Halbzeit zwei steigern und entschärfte unter anderem einen Siebenmeter. „Wir haben uns in Halbzeit zwei zurück ins Spiel gekämpft und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung am Ende die Punkte eingefahren“, so ein glücklicher Bernhard Grabbe. Durch den Sieg sind die Aerzener weiter fünf Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt. Bereits nächsten Freitag steht das schwere Auswärtsspiel in Langenhagen auf dem Programm.
HF Aerzen: Benjamin Bauer (8/8), Siegfried Buss (6), Peter Schulz (5), Bernhard Grabbe, Arne Schäferbarthold (beide 4), Sebastian Steup (3), Tim Schunko (2).
879 / 964

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox