11.06.2023 19:15

Verbandsliga


TSG kommt zweifach heran, fürs dritte Mal reicht´s nicht mehr

„Vielleicht ist es manchmal besser, erst einen Schritt zurück zu machen, um dann zwei nach vorne zu tätigen“
Christian Bierstedt TSG Emmerthal Handball Verbandsliga
TSG-Trainer Christian Bierstedt freut sich erst einmal auf die Sommerpause.

TSG Emmerthal – HV Barsinghausen 25:34 (10:16).

Der vorerst letzte Verbandsliga-Auftritt der TSG-Sieben wurde nicht mit etwas Zählbarem belohnt. Vor heimischer Kulisse unterlagen die Grün-Weißen dem HV Barsinghausen mit 25:34. Emmerthals Trainer Christian Bierstedt sah die Seinen früh einem deutlichen Rückstand hinterherlaufen: „Wir haben den Start komplett verschlafen und lagen bereits nach 14 Minuten mit 3:9 hinten. Leider haben wir auch ziemlich früh zwei Zeitstrafen kassiert. Nach vorne haben wir uns aber ganz gute Möglichkeiten herausgespielt.“ In der Folge legte die Offensive der Hausherren an Kaltschnäuzigkeit zu und verkürzte binnen weniger Minuten auf 8:10 (22.). Daraufhin legten die Gäste wieder einen Zahn zu und führten zur Pause erneut mit sechs Treffern (16:10). Für Bierstedt lag das Problem vor allem in der eigenen Offensive: „Spielerisch haben wir es eigentlich ganz gut gelöst. Wir hätten vorne einfach mehr Tore werfen müssen.“
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Wieder rafften sich die Emmer-Handball auf und verkürzten auf vier Treffer (42.). Doch ein Punktgewinn war der Bierstedt-Sieben im letzten Einsatz vor dem Abstieg in die Landesliga nicht vergönnt. Abermals waren es die Gäste, die Tor um Tor davonzogen und letztlich mit neun Treffern Vorsprung gewannen. „Es war dann auch schwierig, ein drittes Mal heranzukommen. Außerdem wollten wir natürlich auch jedem Spieler seine Einsatzminuten ermöglichen“, erklärte Bierstedt. Schließlich ließ er die Saison – die TSG beendet die Spielzeit auf Rang 13 – noch einmal Revue passieren: „Es war von vornerein klar, dass in dieser Spielzeit vieles für uns optimal hätte laufen müssen. Leider haben uns dann relativ früh die langwidrigen Verletzungen von Kai Gellermann und Maik Dohme erwischt. Trotzdem hätten wir den Klassenerhalt geschafft, wenn es bei den beiden Absteigern geblieben wäre, die zu Saisonbeginn ausgeschrieben waren. Leider wurde die Anzahl aufgrund der Situation in der dritten Liga auf vier erhöht und das war dann doch zu viel. Letztlich sei aber auch gesagt: vielleicht ist es manchmal besser, erst einen Schritt zurück zu machen, um dann zwei nach vorne zu tätigen. Jetzt ist aber erst einmal Sommerpause, Gott sei Dank.“ 
TSG Emmerthal: Daniel Maczka (5/1), Kamil Kornobis, Jannik Steffens, Lukas Huchthausen, Maximilian Lang (jeweils 4), Kai Gellermann (2), Jonathan Dohme, Nils Becker (jeweils 1).
1 / 367

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox