06.06.2016 08:19

2. Bundesliga


Sieg zum Abschluss! Springe schlägt Erstligaaufsteiger Coburg

Hinz bleibt zwei weitere Jahre bei den Handballfreunden / DHB hat Staffeleinteilung für die nächste Saison vorgenommen

HF Springe – HSC 2000 Coburg 25:22 (9:11).

Im letzten Saisonspiel in der 2.Handball-Bundesliga haben sich die Handballfreunde Springe mit einem eindrucksvollen 25:22-Erfolg über den Erstligaaufsteiger HSC 2000 Coburg von ihren Fans in die Sommerpause verabschiedet. Es war alles angerichtet für ein tolles Handballspiel, zwei gutgelaunte Fanlager auf beiden Seiten sorgten in der sehr gut gefüllten Sporthalle am Schulzentrum Süd für einen würdigen Rahmen und die 653 Zuschauer bekamen ein hartes, aber zu jederzeit faires Handballspiel geboten. Den besseren Start in die Partie erwischten die Handballfreunde Springe um den stark aufspielenden Kreisläufer Oliver Tesch. Über ein 5:3 führten die Hausherren nach 18. Minuten mit 6:4. Diesen knappen Vorsprung glichen die Gäste wenig später wieder aus und gingen durch einen verwandelten Strafwurf von Matthias Gerlich mit 7:6 in Front. HF-Kapitän Jannis Fauteck glich noch einmal zum 7:7 aus, aber drei Coburger Tore in Folge brachten den 7:10-Rückstand. Nils Eichenberger und Maximilian Schüttemeyer verkürzten den Rückstand durch zwei schnelle Tore wieder auf 9:10, aber Coburgs Rückraumspieler Romas Kirveliavicius sorgte mit seinem dritten Treffer wenige Sekunden vor der Pause für den 11:9-Halbzeitstand. HF-Kreisläufer Oliver Tesch bekam in dieser Situation von den beiden Unparteiischen dazu noch eine Zeitstrafe aufgebrummt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren dann die Handballfreunde wieder am Drücker. Trotz der personellen Unterzahl glichen Jannis Fauteck und Arek Bosy zum 11:11 aus.

Entscheidende Phase begann in der 44. Minute

Die entscheidende Phase des Spiels begann in der 44. Minute beim Spielstand von 18:18. Fabian Hinz per Strafwurf und Arek Bosy, sowie Oliver Tesch erhöhten mit drei Treffern auf 21:18 für die Hausherren. Coburgs Trainer Jan Gorr nahm nun eine Auszeit und versuchte sein Team neu einzustellen. Dies gelang allerdings nur bedingt und spätestens als Lukas Ossenkopp und Maximilian Kolditz auf 24:20 für die Schwarz-Weißen erhöhten, war die Partie entschieden. Am Ende siegten die Hausherren verdient mit 25:22 und bauten ihre Heimbilanz in 2016 auf beeindruckende 17:1-Punkte aus. Nach dem Schlusspfiff feierten beide Fanlager ihre Teams. Der HSC 2000 Coburg feierte mit dem Aufstieg in die 1. Liga seinen größten Vereinserfolg und die Handballfreunde verabschieden sich mit dem sportlichen Klassenerhalt aus der 2. Liga. HF-Trainer Slava Gorpishin: „Es hat mir gut gefallen, wie die Jungs nach dem Lizenzentzug nicht nachgelassen haben. Als Tabellenletzter noch sportlich die Klasse zu halten, kann man vorzeigen. Es beweist, dass man im Sport sein Schicksal immer selber in der Hand hat."
HF Springe: Robert Wetzel und Mustafa Wendland (beide Tor), Arek Bosy (4), Jannis Fauteck (4), Oliver Tesch (4), Fabian Hinz (4/2), Lukas Ossenkopp (3), Tim Coors (2), Maximilian Kolditz (1), Nils Eichenberger (1), Maximilian Schüttemeyer (1), Hendrik Pollex (1), Pawel Pietak, Jakob Bormann.

Hinz verlängert in Springe

Es war das Sahnehäubchen auf den 25:22 Erfolg im letzten Heimspiel. Fabian Hinz hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Deisterstädtern um zwei Spielzeiten bis 2018 verlängert. Der quirlige Linksaußen und Siebenmeterschütze trägt bereits seit 2009 das Springer Trikot und ist damit dienstältester Spieler im Team von Trainer Oleg Kuleshow. Die Handballfreunde verlassen werden nach der Saison Lukas Ossenkopp (HSV Hamburg), Robert Wetzel (EHV Aue), Arek Bosy (Pogon Stettin / Polen) und Jannis Fauteck (VfL Eintracht Hagen).

Handballfreunde in der nächsten Saison in der 3.Liga Ost

Der Deutsche Handballbund (DHB) hat heute die neuen Staffeleinteilungen für die vier Staffeln der 3.Liga in der Saison 2016/2017 veröffentlicht. Die Handballfreunde Springe werden in der kommenden Saison in der 3.Liga Ost um die Punkte kämpfen. Dabei startet das Team von Trainer Oleg Kuleshow am Wochenende 03./04. September mit einem Heimspiel gegen den HC Elbflorenz Dresden. Gegen die Sachsen setzten sich Maximilian Kolditz und Co. in der Relegation zur 2.Bundesliga in der Saison 2014/2015 durch. Im ersten Auswärtsspiel ein Wochenende später kommt es zu einem schnellen Wiedersehen mit dem HSC 2000 Coburg. Die 2. Mannschaft der Coburger ist als Meister der Oberliga Bayern in die 3.Liga aufgestiegen und ist Gastgeber für die Deisterstädter. Das erste Derby steigt dann am vierten Spieltag mit der Partie Eintracht Hildesheim vs. HF Springe.

Die 3.Liga Ost 2016/2017 im Überblick:

HSG Burgwedel (ehemals TS Großburgwedel), SG LVB Leipzig, TV Kirchzell, HSC 2000 Coburg II, HF Springe, HC Elbflorenz, HSG Nieder-Roden, MSG Groß-Bieberau/Modau, TV Großwallstadt, TSV Burgdorf II, TV Groß-Umstadt, TV Gelnhausen, HSV Hannover, HSG Hanau, HSC Bad Neustadt und Eintracht Hildesheim.
4 / 294

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox