26.07.2018 15:02

Bezirkspokal - 1. Runde


Erstes und letztes Derby? „Solte“ trifft auf Halvestorf!

Afferde steht vor „Mammut-Aufgabe“ gegen Landesligist Bückeburg / Fitzner: „Spiel nutzen, um uns den letzten Feinschliff zu geben“

Die Zeit der Freude über den Aufstieg in die Bezirksliga ist vorbei: Salzhemmendorf trifft im Bezirkspokal auf Halvestorf.

HSC BW Tündern – SpVgg. Bad Pyrmont (Freitag, 19.30 Uhr. Achtung: Spiel findet in Tündern am Lawerweg statt.)

 
25.07.2018

Pokal-Derby zum Saisonstart: Tündern vs. Pyrmont!

Gurgel: „Ein klarer Kandidat für die Top Sechs der Landesliga“ / Odonkor: „Sehr gute Spieler auf jeder Position – vom Torhüter bis zum Angreifer“


SV Eintracht Afferde – VfL Bückeburg (Samstag, 16 Uhr).

Die Elf um das Trainerteam Oliver Bock und Thomas Mau bekommt es in der ersten Runde des Bezirkspokals mit einem echten Brocken zu tun. Mit dem VfL Bückeburg gastiert der Tabellenvierte der abgelaufenen Landesliga-Saison am Eintrachtweg. „Dass Bückeburg klarer Favorit ist, versteht sich von selbst. Während wir vor unserer zweiten Bezirksliga-Saison stehen, verfügt der VfL über eine erfahrene Mannschaft. Wir müssen uns aber nicht verstecken – das haben wir in der letzten Saison bereits bewiesen“, betont Afferdes Sprecher Moritz Muschik, der selbst am Samstag fehlen wird – ebenso wie Florian Selchow und Marco Koch. Weitere Einsätze sind noch unklar. „Die Liga ist für uns entscheidend. Im Pokal testen wir unsere Wettkampfform. Unsere Vorbereitung hat später als bei anderen Mannschaften begonnen. Dafür haben wir die Einheiten diszipliniert durchgezogen und haben im Trainingslager am letzten Wochenende noch einiges dafür getan, uns nach der Sommerpause wieder einzuspielen. Insgesamt sind wir zufrieden – auch, wenn es einige Verletzungen und Urlauber gab. Aber das bleibt eben nicht aus“, erklärt Muschik.

BW Salzhemmendorf – SSG Halvestorf (Sonntag, 15 Uhr).

Kreismeister und Aufsteiger Salzhemmendorf empfängt im ersten Pokal-Duell die SSG Halvestorf. Für die Bicknell-Elf ist es vielleicht das erste und letzte Pflichtspiel-Derby der Saison. Die Blau-Weißen treten als einziges Team aus Hameln-Pyrmont in der Bezirksliga, Staffel 4 an. „Wir sind mit der Vorbereitung relativ zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war ordentlich, alle haben gut mitgezogen. Auch die Testspielergebnisse waren in Ordnung“, erklärt BW-Kapitän Malte Fitzner, der seine Elf als „Underdog“ sieht. „Wir spielen zwar zu Hause, aber Halvestorf schätze aufgrund der Erfahrung und einiger Verstärkungen als starke Mannschaft ein. Sie werden eine bessere Rolle spielen als letzte Saison. Wir wollen dagegen das Spiel nutzen, um uns den letzten Feinschliff zu geben. Natürlich würden wir die zweite Runde gerne erreichen, der Fokus liegt aber auf der Bezirksliga. Wir wollen unbedingt die Klasse halten“, so Fitzner. Verzichten muss Trainer Paul Bicknell auf Yannick Hannen, Aljoscha Grote und Steffen Knoke.

„Wundertüte“

Auch  die Piepenbusch-Kicker haben eine schweißtreibende, aber zufriedenstellende Vorbereitung hinter sich. „Im Großen und Ganzen war das in Ordnung. Wir sind verletzungsfrei durchgekommen, die Trainingsbeteiligung war gut. Die Testspielergebnisse sind natürlich kaum aussagekräftig. In Testspielen wird viel probiert und auch das eingesetzte Personal kann stark variieren“, erklärt SSG-Sprecher Burkhard Büchler. „Daher ist Salzhemmendorf auch schwierig einzuschätzen und kommt  eher einer Wundertüte gleich. Wir haben sie bisher noch nicht unter Wettkampfbedingungen gesehen.“ Das Ziel der Mannschaft von Trainer René Hau ist klar definiert: der Einzug in die zweite Runde. „Wenn man behauptet, man wolle nicht gewinnen, läuft etwas falsch“, betont Büchler. Der Kader ist nach aktuellem Stand vollzählig. „Hoffen wir, dass sich am Freitag gegen den VfB Eimbeckhausen keiner verletzt“, so Büchler.

SV Hajen – MTSV Aerzen (Mittwoch, 19 Uhr).

Vorbericht folgt Anfang nächster Woche.
60 / 206

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox