25.07.2018 16:16

Bezirkspokal - 1. Runde


Pokal-Derby zum Saisonstart: Tündern vs. Pyrmont!

Gurgel: „Ein klarer Kandidat für die Top Sechs der Landesliga“ / Odonkor: „Sehr gute Spieler auf jeder Position – vom Torhüter bis zum Angreifer“

Tünderns Sebastian Zschoch (in blau) im Zweikampf mit Dominic Meyer – die Duelle zwischen Tündern und Bad Pyrmont sind hart umkämpft.

HSC BW Tündern – SpVgg. Bad Pyrmont (Freitag, 19.30. Achtung: Spiel findet in Tündern am Lawerweg statt!)

Besser könnte die Saison aus Hameln-Pyrmonter Sicht kaum starten: Bereits im ersten Pflichtspiel steigt der Gipfel zwischen beiden einzigen Landesligisten des Kreises. HSC BW Tündern gegen die SpVgg. Bad Pyrmont heißt es in der ersten Runde des Bezirkspokals – es ist in diesen Jahren immer auch ein Duell um die Vorherrschaft in der Region. In der letzten Saison siegten Blau-Weißen in der Kurstadt mit 2:1. Das Rückspiel endete 0:0. Im direkten Duell siegte damit Tündern – doch dank einer überragenden Rückrunde blühte der vermeintliche Keller-Kandidat aus Bad Pyrmont furios auf, fand endlich zu seiner Form und katapultierte sich – aus der Abstiegszone – auf den siebten Platz. Umgekehrt entwickelte sich die Saison für Tündern. Die Elf von Siegfried Motzner spielte eine starke Hinrunde und überwinterte auf dem fünften Rang. In der zweiten Saisonhälfte verloren Hilker & Co. jedoch ihr Momentum und rutschten in der Endabrechnung auf den elften Platz ab. Mittlerweile sind die Karten neu gemischt – und beide Kontrahenten wollen einen guten Start in die Saison 2018/19. Wir haben uns vorab mit Tünderns Sprecher Willi Gurgel und Bad Pyrmonts Coach David Odonkor unterhalten.

Willi Gurgel und David Odonkor sprechen über...


Fiebert an der Seitenlinie stets mit: Bad Pyrmonts Trainer David Odonkor.
...die bisherige Vorbereitung:
Willi Gurgel: „Alle Spieler sind in der Vorbereitung verletzungsfrei geblieben. Wir haben wenige Vorbereitungsspiele gemacht, was vor allem der Urlaubszeit geschuldet ist.“
David Odonkor: „Die Vorbereitung verlief sehr positiv. In den dreieinhalb Wochen haben wir viele Spiele gemacht und gute Trainingseinheiten gehabt. Die Jungs haben sehr hart gearbeitet.“

...das anstehende Duell:
Willi Gurgel: „Bad Pyrmont hat die besseren technischen Voraussetzungen. Wir müssen darauf achten, dass wir vor allem kämpferisch dagegen halten. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie bereits im Mai diesen Jahres – wenige Tore (Endstand 0:0, Anm.d.Red.). Möglicherweise bekommen wir sogar ein Elfmeterschießen zu sehen.“
David Odonkor: „Es ist ein Derby. Daher erwarte ich ein sehr hartes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Klar ist, dass beide Mannschaften unbedingt weiterkommen wollen. Wir spielen auswärts, von daher würde ich sagen, dass wir einen geringeren Druck als Tündern haben.“

Willi Gurgel HSC BW Tuendern Sprecher Fussball Landesliga Hameln AWesA
Tünderns Sprecher Willi Gurgel.
...den Gegner:
Willi Gurgel: „Bad Pyrmont hat einige Personalveränderungen vollzogen. Daher finde ich es schwierig, sie einzuschätzen. Ich nehme aber stark an, dass sie sich nicht verschlechtert haben – im Gegenteil. Ich kenne Bad Pyrmont war bereits in der letzten Saison technisch sehr stark. Das ist insbesondere in der Rückrunde zum Vorschein gekommen. Sie haben enorme spielerische Qualität und den aus meiner Sicht etwas besseren Kader. Für mich sind sie ein klarer Kandidat für die Top Sechs der Landesliga. Ich bin gespannt, wie Pyrmont sich im ersten Spiel präsentiert.“
David Odonkor: „Ich kenne den Gegner vom letzten Jahr. Sie haben wirklich gute Spieler in ihren Reihen und verfügen über sehr gute Spieler auf jeder Position – vom Torhüter bis zum Angreifer. Darüber hinaus ist Tündern sehr griffig und gewinnt extrem viele Zweikämpfe. Es war in der vergangenen Saison am Ende ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen uns. Ich lasse mich überraschen.

...die Herangehensweise:
Willi Gurgel: „Ich denke, Trainer Siegfried Motzner wird mit einer defensiven Haltung das Spiel angehen und Bad Pyrmont ein wenig locken wollen. Die Abwehr war bei den Pyrmontern für mich eine kleine Schwachstelle. Schnelle Konter und lange Bälle, um das Mittelfeld zu überbrücken, könnten bei uns eine große Rolle spielen.“
David Odonkor: „Wir wollen unsere Stärke auf den Platz bringen. Jeder meiner Spieler wird hochmotiviert sein, das Spiel zu gewinnen. Es ist ein Derby und das wollen wir für uns entscheiden.“

...die Personallage:
Willi Gurgel: „Bis auf Tim Piontek, der aufgrund einer Schambeinentzündung noch länger fällt, können wir auf alle Spieler zugreifen.“
David Odonkor: „Personell haben wir aktuell keine Probleme. Wir haben alle Mann an Bord.

...die aktuell hohen Temperaturen:
Willi Gurgel: „Sicherlich wird die Hitze einen Einfluss auf das Spiel nehmen. Allerdings haben beide Mannschaften dieselben Voraussetzungen und man muss es so hinnehmen, wie es kommt.“
David Odonkor: „Natürlich wird die Hitze ein Thema sein. Wir können das Wetter aber nicht beeinflussen. Um am Ende als Sieger vom Platz gehen zu können, müssen wir – unabhängig von sehr hohen oder niedrigen Temperaturen – unsere Leistung bringen.“
61 / 206

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox