26.10.2022 13:46

Bezirksliga


Hameln-Pyrmonter unter sich: Aerzen empfängt FC, „Solte“ gegen Halvestorf

Bartolilo: „Müssen bis zur Winterpause unbedingt noch Punkte holen“ / Auch Afferde und Tündern unter Zugzwang
Marvin Lipke BW Salzhemmendorf Bezirksliga
Salzhemmendorfs Marvin Lipke empfängt mit Blau-Weiß am Samstag die SSG Halvestorf zum Kreis-Duell.

MTSV Aerzen – FC Bad Pyrmont Hagen (Freitag, 19.30 Uhr).

In Aerzen steigt am Freitagabend das nächste Derby auf Bezirks-Ebene. Vor dem Duell zwischen dem MTSV und Bad Pyrmont Hagen könnten die Formkurven beider Teams kaum unterschiedlicher sein. Während die Hummetaler die letzten drei Partien allesamt verloren und zudem 17 Gegentreffer kassierten, thronen die Kurstädter nach drei „Dreiern“ in Serie wieder an der Spitze. „Es gibt in dieser Liga keine leichten Gegner. Wir hatten zuletzt mit einigen Problemen zu kämpfen, von daher geht die Favoritenrolle am Freitag sicherlich nach Bad Pyrmont. Wir wollen unten raus, die wollen oben dranbleiben. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass für uns an einem guten Tag etwas machbar ist. Der FC hat eine spielerisch sehr gute Mannschaft, doch in dieser Liga kann jeder jeden schlagen“, erklärt MTSV-Trainer Gaetano Bartolilo vor der Partie. Gleichzeitig wird der Übungsleiter auch deutlich: „Wir müssen bis zur Winterpause unbedingt noch Punkte holen. Allerdings gehen wir in Sachen Kader seit einigen Wochen am Stock. Jede Woche müssen wir aus unterschiedlichen Gründen die Abwehr umbauen. Das geht mir so dermaßen auf die Nerven! In der Winterpause müssen wir uns daher neu justieren.“ Welche Personalien am Freitag zur Verfügung stehen, ist derzeit noch unklar. Ausfallen dürften in jedem Fall Sascha Garvens und Josef Selensky. Beide handelten sich beim 2:7 gegen Almstedt einen Platzverweis ein.

Auf der anderen Seite mahnt jedoch auch FC-Sprecher Markus Loges zur Leistungssteigerung. Zwar gewann der Spitzenreiter die vergangene Partie gegen Holenberg mit 2:0, zufrieden zeigt sich Loges damit aber keinesfalls: „Am Freitag erwartet uns das nächste Derby, das sind immer besondere Spiele. Gerade in Aerzen und unter Fluchtlicht-Bedingungen ist es immer interessant. Da müssen wir uns gehörig strecken. In den vergangenen Duellen ist Aerzen immer griffig aufgetreten und wusste auch fußballerisch zu überzeugen. Wenn wir so auftreten wie am vergangenen Sonntag, nehmen wir auf jeden Fall nichts mit. Die Jungs müssen physisch und mental von Anfang an da sein und alles reinschmeißen, sonst gewinnen wir keinen Blumentopf. Wenn wir aber das umsetzen, was der Trainer vorgibt und von Anfang an konzentriert sind, dann sollten wir die drei Punkte mitnehmen.“ Bei den Gästen fehlen nach wie vor die Kücking-Brüder Simon und Silas sowie Anil Aranmis.

SV Eintracht Afferde – TSV Holenberg (Samstag, 16 Uhr).

Parallel ist die Afferder Eintracht gegen Holenberg allmählich unter Zugzwang. Vor allem der anhaltenden Verletzten-Misere geschuldet, befindet sich der Sportverein derzeit auf einem Abstiegsrang. Mit dem TSV erwartet Grün-Weiß ein alter Bekannter der letzten beiden Jahre, der nach einigen, etwas überraschenden Erfolgen auf Tabellenplatz sieben geklettert ist. Kurios: drei der vier Siege holten die Holzmindener gegen Teams aus Hameln-Pyrmont. „Gegen den direkten Konkurrenten sind wir in der Pflicht, im Prinzip müssen wir gewinnen. Holenberg kennen wir schon, die Partien waren in der Vergangenheit immer schwierig. Trotz der Berücksichtigung der Kadersituation brauchen wir die drei Punkte. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder am Samstag den Willen dazu hat und wir den Sieg dann auch hierbehalten“, gibt sich SV-Sprecher Aaron Oefler zuversichtlich. Wie schon in den vergangenen Wochen wird die Eintracht auf Unterstützung aus der zweiten Herren angewiesen sein, zumal nun auch Sebastian Zschoch ausfällt. Etwas Licht ist am Ende des Tunnels dennoch zu sehen, wie Oefler klarmacht: „Für Samstag kehren voraussichtlich ein oder zwei Leute zurück. Generell kommen die Leute nun hoffentlich nach und nach wieder.“

BW Salzhemmendorf – SSG Halvestorf (Samstag, 16 Uhr).

Einen Tag später steigt im Ostkreis das zweite Kreis-Duell, wenn die „Piepenbusch-Kicker“ auswärts auf die Blau-Weißen aus Salzhemmendorf treffen. Wie Aerzen ging auch „Solte“ zuletzt dreimal in Folge leer aus. Trotzdem freut sich Spartenleiter Nico Granzow auf die Partie gegen den Tabellenzweiten: „Bei der Partie lastet im Vergleich zu den letzten Begegnungen etwas weniger Druck auf uns, denn die Erwartungshaltung an uns ist diesmal nicht so hoch. Im Prinzip können wir daher locker aufspielen. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft damit umgeht. Halvestorf ist der Favorit, sie haben die bestbesetzte Mannschaft der Staffel. Trotzdem sehe ich uns nicht chancenlos. Wenn wir zuhause in den Zweikämpfen voll da sind, werden wir sehen, ob für uns vielleicht etwas hängenbleibt. Dafür muss aber alles stimmen. Wir hoffen jedenfalls auf viele Zuschauer.“ Die personelle Lage scheint sich bei den Hausherren weiter zu stabilisieren. „Wir werden seit Saisonbeginn von einem Physiotherapeuten unterstützt, das macht sich definitiv bezahlt“, so Granzow.

Die SSG verlor am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze – allerdings nur, weil die Halvestorfer gezwungenermaßen pausieren mussten. Das Gipfeltreffen mit Neuhof wurde aufgrund einer Platzsperre kurzfristig verschoben. Der Trainer des Tabellenzweiten, Dennis Hoferichter, ist noch immer außer sich über die Verschiebung: „Ich bin so sauer. In meinen Augen ist es ein Witz, dass die Partie ausgefallen ist, unser Rasen war in hervorragendem Zustand. Beide Mannschaften hätten in Bestbesetzung antreten können, Neuhof hat sogar extra einen Bus gechartert.“ Nichtsdestotrotz ruht sein Blick nun auf der anstehenden Begegnung mit Blau-Weiß: „Wir treffen am Samstag auf einen Gegner, der defensiv stabil stehen und über lange Bälle agieren wird. Daher müssen wir achtsam mit den zweiten Bällen umgehen. Wie immer wollen wir die Herausforderung fußballerisch lösen und dominant auftreten. Unser Ziel ist es, an der Spitze dranzubleiben. Die Jungs sind gut drauf, außerdem sind fast alle wieder da.“ Abgesehen von den Langzeitverletzten wie Nils Bollwitte & Co. wird voraussichtlich nur Lennart Scholtka mit einer Corona-Erkrankung fehlen.

BW Tündern (U23) II – TuSpo Lamspringe (Sonntag, 15 Uhr).

Tünderns Bezirksliga-Überlebenskampf geht am Sonntag in die nächste Runde. Mit TuSpo Lamspringe gastiert ein ebenfalls abstiegsbedrohtes Team beim Liga-Schlusslicht. „Schwalben“-Trainer Alexander Liebegott hofft, dass der Knoten nun endlich platzt: „Wir treffen auf eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion, von daher rechnen wir uns schon was aus. Wir wollen weiterhin versuchen, Punkte zu sammeln und nicht immer Lehrgeld zahlen. Trotz all der Rückschläge ist die Stimmung im Team noch gut. Wir können nur weiterhin durchziehen und hoffen, dass es irgendwann fruchtet. Wir rechnen in jedem Fall mit einem Gegner, der uns unter Druck setzen und punkten will. Da müssen wir dagegenhalten. Lauf- und Kampfbereitschaft müssen stimmen.“ Wie schon in den vergangenen Wochen erwartet den Coach auch nun wieder Fluktuation im Kader. Wer genau zur Verfügung steht, entscheidet sich erst im Laufe der Woche. „Die Kaderzusammenstellung entscheidet dann über die offensive und defensive Ausrichtung. Ich rechne allerdings mit keinem großen Kader“, so der Coach.

164 / 1588

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox