28.10.2022 22:13

Bezirksliga


„Einfach alles aufgegangen“: Aerzen gelingt Befreiungsschlag im Derby

Klein & Dobisha kontern Issa-Führung / Loges: „Nicht clever genug verhalten“
MTSV Aerzen Bezirksliga Jubelfoto
Aerzens Jubel war nach dem Treffer zum 2:1-Endstand grenzenlos.

MTSV Aerzen – FC Bad Pyrmont Hagen 2:1 (0:0).

Grenzenloser Jubel in Rot-Weiß! Ausgerechnet im Derby mit dem aktuellen Tabellenführer aus Bad Pyrmont Hagen gelingt dem MTSV mit einem 2:1 der Befreiungsschlag im Abstiegskampf. „Bei uns ist heute einfach alles aufgegangen. Alle Jungs waren zu 100 Prozent motiviert, wollten alles nach den letzten Wochen wieder gutmachen. Das ist uns gelungen“, war Aerzens Trainer Gaetano Bartolilo mit seinen Nerven nach dem Abpfiff am Ende. Die Hummetaler zogen sich auf dem schwer bespielbaren Geläuf des Aerzener B-Platzes von Beginn an tief in die eigene Hälfte zurück und überließen den Kurstädtern das Spiel mit dem Ball. Aus einer sicheren Abwehr heraus wollte man über Kontersituationen immer wieder für Gefahr sorgen. Da auf der anderen Seite der FC Schwierigkeiten mit dem defensiv eingestellten Gastgeber und den Platzbedingungen hatte, waren Torchancen rar gesät. Abgesehen von einem Schussversuch von Pyrmonts Marcus Middel, den Aerzens Keeper Fabian Moniac stark parierte, dominierte vor allem der Kampf das Geschehen im ersten Durchgang. „Wir hatten unsere Probleme mit den Gegebenheiten, auf dem kleinen Platz fiel das Fußballspielen schwierig“, gab auch FC-Sprecher Markus Loges zu. Das Bild aus dem ersten Durchgang setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort. Die Gäste liefen an, Aerzen lauerte auf Konter. Nach 52 Minuten hatten die FC-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch erneut parierte Moniac, diesmal einen Versuch von Martin Ejikeme aus kurzer Distanz (52.).
Spektakel in den Schlussminuten

So verstrichen die Minuten, ganz ohne Spektakel sollte die Partie allerdings nicht zu Ende gehen. Nach 80 Minuten führten die Gäste einen Freistoß aus rund 25 Metern aus. Die Kugel wurde zweimal abgefälscht, fiel in der Folge Pyrmonts Abwehrchef Yousof Issa vor die Füße. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum 1:0 für den FC ein. „Danach haben meine Jungs gut reagiert und weiterhin Aktionen nach vorne versucht“, schilderte der Coach der Hausherren. Und das Engagement sollte sich auszahlen: nur vier Minuten nach dem Rückstand egalisierte Marco Klein die Schieflage bereits wieder. Doch damit nicht genug: nur weitere zwei Minuten später landete ein langer Moniac-Abschlag bei Aerzens eingewechseltem Max Dobisha, der mit dem Treffer zum 2:1 den Endstand erzielte. „Die Jungs haben alles gegeben und heute die taktischen Vorgaben überragend umgesetzt. Nach dem vielen Pech der vergangenen Wochen hat sich das heute wieder ausgeglichen“, lobte Bartolilo abschließend. Auf der anderen Seite haderte Loges mit dem Fehlverhalten nach dem eigenen Führungstreffer: „Eigentlich kann man den Jungs nicht viel vorwerfen. Sie haben über 90 Minuten alles versucht. Das Einzige ist, dass man sich nach dem Führungstreffer, der in meinen Augen völlig verdient war, nicht clever genug verhalten hat. Wir machen da zwei, drei individuelle Fehler und verlieren die Partie dadurch. Vielleicht hätten wir uns die letzten Minuten auch einfach mal etwas weiter zurückziehen sollen.“
MTSV Aerzen: Moniac, Specht, Gljanz, Niemeyer, Hahn, Mittelstedt, Hoppe (49. Dobisha), Kiupel, Guckel (65. Hanses), Ribeiro, Klein.
FC Bad Pyrmont Hagen: A. Deppe, D. Kestic (68. Barnert), Stücken, M. Deppe, Fleischmann, Middel (71. Kutsch), A. Kestic (A. Issa), Ejikeme, Culkowski (84. Konstantinidis), Groß (57. Wennemann), Y. Issa.
Tore: 0:1 Yousof Issa (80.), 1:1 Marco Klein (83.), 2:1 Max Dobisha (85.).
Besonderes: Gelb-Rote Karte für Aerzens Niklas Hahn (90.).
163 / 1588

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox