23.10.2022 18:08

Bezirksliga


FCBPH springt an die Spitze – zufrieden ist Loges aber nicht

Afferde und Tündern mit Auswärtsniederlagen / Keeper Bartels bewahrt BW vor Schützenfest
FC Bad Pyrmont Hagen Jubelfoto
Alen Kestic (re.) brachte seine Farben in der ersten Halbzeit in Führung.

VfR Germania Ochtersum – BW Tündern (U23) II 3:0 (2:0).

Tünderns Bezirksliga-Krise scheint kein Ende zu nehmen. Auch beim Auswärtsspiel in Ochtersum unterlag ein personell erneut dezimiertes Blau-Weiß dem Kontrahenten schließlich mit 0:3. „Wir hatten uns eigentlich etwas ausgerechnet und sind auch dementsprechend mit offensiver Ausrichtung in die Partie gestartet“, erklärte BW-Trainer Alexander Liebegott die ursprüngliche Zielsetzung. Nach nicht einmal 60 Sekunden war diese Vorstellung jedoch bereits wieder zunichte gemacht, als Ochtersum nach einem Einwurf für Blau-Weiß den Ball eroberte und den Spielzug mit dem 1:0 beendete. Kurz darauf bot sich Gianluca Bekedorf die Chance auf den Ausgleich, doch er scheiterte im Eins-gegen-Eins an VfR-Hüter Kilian Blanke. Nach 25 Minuten bekamen die Gäste dann keinen Zugriff im Zentrum und Ochtersums Jan-Calvin Hein finalisierte eine Passstafette mit dem 2:0 für den VfR. „Bis dahin waren wir eigentlich gleichauf gewesen“, bemerkte Liebegott. Bis zur Pause hätten die Hausherren bereits alles klarmachen können, doch Tünderns Keeper Robin Bartel hatte etwas dagegen. Mit dem Seitenwechsel wollten die Gäste noch einmal den Drück erhöhen, doch erneut erreichte die „Schwalben“ schnell die kalte Dusche. Nach einem abgefangenen Freistoß der Gäste schalteten die Hausherren schnell um, woraufhin Schaper mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung erzielte (50.). Dass es bei diesem Ergebnis auch blieb, hatten die Gäste einmal mehr Keeper Bartels zu verdanken. „In der zweiten Hälfte ist uns nicht mehr viel eingefallen, das Ergebnis hätte auch wesentlich deutlicher ausfallen können. Von daher gebührt Robin ein großes Lob“, so Liebegott abschließend.
BW Tündern II: Bartels, Kallies (25. Kießig), Schulte, Hackl, Zaar, Renziehausen, Herrmann, Walter, Bekedorf, Yavas, Guschewski (70. Heller).
Tore: 1:0 Lukas Schaper (1.), 2:0 Jan-Calvin Hein (25.), 3:0 Schaper (50.).

FC Ambergau-Volkersheim – SV Eintracht Afferde 3:0 (2:0).

Auch für die personell ausgedünnten Afferder war beim Auswärtsspiel in Ambergau nichts zu holen. Von Beginn an hatte die Eintracht Schwierigkeiten, auf dem FC-Platz einen sauberen Spielaufbau zu gestalten. „Der Platz war wirklich eine Katastrophe. Es war nicht möglich, zwei Kurzpässe hintereinander zu spielen. Von daher dominierten Kampfgeist und lange Bälle das Spielgeschehen“, bemerkte SV-Sprecher Aaron Oefler. Mit diesen Rahmenbedingungen wussten die Hausherren von Beginn an mehr anzufangen. Folglich waren es auch die Gastgeber, die nach 15 Minuten in Führung gingen und nach 35 Minuten einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen, den Christan Harms zum 2:0-Halbzeitstand verwandelte. „Wir sind dann ganz gut in den zweiten Durchgang reingekommen und kamen durch Lennart Rohloff und Jörn Heinzelmann auch zu zwei guten Möglichkeiten“, schilderte der Sprecher den Auftakt zur zweiten Hälfte. In beiden Situationen fand die Kugel jedoch nicht den Weg ins Tor. Stattdessen bekam der FC nach 65 Minuten den nächsten Strafstoß, den abermals Harms versenkte. Damit war die Messe gelesen. „Die beiden Strafstöße waren 50-50-Entscheidungen, aber man kann sie geben. Leider hat das Schiedsrichtergespann heute in Summe aber keine klare Linie verfolgt“, so Oefler, der trotzdem in der Leistung seines Teams die Schuld an der Niederlage sah: „Wir haben heute die entscheidenden Zweikämpfe verloren. Das in Verbindung mit unserer Personallage hat heute den Unterschied gemacht. In diesem Zusammenhang auch nochmal ein großes Dankeschön an die zweite und dritte Herren für die Unterstützung."
SV Eintracht Afferde: Conrad, Stickel, Heinzelmann, Oefler, Henne, Görsdorf, Koffre (80. Pflughaupt), Kraus, Zschoch (25. Wilkening), Selugga (65. Abou-Moulig), L. Rohloff.
Tore: 1:0 Marc Probst (15.), 2:0 Christian Harms (35./Strafstoß), 3:0 Harms (65./Strafstoß).

FC Bad Pyrmont Hagen – TSV Holenberg 2:0 (1:0).

Dank eines 2:0-Erfolgs gegen Holenberg – und der verschobenen Partien zwischen Halvestorf und Neuhof – hat der FC Bad Pyrmont Hagen die Tabellenspitze der Staffel 5 zurückerobert. „Wir sind zufrieden mit dem Sieg und auch dem Ergebnis, allerdings nicht mit dem Auftritt der Mannschaft. Wir haben über 90 Minuten kein gutes Spiel gemacht“, resümierte FC-Sprecher Markus Loges nach dem Abpfiff. Zwar übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle, doch lange Zeit passierte vor den Toren herzlich wenig. Nach 24 Minuten war es dann so weit und Alen Kestic verwertete eine flache Hereingabe von Maximilian Deppe zur 1:0-Führung. Dazu Loges: „Das war einer der ganz wenigen halbwegs vernünftigen Spielzüge heute.“ In den verbleibenden Minuten bis zur Pause boten sich den Hausherren noch weitere Möglichkeiten, doch ein Treffer fiel nicht mehr. „Die Bewegung hat gefehlt“, wusste Loges. Schließlich war es eine Einzelleistung vom eingewechselten Martin Ejikeme, der nach 75 Minuten zwei TSV-Verteidiger aussteigen ließ und auf 2:0 erhöhte. Dabei bleib es dann auch. „Wir haben heute die Situationen nicht vernünftig zu Ende gespielt. Die Umschaltbewegungen haben gefehlt und wir haben viel zu selten den Pass in die Schnittstelle gesucht. Von daher nehmen wir die drei Punkte heute dankend an“, so der Sprecher abschließend.
FC Bad Pyrmont Hagen: A. Deppe, D. Kestic, Stuckenberg (73. Kleinschmidt), M. Deppe, Fleischmann (80. Barnert), Middel, A. Kestic (66. Ejikeme), A. Issa (80. Groß), Culkowski, J. Dörries (67. Y. Issa), T. Dörries.
Tore: 1:0 Alen Kestic (24.), 2:0 Martin Ejikeme (75.).
165 / 1588

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox