05.06.2019 13:49

Wasserball


51. Hamelner Wasserballturnier mit starken Hamelnern

Gastgeber-Teams vom Hamelner SV werden jeweils Dritter / Liedtke: „Eine so starke Leistung zuletzt 2013 gezeigt“
51 Hamelner Wasserballturnier Wasserball Hameln Hamelner SV AWesA
Im Hamelner Südbad ging es am vergangenen Wochenende rund.
Am Wochenende nach Himmelfahrt folgten insgesamt 21 Mannschaften aus ganz Deutschland dem Ruf der Rattenfänger-Wasserballer und nahmen am nunmehr 51. Traditionsturnier des Hamelner Schwimmvereins teil. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes und der z.T. nicht unerheblichen Leistungsunterschiede der einzelnen Teams, wurden in zwei Herrenklassen und einer Damenrunde die jeweiligen Sieger gesucht. Nach zwei sonnigen und heißen Tagen voller spannender Wasserballspiele, standen die Sieger fest. Bei den Damen setzten sich wiederholt die Vorjahresgewinnerinnen vom ETV Hamburg gegen ihre Konkurrentinnen aus Essen, Duisburg, Rostock und Neukölln durch.

In der niedrigeren Silber-Herrenrunde kämpften zehn Teams um den Titel. Hier setzten sich die Spieler des TKJ Sarstedt im endgültigen Finale gegen ihre Widersacher aus Bielefeld durch. Den, aus Hamelner Sicht, erfreulichen dritten Platz erspielte sich hier die zweite Riege des Gastgebers Hamelner SV. Auch in der prestigeträchtigen Gold-Herrenrunde durften sich die Hamelner mit ihrer ersten Mannschaft als Drittplatzierter über einen Podiumsplatz freuen. Nichts hingegen hatten sie mit der Entscheidung um den begehrten Wanderpokal zu tun. Hier boten die beiden Finalisten des SpVg Laatzen und aus Berlin Zehlendorf Steglitz ein starkes Finalspiel, das erst mit einem Fünf-Meter-Werfen den Sieger in den Gästen aus Berlin fand.

„Über den Verlauf des Turniers, den Erfolg unserer eigenen beiden Mannschaften, und die sehr positiven Rückmeldungen aller teilnehmenden Mannschaften freue ich mich überaus“, meint Wasserballwart Daniel Funk nach dem letzten Spielabpfiff. „Nach den letzten beiden, enorm anstrengenden, Tagen - nahezu ohne Schlaf - freue ich mich nun aber nur noch auf mein eigenes Bett“, gibt er mit einem Augenzwinkern zu. Auch HSV-Coach Jens Liedtke ist voller Lob und Stolz auf seine Jungs im Wasser. „Eine so starke Leistung im Wasser, auf unserem eigenen Turnier, hatten wir das letzte Mal im Jahr 2013 gezeigt, als wir selbst den Wanderpokal gewinnen konnten. Dieses Jahr hat es leider nicht gereicht. Aber wir waren wieder nah dran.“ Kommendes Jahr wird es voraussichtlich die 52. Auflage des Hamelner Wasserballturniers zu Pfingsten geben. Voraussetzung hierfür ist allerdings der Bestand des Südbades.
31 / 147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox