02.10.2023 08:23

Volleyball - Verbandsliga


Doppelerfolg: TC & Volleys mischen Verbandsliga auf

Nun ist erst einmal Pause angesagt: beide Teams starten erst im November wieder
Weserbergland Volleys Siegerfoto Volleyball Verbandsliga
Die Weserbergland Volleys starteten erfolgreich in die neue Spielzeit. Foto: privat.

TuSpo Weende II – Weserbergland Volleys 0:3 (14:25, 20:25, 22:25).

Die Reise nach Göttingen am 30. September hat sich gelohnt. Das erste Punktspiel der neuen Saison in der Volleyball-Verbandsliga entschied die 1. Damen der Weserbergland Volleys gegen Tuspo Weende II überzeugend für sich. Von Anfang an setzten die Volleys den Gegner mit starken Aufschlägen unter Druck, so dass die Heimmannschaft kaum zum Angriff kam. Nach einer schnellen 6:0-Führung ging der erste Satz deutlich an die Gäste. In den nächsten zwei Sätzen steigerte sich Tuspo Weende II zwar, aber die Mannschaft um Trainer Aleksandar Popović ließ sich nicht beeindrucken. Mit durchgehend guter Laune überzeugten die Volleys weiterhin mit kraftvollen Angaben, als auch mit stabiler Abwehr und starken Angriffen, vor allem über die Mitte. Auch die ungewohnte 4:2-Aufstellung mit zwei Zuspielerinnen auf dem Feld klappte reibungslos. Mit ihrem hartnäckigen Kampfgeist glich die Gastmannschaft kleine Rückstände schnell aus und gewann das Spiel zuletzt in drei Sätzen (25:14 25:20 25:22). Trainer Popović zeigte sich zufrieden: „Die Mannschaft hat gut zusammengehalten und gut gekämpft. Die Arbeit der letzten Wochen hat sich auf dem Feld gezeigt.“ Trotzdem gibt es noch einiges zu tun, denn der nächste Gegner, die in drei Spielen bisher ungeschlagene TG 1860 Münden, wird die Weserbergland Volleys sicherlich vor eine neue Herausforderung stellen. Nun heißt es, über die nächsten fünf Wochen hart trainieren, um am 4. November mit guten Chancen in Münden anzureisen.
TC Hameln Siegerfoto Volleyball Verbandsliga
TC Hamelns Volleyball-Damen waren am Wochenende erfolgreich. Foto: privat.

TuSpo Weende II – TC Hameln 1:3 (25:16, 20:25, 18:25, 19:25).

Am vergangenen Samstag absolvierte die 1. Damenmannschaft des TC Hameln ihr drittes Saisonspiel und besiegte den Tuspo Weende II auswärts mit 3:1. Die Ergebnisse der vier gespielten Sätze lauteten 16:25, 25:20, 25:18 und 25:19 aus Sicht der Hamelnerinnen. Der Beginn des Spiels verlief nicht gut für das Hamelner Team. Nichts wollte so richtig funktionieren und somit ging der erste Satz unerwartet deutlich mit 16:25 verloren. Nach der Ansprache von Trainer Fred Meyerjürgens in der Satzpause liefen der zweite und dritte Satz um einiges besser. Starke Aufschläge und gute Abwehrarbeit verhalfen den Hamelnerinnen immer wieder zu einigen Punkten Vorsprung und am Ende gingen beide Sätze aufs Konto des TC. Im vierten Satz sollte es noch einmal spannend werden. Die Führung wechselte zwischen beiden Teams hin und her, dann führte der Tuspo mit 19:16 und es wurde langsam eng. Mit dem nächsten Punktgewinn wechselte Meyerjürgens Manon Müller zum Aufschlag ein, die diesen bis zum Satz- und Spielende nicht mehr aus der Hand gab. Mit eindrucksvollen acht Aufschlägen in Folge, davon etliche Asse, führte Müller das Team letztlich zum Sieg. Trainer Meyerjürgens zog nach dem Spiel vor seinen Damen den Hut: „Nachdem wir den ersten Satz völlig vergeigt haben, haben die Spielerinnen gegen einen heute ebenbürtigen Gegner eine gute kämpferische Leistung gezeigt – und das nach einer Woche mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen und entsprechend geringer Trainingsbeteiligung.“ Wo andere Teams in der Staffel am kommenden Wochenende gerade erst in die Saison starten, ist für die Hamelnerinnen nach drei Spieltagen nun schon wieder Schluss – zumindest bis auf Weiteres. Erst am 11.11. steht der TC das nächste Mal wieder auf dem Feld, vor heimischer Kulisse und mit ihren Fans im Rücken.  Auch die Hamelner Landesliga-Reserve war am Wochenende erfolgreich und erkämpfte sich einen 3:1-Sieg auswärts gegen den PSV Hannover II. Für sie geht es am 4.11. ebenfalls mit einem Heimspiel weiter.
54 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox