30.06.2023 09:07

Volleyball


Bei Kraft macht´s „Klick“ – nun folgt die Einladung der Landestrainer

„Es macht einfach Spaß zu sehen, wie er sich sukzessive steigert und konzentriert im Training die Vorgaben umsetzt“
Andreas Kraft TC Hameln Einzelfoto Volleyball
Andreas Kraft wurde zum Kaderlehrgang der NWVV-Auswahl berufen. Foto: privat.

Ob sich Andreas Kraft das mit Beginn seiner Volleyballkarriere vorstellen konnte – eine Einladung zum Kaderlehrgang der Auswahl des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes der Jahrgänge 2007/2008? „Wohl eher nicht, denn als er in der Halle zum ersten Mal bei seinen Entdeckertrainern vom TC, Alex Rienermann und Rainer Schams, 2020 auftauchte, gehörte er eher zu den kleinen und jüngsten Jungs der dortigen großen Trainingsgruppe“, erklärt sein heutiger Trainer beim TC, Robert Nitschke. Der Platz auf der Bank sei ihm anfangs sicher gewesen, aber seine Hartnäckigkeit sollte sich in den nächsten Jahren auszahlen. Im Mai 2021 wechselte Andreas dann fest in die neue Trainingsgruppe der U18 männlich von Trainer Robert Nitschke – ebenfalls als jüngster Spieler. „Andreas war schon immer speziell,“ gibt der aktuelle Trainer zum Besten. „Irgendwie immer schüchtern, aber doch zielstrebig versuchte er die Trainingsvorgaben mehr oder weniger zu erfüllen. Manchmal mehr, oft aber auch weniger.“ Trainer Nitschke huscht dabei ein Grinsen über das Gesicht. „Und irgendwann im letzten Jahr hat es bei ihm dann endlich Klick gemacht.“ Denn insbesondere im U18-Team wurde Kraft auf der Mittelblock-Position im Januar 2023 zum Stammspieler. Und das, obwohl er immer noch zwei Jahre jünger ist. „Es macht einfach Spaß zu sehen, wie er sich sukzessive steigert und konzentriert im Training die Vorgaben umsetzt“, verdeutlicht Nitschke.
Auf den Nordwestdeutschen Meisterschaften im März in Braunschweig ist Andreas dann auch den Landestrainern aufgefallen. Und jetzt folgt die Einladung zum Leistungslehrgang vom 07. bis 09. August als Vorbereitung auf den Meck-Pomm-Ostsee-Cup und den Bundespokal der Altersstufe im Herbst.

„Wir freuen uns natürlich sehr für Andreas und drücken die Daumen, dass er diese Chance nutzen kann. Sein Beispiel zeigt, dass wir hier in Hameln beim TC in kürzester Zeit ein tolles Umfeld für junge Volleyballtalente aufbauen konnten“, richtet der Coach Glückwunsche an seinen Schützling. Und das soll erst der Anfang der Erfolgsgeschichte sein. „Unser Trainerteam hat einiges vor und feilt weiterhin an leistungsorientieren Trainingsmöglichkeiten. Aber ganz wichtig ist, dass der Spaß an unserem Sport und vor allem das Gruppenerlebnis nicht zu kurz kommen.“

Insbesondere die Jahrgänge 2007 und jünger seien gern zu einem Probetraining beim TC eingeladen. Auch für ambitionierte ältere Jahrgänge gibt es Trainingsmöglichkeiten. „Keine Angst, wie beißen nicht und freuen uns über jeden, der die Begeisterung für diese tolle Sportart teilt“, so Nitschke.

Informationen oder Anmeldungen zum Probetraining können bei Trainer Robert Nitschke unter der Nummer 0172-4003300 vorgenommen werden.
75 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox