03.07.2023 15:32

Volleyball


Mit Meyerjürgens in die Oberliga?

„Der neue Coach zeichnet sich nicht nur durch seinen reichen Erfahrungsschatz und seine sportlichen Erfolge aus, sondern auch durch seine stetige Weiterbildung“
Fred Meyerjürgens Trainervorstellung TC Hameln Volleyball
Fred Meyerjürgens übernimmt in der kommenden Saison die Trainerrolle bei TC. Foto: privat.

Pressemitteilung des TC Hameln

Mit großer Vorfreude und frischem Wind startet die erste Damen des TC Hameln in die Vorbereitung der kommenden Saison 23/24 in der Verbandsliga. Nach einer Saison ohne Trainer und langer Suche ist es dem Team um Mannschaftsverantwortliche Sarah Frede nun endlich gelungen, einen neuen Trainer zu finden. Fred Meyerjürgens, zuletzt Trainer der Landesliga-Damenmannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld, wird ab sofort die Regie übernehmen und das Team auf der „Road-to-Oberliga“ begleiten. Denn so lautet das Ziel für die im September startende Spielzeit. Das Team möchte den Aufstieg, den es vergangene Saison knapp verpasste, nun wahrmachen. Der Spielplan steht fest und die Hamelner Volleyball-Fans dürfen sich auf drei Heimspiele in der Halle West freuen, bei denen unter anderem auch die Lokalrivalinnen der Weserbergland-Volleys und des MTV Bad Pyrmont zu Gast sein werden. Das erste Heimspiel findet am 11.11. statt und darf sich bereits gerne vorgemerkt werden. Der vollständige Spielplan der Verbandsligastaffel 4 ist unter www.nwvv.de zu finden.

Fred Meyerjürgens kann auf eine beeindruckende Trainerlaufbahn und einige sportliche Erfolge zurückblicken. Im Jahr 1998 erwarb er die C-Trainer-Ausbildung, gefolgt von der B-Trainer-Ausbildung im Jahr 2001/2002. Meyerjürgens hat in seiner Karriere verschiedene Mannschaften trainiert und dabei sowohl im Jugend- als auch im Damenbereich erfolgreich gearbeitet. Von 2003 bis 2015 trainierte er beispielsweise die Damenmannschaft des SV Gehrden, die in dieser Zeit von der Kreisliga bis zur Landesliga aufstieg. Von 2016 bis 2020 war er Trainer der Damen des PSV Hannover, denen er zum Aufstieg bis in die Verbandsliga verhalf. In der Saison 2020/2021 trainierte er die Regionalliga-Damen des SC Langenhagen. Das Team stand nach vier Spieltagen an Tabellenplatz 1, als die Saison coronabedingt abgebrochen werden musste.
Der neue Coach zeichnet sich nicht nur durch seinen reichen Erfahrungsschatz und seine sportlichen Erfolge aus, sondern auch durch seine stetige Weiterbildung. Jährlich nimmt er an zahlreichen Trainerfortbildungen teil, darunter auch mit namhaften Erstliga- und Nationaltrainern wie Michael Warm, Stefan Hübner und Vital Heynen. So bleibt er stets auf dem neuesten Stand und erweitert sein Wissen und seine Fähigkeiten. Meyerjürgens wird ein hoher Grad an Verlässlichkeit bescheinigt, was für die Spielerinnen des TC Hameln besonders wichtig ist. Zudem legt er großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Training und im Drumherum sowie eine offene Kommunikation und Feedback-Kultur. Alles Werte, die auch das Team hoch aufhängt.
 
In der kürzlich gestarteten Vorbereitung setzt Meyerjürgens besonderen Fokus auf die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten seiner Spielerinnen, da er darin einen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung sieht.

Nicht nur aufgrund des erfahrenen Trainers an ihrer Seite kann die 1. Damen des TC Hameln zuversichtlich in die neue Saison blicken. Auch im Kader hat sich etwas getan. Die drei Jugendspielerinnen Carolin Klein, Janina Pereira und Nicole Zang verstärken ab sofort das Team und weitere Spielerinnen aus der Landesliga-Reserve sollen, wie auch in der Vergangenheit, regelmäßig eingesetzt und herangeführt werden. Dem Zuwachs gegenüber steht glücklicherweise nur ein Abgang, der dafür umso schmerzlicher zu verkraften ist: Mittelblockerin und feste Größe in der Mannschaft, Jana Vollbrecht, beendete ihre Volleyball-Karriere. Die Spielerinnen sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen und freuen sich darauf, unter neuer Leitung ihr Bestes zu geben. Der TC Hameln und seine Fans können sich auf spannende Spiele freuen.
74 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox