16.01.2023 11:00

Volleyball - Verbands- & Bezirksliga Frauen


Neues Jahr startet für TC-Volleyballerinnen ohne Punkte

Wolfsburgs Block-Abteilung zu stark / „Variabler und cleverer spielen"
TC Hameln Volleyball Frauen Verbandsliga Teamfoto
TC Hamelns Verbandsliga-Frauen mussten sich beim VfL Wolfsburg geschlagen geben.
Nach der Weihnachtspause starteten die Volleyball-Frauen I und II des TC Hameln jeweils ohne Punkte in das neue Jahr. Die Verbandsliga-Mannschaft unterlag in Wolfsburg 0:3 und auch die Landesliga-Reserve musste sich auswärts 0:3 gegen den MTV 48 Hildesheim II geschlagen geben.
Die erste Mannschaft um Zuspielerin Michelle Lo Cicero reiste gut erholt und gut vorbereitet nach Wolfsburg. Wo die Hamelnerinnen im Hinspiel noch dominierten und in eigener Halle einen eindeutigen 3:0-Sieg einfuhren, rechneten sie diesmal allerdings mit einer schwierigeren Aufgabe. „Wir haben die Wolfsburgerinnen die letzten Wochen noch einige Male sehen können und sie haben sich seit dem ersten Aufeinandertreffen deutlich gesteigert und stehen verdient an Platz zwei der Tabelle", so Coach Sarah Frede im Vorfeld. So kam es dann auch. Der VfL hat ein gutes Spiel aufs Feld gebracht, gute Angriffe geschlagen und vor allem einen starken Block gestellt. Damit hatten die Hamelnerinnen ihre Schwierigkeiten und zu häufig keine Lösung. Phasenweise Schwächen in Annahme und Sicherung sowie ein paar unglückliche Eigenfehler ließen die Satzergebnisse am Ende 20:25, 18:25 und 20:25 lauten. „Wir haben uns keinesfalls schlecht präsentiert, vieles hat gepasst und sah gut aus aber wir müssen vor allem gegen eine so blockstarke Mannschaft noch lernen, variabler und cleverer zu spielen", bilanziert Frede. Zu loben war Jugendspielerin Carolin Klein, die als Libera eine starke Annahme und Feldabwehr gezeigt hat. Am 4. Februar erwartet der TC zuhause Schlusslicht Salzgitter und die Spitzenreiterinnen aus Vechelde. Drei Punkte sind Pflicht und auch die Vikings wollen die Hamelnerinnen zumindest ein wenig ärgern.

Die zweite Damen konnte personell geschwächt trotz einer starken Annahme- und Abwehrleistung Tabellenführer Hildesheim ebenfalls keine Punkte entlocken. In der nächsten Partie - ebenfalls am 4. Februar - lautet der Gegner GfL Hannover III. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften ein enges Match, das am Ende der TC gewann. Hier könnte also was gehen. Zwar sieht aktuell alles so aus, als würde Schlusslicht Garbsen auch Schlusslicht bleiben, womit der Klassenerhalt der Hamelnerinnen nicht gefährdet scheint. Aber ein Sieg und ein paar mehr Punkte auf dem Konto wären trotzdem wünschenswert und würden Sicherheit schaffen!
115 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox