16.01.2023 13:51

Volleyball - Bezirksmeisterschaften


Salzhemmendorf & Bad Pyrmont dominieren Bezirksmeisterschaften

Dehmann/Müller: „Konnten zeigen, was für eine Qualität und Mentalität in uns steckt“
BW Salzhemmendorf U20 Bezirksmeisterschaften Teamfoto
Das Siegerteam in Blau-Weiß (v.l.n.r.): Carolin Klein, Sophia Lücke, Janneke Bremer, Nicole Zang, Maja Henschel, Janina Pereira, Maja Mügge, Lucie Witkop, Sophie Hahne. Vorne: Trainer Marius Müller, Trainerin Anna Dehmann. Foto: privat.

„Hier regiert der BWS!“, hallte es um 18:45 Uhr in donnernder Lautstärke durch die Kreissporthalle Salzhemmendorf, nachdem der letzte Punkt im Finale gespielt war. Die „Solter“ Mädels haben es damit erneut geschafft – wie bereits im vergangenen Jahr – sich in der ältesten Jugendklasse wieder für ein großes Turnier auf Verbandsebene der Länder Niedersachsen und Bremen zu qualifizieren. Diesmal jedoch als verdienter Meister des Bezirkes Hannover. In der eigenen Gruppe setzte man sich dabei souverän gegen den TSV Krähenwinkel-Kaltenweide sowie MTV 48 Hildesheim durch. Damit traf man als Gruppensieger im Halbfinale auf die Mädchen aus der Landeshauptstadt von der GfL Hannover. Nachdem hier der erste Satz klar gewonnen wurde, zeigten die Hannoveranerinnen ihre hohe Angriffsqualität und konnten besonders über die Außenposition für einen hohen Druck sorgen. Blau-Weiß legte als Reaktion nun allerdings in der Block-/Abwehrarbeit nochmal einen drauf und belohnte sich am Ende teils langer Ballwechsel mit dem Gewinn der entscheidenden Punkte zum Satzendstand von 25:22. Wie schon auf Regionsebene warteten nun im Finale die starken jungen U18-Mädchen vom MTV Bad Pyrmont. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Mädchen aus der Kurstadt mit einer überragenden Feldabwehrarbeit fast immer eine Antwort auf die Angriffe der Salzhemmendorferinnen hatten. Besonders über die Mittelposition gelang es den Blau-Weiß -Mädchen nun allerdings, einen konstant hohen Druck zu erzeugen, der letztlich mit entscheidend für den Finalsieg mit den Satzendständen 25:23 und 25:21 war.
Das Trainergespann Marius Müller und Anna Dehmann zeigte sich am Ende hochzufrieden mit der Leistung ihres Teams: „Auch wenn wir nicht jeden Ball im Angriff druckvoll durchbringen, konnten wir zeigen, was für eine Qualität und Mentalität in uns steckt, wenn alles zusammenläuft.“ Im Duell mit dem MTV 48 Hildesheim sicherte sich die GfL Hannover im Spiel um Platz drei den verbliebenen Platz auf dem Podium. Am 25./26.02. geht es für die Salzhemmendorferinnen damit nun nach Lüneburg zur Nordwestdeutschen Meisterschaft.

Auch Pyrmonterinnen überzeugen

Teamfoto MTV Bad Pyrmont Bezirksmeisterschaften U20
Olivia Polozun, Amelie Dencker, Jette Jäger, Neele Schlichte, Alina Webel, Victoria Kleinsorge, Alicia Kolanowski (von hinten links), Amelie Scheller, Mathea Schaffarczyk (von vorne links). Es fehlt Emilie Tusch. Foto: privat.

Parallel spielten auch die U16/18-Mädchen des MTV Bad Pyrmont, die erst im Finale das Nachsehen hatten, ein starkes Turnier und erkämpften sich als Vizemeister die Teilnahme an der NWDM am 25./26.02. „In Vor- und Zwischenrunde spielten die Jugendlichen ein beeindruckendes Spiel. Wieder einmal überzeugten Homogenität und Ehrgeiz des Teams“, lobte MTV-Sprecherin Martina Noeltker nach dem Turnier. Hatten die Pyrmonter Schmetterlinge bei der Südbezirksmeisterschaft gegen den MTV 48 Hildesheim mit einem 2:1 noch Mühe, so sicherten sie sich im Überkreuz die Teilnahme am Finale mit einem klaren 25:14 im ersten und einem nervenstarken 25:23 im zweiten Satz gegen die Hildesheimer. Der Sieg im Finale ging dann trotz einer Der-Punkte-Führung im ersten Satz mit 25:23 und 25:21 an die Mädchen von BW Salzhemmendorf. Hier unterliefen den Mädchen aus Pyrmont zu viele vermeidbare Fehler. 

Das gleiche Pyrmonter Team sicherte sich am Samstag in der Bezirksliga drei wichtige Punkte gegen die Frauen von Grasdorf/Rethen und belegt damit derzeit Platz vier in der Liga.
114 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox