03.09.2018 08:43

Beachvolleyball


Größter nationaler Erfolg: Hamelns Beach-Duo Deutscher Vizemeister!

Krimi im Finale gegen Thole/Wickler / Bergmann: „Gezeigt, dass es weiter nach oben geht“
AWesA Philipp Arne Begmann Yannick Harms TC Hameln Beachvolleyball Dresden
Philipp Arne Bergmann (li.) und Yannick Harms haben ihre Bronzemedaille vom letzten Jahr mit der Vizemeisterschaft getoppt.
Das Rattenfänger Beach-Team TC Hameln hat sich bei den diesjährigen Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften am Timmendorfer Strand die Silbermedaille geholt. Nach zwei siegreichen Gruppenspielen am Freitag gegen Wolf/Wolf und Popp/Stadie, in denen kein Satz abgegeben wurde, zog das Nationalteam direkt in das Viertelfinale ein. Hier trafen Phillip Arne Bergmann und Yannick Harms – wie schon beim letzten Turnier der deutschen Tour – auf die Berliner Mäurer/Westphal. Nach einem langen „Fight“ reichte es für die TC-Beacher im Tiebreak mit 15:11 zum Sieg. Damit erreichten die „Rattenfänger“ ihr gesetztes Ziel: das „Final Four“.

Krimi im Finale

Am Sonntagmorgen trafen Bergmann & Harms auf das erst im Juni neu formierte National-Duo Ehlers/Flüggen: Hier präsentierten sich die Hamelner in ihrer Bestform und hatten das Spiel zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. Am Ende folgte der Einzug ins Finale in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:18. Harms: „Wir haben unsere Fehler minimiert und die anderen die Fehler machen lassen. Dazu haben wir halbwegs gut aufgeschlagen.“ Das Finale vor mehr als 6.000 begeisterten Zuschauern war ein Krimi der besonderen Art. Hochmotiviert und konzentriert – immer wieder lautstark von den Fans angefeuert – starteten beide Nationalteams in das große Endspiel. Um jeden Ball wurde auf hohem Niveau bis zum Schluss gekämpft. Satz eins ging mit 21:17 an das TC-Duo, Satz zwei holten sich die Hamburger mit 21:12.

Bergmann: „Gezeigt, dass es weiter nach oben geht“

Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Aus einem 12:14-Rückstand machten Bergmann & Harms ein 14:14, dann hieß es 15:15, aber am Ende hatten Thole/Wickler das Glück auf ihrer Seite und der Titel ging an die Hansestädter. Bergmann zeigte sich als fairer Verlierer: „So nah waren wir noch nie an der Deutschen Meisterschaft. Der Sieg war drin. Wir gratulieren Julius und Clemens. Wir danken allen unseren Unterstützern und Förderern. Mit dem Vizemeistertitel haben wir nach unseren drei Titeln auf der deutschen Tour nun auch in Timmendorf nach unserem Bronze-Titel im letzten Jahr gezeigt, dass es weiter nach oben geht. Daran werden wir jetzt weiter arbeiten.“
359 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox