30.08.2018 13:53

Beachvolleyball


Strand hinter Gittern: 10. „Knast-Cup“ in der JA Hameln

Beachvolleyball-Ass Philipp Arne Bergmann als Ehrengast / „Wichtig, dass sich die JA mit Aktionen wie dem D-Cup und der Schul-Beachmeisterschaft für Sportler von draußen öffnet“
Thomas Tim Paulik Beachvolleyball Turnier JA Hameln Gefaengnis Knast AWesA
Thomas und Tim Paulick siegten beim 10. JA-Cup.
Für den Tag der Niedersachsen 2009 hatte der Landessportbund mehrere LKW-Ladungen Sportsand auf den Hamelner Ratshausplatz fahren lassen als Präsentationsfläche für Beachvolleyball. Am Montag danach musste der Sand schnell verschwinden und wurde an verschiedene Institutionen verteilt. Auch die Jugendanstalt gehörte zu den Nutznießern und konnte zwei Beachvolleyballfelder erreichten. Zum Dank dafür verpflichtete sich der in der JA ansässige Sportverein SSV Hameln 80 e.V. gegenüber dem Volleyballverband dazu, jedes Jahr ein offizielles Ranglistenturnier der Herrenklasse D auszurichten.

Am 25. August kam es also zur 10. Auflage des bundesweit einzigen Beach-D-Cups hinter Gittern. Bei schwierigen Witterungsverhältnissen traten zwölf Teams zum Kampf um Ranglistenpunkte an. Den Beachern aus Braunschweig, Wolfsburg, Göttingen, Celle und dem Großraum Hannover standen diesmal erfreulich viele heimische Teams gegenüber: allein fünf Mannschaften vom Ausrichter SSV 80 Hameln und dazu Aktive von der TSG Emmerthal, TSV Halle und vom TC Hameln.

Sportlich behielten allerdings die weit angereisten Teams die Oberhand. Den Turniersieg und damit je 96 Ranglistenpunkte sicherten sich Thomas und Tim Paulick (Olympia 93 Braunschweig/USC Braunschweig) mit einen 2:0-Sieg über Jochem Hinz und Julian Vogel vom ASC 46 Göttingen. Als bestes Team aus der Region kamen Thomas Köster und Michael Wehmann vom SSV 80 auf Platz fünf.

Ein besonderes Highlight gab es für Thorsten Focke vom TuS Lachendorf: Er wurde für seine 10. Teilnahme am 10. „Knast-Cup“ mit einem Wimpel geehrt und zwar nicht von irgendwem, sondern von Beachvolleyball-Nationalspieler Philipp Arne Bergmann vom Rattenfänger-Beachteam TC Hameln. Bergmann hat in den letzten Jahren verschiedene Projekte mit und in der Jugendanstalt durchgeführt und unterstützt, u.a. die Beachmeisterschaft der Hamelner Schulen. „Ich finde es wichtig, dass sich die JA mit Aktionen wie dem D-Cup und der Schul-Beachmeisterschaft für Sportler von draußen öffnet und Begegnungen mit Sportlern drinnen ermöglicht. Da können die Inhaftierten mal Sport-Normalität erleben,“ so Bergmanns Begründung für sein Engagement. Schön für alle Spieler und Gäste: An seinem Ruhewochenende vor den Deutschen Meisterschaften nahm sich der Rattenfänger-Beacher auch noch Zeit für viele Autogramme und Gespräche.
360 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox