21.07.2015 09:41

Beachvolleyball


„Monsterblocker“: Bergmann/Harms triumphieren in Binz!

Hamelner setzen sich im Endspiel gegen Popp/Andrae durch / „Ein tolles Gefühl“
Philipp Arne Bergmann PartnerYannick TC Hameln Ruegen 2015 AWesA
Philipp Arne Bergmann und seinen PartnerYannick feiern ihren Turniersieg auf Rügen.

Damit hatten die TC-Beacher selbst nicht gerechnet: Von Hameln direkt nach Binz auf Rügen zum dritten Supercup der höchsten deutschen Beachvolleyballserie in dieser Saison und dann Platz eins! Dabei sah es am Start gar nicht gut aus für Philipp Arne Bergmann und seinen PartnerYannick Harms. In drei Spielen hatten sie bisher nur einmal gegen die Berliner Helmuth/Stadie gewonnen. Und wieder hieß der erste Gegner Helmuth/Stadie. Prompt ging das Spiel in zwei Sätzen verloren. Bergmann/Harms kamen überhaupt nicht ins Spiel. Gegen Doranth/Klass (Herrsching/ Fellbach) klappte es dann schon besser. Auch hier ging der erste Satz noch verloren, aber am Ende machten Bergmann/Harms im Tiebreak mit 15:11 alles klar. Jetzt wurde es ernst: Angstgegner Karpa/Thole (Hamburg) wartete auf das TC-Team. Aber anders als in Grömitz und in der letzten Woche in München machtendie Hamelner hier kurzen Prozess. In nur 35 Minuten schickten sie die Hamburger mit 21:17 und 21:16 nach Hause. Olympiateilnehmer und mehrfacher Deutscher Meister Jonathan Erdmann war mit Juniorennationalspieler Max Betzien ( VCO Berlin) in Binz an Position eins gesetzt. Dies waren die Gegner des TC-Duos im Achtelfinale. Aber ohne Respekt vor dem großen Namen griff das Team mutig an. Immer wieder wurden harte Aufschläge serviert, die Betzien nur schwer annehmen konnte. Erdmann wurde weitgehend aus dem Spiel genommen und so gelang, was keiner in Binz erwartet hatte: Bergmann/Harms schafften einen klaren Zweisatzsieg mit 21:19 und 21:13 und waren damit im Viertelfinale. Jetzt kam die Chance zur Revanche für die Niederlage im Auftaktspiel. Helmuth/Stadie hatten beim 21:14 und 21:10 nicht den Hauch einer Chance gegen die hochmotivierten Tcler. Im Halbfinale warteten Fuchs/Krüger (Berlin), bis dato ungeschlagen im Turnier, auf das TC-Duo. Aber auch hier fanden die TC-Boys nach einem ersten mit 13:21 verlorenen Satz eine Lösung und gingen nach drei Sätzen als Sieger und damit Finalisten des Supercups vom Feld. Das Endspiel gegen die Altinternationalen Andrae/Popp gingen Bergmann/Harms sehr konzentriert an. Harte Aufschläge wechselten mit Soft-Aufschlägen. Harms zeigte eine hohe Flexibilität in seinen Abschlüssen und Bergmann entwickelte sich zum Monsterblocker des Turniers, was ihm den Titel des „wertvollsten Spielers des Turniers“ von „Sport Bild“ zusätzlich eingebracht hat. „Wir sind als Außenseiter in das Endspiel gegangen und haben mit unserer Strategie die Sätze mit 21:18 und 21:12 für uns entschieden. Dies ist unser erster gemeinsamer und auch mein erster super-cup Sieg. Das ist ein tolles Gefühl!“, freute sich Bergmann.
488 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox